Ich bin wirklich kein Experte für die Hardware, aber wir müssen ja mal anfangen, weil die Plattformen ein Grundaspekt unserer Datenbank sind. 
Ich schlage die folgenden Datenebenen für die Hardware vor:
Ebene 1: Plattform-Art
Das ist die grundsätzliche Unterteilung, wie ich sie im Hardware-Varianten-Thread schon mal als Vorschlag gespostet hatte.
Ebene 2: Plattform
Das ist das, was wir allgemein unter Plattform verstehen.
Ebene 3: Unterplattformen
Das ist dann so eine Art Kompatibilitätsliste, wie wir sie im anderen Thread angesprochen hatten.
Klingt erstmal sehr einfach, soll auch nur ein Start sein. Ich versuche mal ein paar Beispiele:
Ebene 1
- Ebene 2
-- Ebene 3
16-bit Heimcomputer
- Amiga
-- Amiga 500
-- Amiga 1000
-- Amiga 2000
-- Amiga 3000
- Atari ST
-- 260ST
-- 520ST
-- 1040STF
-- 2080ST
Betriebssysteme für mehrere Plattformen
- Windows
-- Windows 95
-- Windows 98
-- Windows 98 SE
-- Windows NT
-- Windows 2000
- Linux
-- Linux 2.2
-- Linux 2.4
-- Linux 2.6
-- Linux 3.0
Die Hauptfrage, die sich mir stellt, ist, wie man diese Kompatibilitäten moderner Konsolensysteme abbilden kann. Alle GBA-Spiele laufen auf dem Nintendo DS, alle DS-Spiele wiederum auf dem 3DS. Da müssen wir nochmal drauf rumdenken.

Ich schlage die folgenden Datenebenen für die Hardware vor:
Ebene 1: Plattform-Art
Das ist die grundsätzliche Unterteilung, wie ich sie im Hardware-Varianten-Thread schon mal als Vorschlag gespostet hatte.
Ebene 2: Plattform
Das ist das, was wir allgemein unter Plattform verstehen.
Ebene 3: Unterplattformen
Das ist dann so eine Art Kompatibilitätsliste, wie wir sie im anderen Thread angesprochen hatten.
Klingt erstmal sehr einfach, soll auch nur ein Start sein. Ich versuche mal ein paar Beispiele:
Ebene 1
- Ebene 2
-- Ebene 3
16-bit Heimcomputer
- Amiga
-- Amiga 500
-- Amiga 1000
-- Amiga 2000
-- Amiga 3000
- Atari ST
-- 260ST
-- 520ST
-- 1040STF
-- 2080ST
Betriebssysteme für mehrere Plattformen
- Windows
-- Windows 95
-- Windows 98
-- Windows 98 SE
-- Windows NT
-- Windows 2000
- Linux
-- Linux 2.2
-- Linux 2.4
-- Linux 2.6
-- Linux 3.0
Die Hauptfrage, die sich mir stellt, ist, wie man diese Kompatibilitäten moderner Konsolensysteme abbilden kann. Alle GBA-Spiele laufen auf dem Nintendo DS, alle DS-Spiele wiederum auf dem 3DS. Da müssen wir nochmal drauf rumdenken.