Open Registry of Game Information 

  • Beschreibungen von Spielen

  • Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?
Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?

Moderators: MZ per X, gene

 #36994  by Patrick
 29 Sep 2013, 16:52
Tagline? Halte ich ehrlich gesagt für ziemlich überflüssig. Zumindest solange wir objektiv bleiben wollen, besteht eine Tagline doch nur aus einer Kombination von Elementen, die bereits über Genre-Tags aufgefangen werden sollten.
 #36995  by gene
 29 Sep 2013, 19:47
Patrick wrote:Tagline? Halte ich ehrlich gesagt für ziemlich überflüssig. Zumindest solange wir objektiv bleiben wollen, besteht eine Tagline doch nur aus einer Kombination von Elementen, die bereits über Genre-Tags aufgefangen werden sollten.
Das sehe ich genauso.
Ein vernünftiges Genre-System macht eine (sowieso sehr subjektive) "Tagline" eigentlich unnötig.
 #36996  by MZ per X
 29 Sep 2013, 20:19
Ich sehe es eigentlich auch so. Allerdings ist die tagline damals entstanden, weil die normale Beschreibung optional sein sollte, um nicht viele komplett leere Spieleinträge zu haben. Sollten wir dann die Genre-Klassifikation als Musseingabe nehmen?
 #36997  by gene
 29 Sep 2013, 20:21
MZ per X wrote:Sollten wir dann die Genre-Klassifikation als Musseingabe nehmen?
Interessante Idee.
Wenn wir aber so ein "Baukasten-System" verwenden, nehmen dann nicht alle, die (zu) wenig über ein Spiel wissen, einfach irgendeinen Genre-Baustein und schicken das dann so ab?
 #37000  by Patrick
 29 Sep 2013, 20:36
Davon bin ich eigentlich ausgegangen, dass die Genre-Angabe ein Muss ist. So wenig kann man ja gar nicht über ein Spiel, das man in eine Datenbank einträgt, wissen, dass man keine grundsätzliche Genreeinteilung (was auch immer wir als Hauptkategorien nehmen) vornehmen kann. Da ist auch nicht mehr Wissen vonnöten, als wenn man sich ne Tagline ausdenken muss. Man muss ja nicht gleich alle Details verlangen.
Wenn wir aber so ein "Baukasten-System" verwenden, nehmen dann nicht alle, die (zu) wenig über ein Spiel wissen, einfach irgendeinen Genre-Baustein und schicken das dann so ab?
Meine persönliche Erfahrung sagt nein.
 #37003  by MZ per X
 29 Sep 2013, 20:45
Patrick wrote:Davon bin ich eigentlich ausgegangen, dass die Genre-Angabe ein Muss ist.
Da wir sonst auf Spielebene kaum Daten haben, denke ich auch, dass wir die Genre-Angabe verlangen können.
Patrick wrote:
Wenn wir aber so ein "Baukasten-System" verwenden, nehmen dann nicht alle, die (zu) wenig über ein Spiel wissen, einfach irgendeinen Genre-Baustein und schicken das dann so ab?
Meine persönliche Erfahrung sagt nein.
Das sehe ich auch so. Außerdem haben wir ja noch das Vier-Augen-Prinzip. :)