Open Registry of Game Information 

  • Fragen zum Datenmodell-Entwurf

  • Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?
Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?

Moderators: MZ per X, gene

 #36493  by hydr0x
 25 Nov 2012, 23:05
MZ per X wrote:
hydr0x wrote:Wenn schon bräuchtest du stattdessen also einen Case Case 1 --> New platform; unknown/default.
Bevor wir aneinander vorbeireden: Das ist Feld III und soll ein Kannfeld sein. Wenn dieses Kannfeld leer ist, dann haben wir Deinen Case 1.
Wie unterscheidest du denn diese beiden cases?

New platform, native
New platform, unknown
 #36497  by MZ per X
 26 Nov 2012, 21:35
hydr0x wrote:Wie unterscheidest du denn diese beiden cases?

New platform, native
New platform, unknown
Feld III soll ja überhaupt nur gefüllt werden können, wenn Feld I auf "Original" steht und Feld II auf "nein". Wenn dann Feld III leer ist, ist es "unknown". Ansonsten ist es mit "nativ", "Port" oder "Emulator" gefüllt.
 #36498  by hydr0x
 26 Nov 2012, 22:00
Puh, ich glaube es wäre ganz gut wenn du mal sagen könntest auf welche Feldeinteilung du dich beziehst, ich hab den Überblick verloren.
 #36499  by gene
 26 Nov 2012, 22:42
hydr0x wrote:Puh, ich glaube es wäre ganz gut wenn du mal sagen könntest auf welche Feldeinteilung du dich beziehst, ich hab den Überblick verloren.
8)
 #36502  by hydr0x
 27 Nov 2012, 18:01
Also so?

Feld I (Muss): Original/Enhanced/Remake/Demo
Feld II (Muss): Zensiert Ja/Nein
Feld III (Kann, nur gefüllt wenn Original+Nein): Native/Port/Emulator

Aus dem Wirrwarr von Posts kaum zu erkennen ob das jetzt gemeint ist.
 #36505  by gene
 27 Nov 2012, 19:40
hydr0x wrote:Feld I (Muss): Original/Enhanced/Remake/Demo
Müssen wir da nicht noch genauer hinsehen? Eine "Demo-Version" hört sich ja im ersten Moment an, aber was war es genau?
  • eine Vorversion, also noch nicht fertiggestellt
  • eine zeitliche Limitierung (Pinball Fantasies: 5 Minuten)
  • eine inhaltlich abgespeckte Version (Lemmings waren glaube ich nur ein paar Levels)
  • gibt's noch mehr?
 #36531  by MZ per X
 04 Dec 2012, 04:49
gene wrote:Müssen wir da nicht noch genauer hinsehen? Aber Eine "Demo-Version" hört sich ja im ersten Moment an, aber was war es genau?
Ja, müssen wir. Aber alle weiteren Infos sollten nur optionale Zusatzeingaben sein.
gene wrote:
  • eine Vorversion, also noch nicht fertiggestellt
  • eine zeitliche Limitierung (Pinball Fantasies: 5 Minuten)
  • eine inhaltlich abgespeckte Version (Lemmings waren glaube ich nur ein paar Levels)
  • gibt's noch mehr?
Demos mit Inhalten, die im Hauptspiel nicht vorkommen.
Eine Höchstpunktzahl bei Arcadespielen.
Ein Höchst-Level bei Spielen mit Charakterentwicklung (Das erste Mount & Blade, glaube ich.).

Bei den Enhanced Versions könnten wir auch noch zusätzliche Tags speichern, was denn "enhanced" wurde, und bei den zensierten RGs, was denn zensiert wurde. Bitte beachtet, dass auch RGs, die im Feld II ein "Nein" haben, durchaus zensierte Releases enthalten können. Die Zensur ist dann nur nicht so stark, dass eine neue RG benötigt wird. Die genauen Zensurinfos bilden wir sowieso auf Release-Ebene ab.

Der aktualisierte Datenmodell-Vorschlag sähe dann so aus:

Feld I (Muss): Original/Enhanced/Remake/Demo
Feld II (Muss): Zensiert Ja/Nein

Feld III (Kann, nur gefüllt wenn Feld I = "Original" und Feld II = "Nein"): Native/Port/Emulator
Feld IV (Kann, nur gefüllt wenn Feld I = "Demo"): Tech Demo / Time Limit / Limited Content / Unique Content / Score Cap / Level Cap

Enhanced Tags (Kann, nur gefüllt wenn Feld I = "Enhanced"): Enhanced Graphics / Enhanced Sound / Additional FMV / Additional Speech / Improved UI / Additional Content / "Bug Free" Release

Censorship Tags (Kann, nur gefüllt wenn Feld II = "Ja"): Visual CS Gore / Visual CS Nudism or Erotica / Visual CS Other / Audio CS / Script CS / Gameplay CS Violence / Gameplay CS Other
 #36533  by gene
 04 Dec 2012, 06:07
Hört sich generelle sehr gut an, aber gleich noch eine Detail-Frage:
MZ per X wrote: Feld IV (Kann, nur gefüllt wenn Feld I = "Demo"): Tech Demo / Time Limit / Limited Content / Unique Content / Score Cap / Level Cap

Enhanced Tags (Kann, nur gefüllt wenn Feld I = "Enhanced"): Enhanced Graphics / Enhanced Sound / Additional FMV / Additional Speech / Improved UI / Additional Content / "Bug Free" Release

Censorship Tags (Kann, nur gefüllt wenn Feld II = "Ja"): Visual CS Gore / Visual CS Nudism or Erotica / Visual CS Other / Audio CS / Script CS / Gameplay CS Violence / Gameplay CS Other
Alle diese drei Eigenschaften können *jeweils* in Kombination auftreten, oder?
Soll heißen:
Feld IV sind eigentlich mehrere Felder, die man jeweils "aktivieren" kann. Ein Spiel könnte doch z.B. sowohl ein "Time Limit" haben als auch "Limited Content" oder halt jede andere mögliche aufgelistete Eigenschaft von Feld IV.
Mehrere Enhanced-Tags können aktiviert werden.
Mehrere Censoreship-Tags können aktiviert werden.

Bei den "Tags" hattest du das vermutlich bereits so vorgesehen, deshalb sind es ja "Tags". Aber bei Feld IV war das bisher wohl eher nicht der Gedanke.
Hat jemand Beispiele für eine "Demo-Version", die mehrere der genannten Einschränkungen/Eigenschafte besitzt?
 #36534  by MZ per X
 04 Dec 2012, 08:46
gene wrote:Alle diese drei Eigenschaften können *jeweils* in Kombination auftreten, oder?

Hat jemand Beispiele für eine "Demo-Version", die mehrere der genannten Einschränkungen/Eigenschafte besitzt?
Du hast recht. Selbst wenn wir kein Beispiel finden, sollten wir das Feld IV in Tags umwandeln. Einfach, weil es theoretisch ohne Weiteres möglich ist.
 #36615  by MZ per X
 16 Jan 2013, 22:16
So, ich habe die fruchtbare Diskussion zu den Release Groups in diesem Thread in unseren Datenmodell-Entwurf eingearbeitet und habe dabei noch etwas ergänzt. Der fertige Entwurf sieht jetzt so aus:

Mussfelder:

RG Title [Text]
RG Reason [Data List]
RG Censorship Switch [yes/no]
RG Release Switch [yes/no]

Der neue Release Switch dient zur Unterscheidung, ob eine RG Vaporware beinhaltet oder nicht. Auch das sollte bei Anlage der RG bekannt sein und kann daher in meinen Augen ein Mussfeld sein.

Kannfelder:

RG Description [Text]
Rg Release State [Data List]
RG Release Type [Data List] (Wird nur gefüllt, wenn RG Reason = "Original release" und RG Censorship Switch = "No")
RG Demo Type [Tag List] (Wird nur gefüllt, wenn RG Reason = "Demo / Promo release")
RG Enhancement Type [Tag List] (Wird nur gefüllt, wenn RG Reason = "Enhanced re-release" oder "Remake")
RG Censorship Type [Tag List] (Wird nur gefüllt, wenn RG Censorship Switch = "Yes")

Ich bitte um Eure Ergänzungen / Fehlermeldungen / etc.. :)
 #36640  by gene
 06 Feb 2013, 21:55
Detail-Frage:
Bei den Release Group States (Link) schließen sich die möglichen Werte für "not released" meiner Meinung nach nicht gegenseitig aus.

Diese Liste:
Case 1 --> Officially announced
Case 2 --> Officially announced, development cancelled
Case 3 --> Advertized, never released
Case 4 --> Planned, never released

Es scheint mir nicht immer sinnvoll, nur genau einen Fall zu selektieren.
Was nun? Entweder reduzieren wir hier unsere Ansprüche oder wir bauen das Datenmodell aus (man könnte ja "Tags" verwenden, also mehrere mögliche Ausprägungen).
 #36641  by MZ per X
 07 Feb 2013, 21:05
gene wrote:Es scheint mir nicht immer sinnvoll, nur genau einen Fall zu selektieren. Was nun? Entweder reduzieren wir hier unsere Ansprüche oder wir bauen das Datenmodell aus (man könnte ja "Tags" verwenden, also mehrere mögliche Ausprägungen).
Hmmm, Du hast recht, richtig rund ist das nicht. Hier ein neuer Vorschlag

1) "Announcement by" - Tag

Wieso glauben wir heute, dass das Spiel geplant oder in Entwicklung war?

--Press Release
--Print / Online Ads
--Developer Statement
--Promo Website
--Screenshot Release

2) Status Switch

Wie ist der Status des unveröffentlichten Spiels?

a) in development
b) Development cancelled
c) Vaporware

Wobei der Fall c) eine Art Mischung aus a) und b) ist und nur in ganz speziellen Fällen wie Duke Nukem Forever (vor dessen Veröffentlichung :) ) verwendet werden sollte.

Fallen Euch noch andere Werte für 1) oder 2) ein?