StevenStorm wrote:* PersonRoleInRelease: Was soll das darstellen? Soll hier der Marketing Verantwortliche für den Release eingetragen werden? Unterscheiden sich die Entwickler bei gleichen Spielen von Release zu Release?
In der Theorie sollten sich die beteiligten Personen bei zwei Releases des gleichen Spiels nicht unterscheiden, die Praxis sieht aber meist anders aus, besonders bei Handbuch-Credits. Da fehlen auf einmal Personen, andere wurden hinzugefügt, da werden die Mitarbeiter des aktuellen Distributors mit aufgeführt, das Lokalisierungsteam ergänzt, oder Namen werden falsch geschrieben. Das Thema ist noch nicht ausdiskutiert, aber meine Meinung ist, dass wir zu jedem Release Credits speichern können müssen, auch wenn da einige Redundanz auftritt. Wenn die beteiligten Personen wirklich identisch sind (wie zB bei In-Game-Credits), dann können wir das ja im Datenmodell vermerken.
StevenStorm wrote:* ReleaseCountry: Was soll hier für ein CountryKey benutzt werden? ISO Code? Soll wirklich für jedes Land das Release eingetragen werden? Regionen halte ich hier für teilweise sinnvoller, alleine schon aus dem Grund, dass man nicht die Welt aus dem Jahr xxxx abbilden muss.
Beispiel: Ein Spiel das 2000 in Jugoslawien erschien. Jugoslawien gibt es heute so nicht mehr, dafür haben wir Serbien & Montenegro (erst als eins, dann als zwei). Wie ist das zu handeln?
Auch das Thema haben wir noch nicht diskutiert, ein gutes Beispiel. Ich denke auch, dass wir mit Ländern und Regionen arbeiten müssen. Insbesondere ältere Spiele sind ja teilweise in vielen Ländern identisch erschienen bzw. unterscheiden sich pro Land nur durch den Distributor. Was Dein Beispiel angeht, sehe ich eine Region "Balkan" und die vier Länder Jugoslawien, Serbien & Montenegro, Serbien und Montenegro.
StevenStorm wrote:* Möglicher Fehler: Ich interpretiere das Modell aktuell so: Ein Release kann mehrere ReleaseGroups haben, diese bilden ab auf welchen Systemen ein Spiel erschienen ist. Das Release Datum ist aber an das Release gebunden - wie werden unterschiedliche Releasedaten für verschiedene Systeme abgebildet?
Nein: Ein Spiel kann mehrere ReleaseGroups haben,
mindestens eine pro System. Und jedes Release wird einer oder mehreren ReleaseGroups zugeordnet.Und jedes Release kann eine oder mehrere ReleaseDate(s) haben, je nach Quellenlage.
Das Datenmodell ist insgesamt noch ziemlich vorläufig und wird gerade weiter entwickelt. Und jeder, der mitdenkt, hilft viel dabei.