Habe die Plattform-Liste im Wiki wachsen sehen, wow! Da sind schon wieder einige Plattformen dabei, die ich noch nie gehört habe.
Jaguar CD - Gibt es bei Moby auch nicht als Plattform. Wird wohl über den "Media Type" abgebildet.
Turbo Grafx CD - Bei MobyGames eine eigene Plattform.
N64 DD - Ist bei Moby nur eine Tech Spec.
Das FM Towns Marty ist bei Moby keine eigene Plattfolrm mehr, siehe hier.
Das sollte unser kleinstes Problem sein. Wir speichern ja später zu jeder Hardware auch Daten wie Hersteller, Region oder Erscheinungsdatum. Vielleicht werden wir auch die Plattform-Art (Handheld / Console / Operating System / ...) noch dazuspeichern. Dann können wir alle Auswertungen fahren, wie wir wollen.Trypticon wrote:MZ per X hat sich weiter oben ja geäußert, dass er das mit der Regionsunterteilung für keine so tolle Idee hält. Aus Gründen der Übersichtlichkeit fände ich es schon nicht verkehrt irgendwelche weitergehenden Unterteilungen bei den Computern zu haben, allerdings ist das für mich kosmetischer Natur, drum herum zu programmieren sollte eigentlich nicht nötig sein.
Zustimmung!Trypticon wrote:Generell dürfte die Kompatibilität zwischen Modellrevisionen und Drittherstellergeräten (Hitachi Saturn etc.) weitgehendst gewährleistet sein, so das kein Bedarf an Sub-Plattformen in der Hinsicht besteht. Um die aller Wahrscheinlichkeit nach wenigen Ausnahmen abzudecken, würde ich eher Tags oder andere Gruppierungsmöglichkeiten wählen.So würde ich auch bei den Computern verfahren wenn Kompatibilitätsregionen von 99%+ vorhanden sind (Beispiel: C16/Plus4).
Famicom Disk System (Nes relevant) - Kann ich bei MobyGames nicht finden. Dort gibt es als Tech Spec ein "Famicom 3D System".Trypticon wrote:Folgendes sind Add-ons, wobei ich nicht weiß, ob die eine eigene Plattform darstellen sollten:
Jaguar CD - Gibt es bei Moby auch nicht als Plattform. Wird wohl über den "Media Type" abgebildet.
Turbo Grafx CD - Bei MobyGames eine eigene Plattform.
N64 DD - Ist bei Moby nur eine Tech Spec.
Hier würde ich eher auf eigene Plattformen tippen. Ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass ich grundsätzlich dann eine eigene Plattform sehe, wenn Spiele explizit dafür veröffentlicht wurden. Wenn also ein Sammler auf eine Packung schaut und dort "For Amiga CD32" vorfindet, dann sollten wir das als eigene Plattform haben.Trypticon wrote:Hierbei handelt es sich um Konsolen mit "Computernähe".
- CD32 und CDTV sind in der Grundausstattung Konsolen (keine Tastatur), können aber erweitert werden. Inwieweit die dann genau zu ihren Computer-Pedants kompatibel sind, weiß ich derzeit aber nicht.
- Beim GX4000 sind die Spiele (Cartridges) meines Wissens CPC+ kompatibel, und die Konsole selbst offiziell nicht zum Computer ausbaufähig.
- Apple Pippin basiert auf Macintosh-Architektur. Es gibt eine eigene Spielepalette, allerdings gibt es auch hier gewisse Erweiterungsmöglichkeiten und Kompatibilität mit den Computern über Erweiterungen (Festplatte etc. ist anschließbar).
- FM Towns Marty hat meines Wissens keine eigene Spielepalette, d.h. die Konsole spielt Computerspiele ab. Würde sich also wohl um eine Sub-Plattform der FM-Towns Reihe handeln.
- Sc-3000 ist keine Konsole, sondern das Computer-Equivalent zum SG-1000. Die Cartridges laufen auf beiden Geräten, für Kassetten/Disks benötigt das SG-1000 zusätzliche Peripherie.
Das FM Towns Marty ist bei Moby keine eigene Plattfolrm mehr, siehe hier.