Open Registry of Game Information 

  • Datenmodell: Ultima 7

  • Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?
Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?

Moderators: MZ per X, gene

 #35875  by wingi
 16 Jan 2012, 23:19
So, nachdem im Ursprungsthread auch mal nebenbei Ultima als Beispiel für das Datenmodell, hier ein kleinen Vorgeschmack auf die Detailverliebtheit von Ultima-Sammlern.

Genre: Rollenspiel
Spiel-Serie: Ultima
Spiel-Titel: Ultima 7 - The black gate
Varianten: Standard-Edition, alternate Edition unter anderen Labeln (Softprice, EA, Hitsquad, CD-ROM classics)
Sprache-Varianten: Hier gehören alle Bilder mit übersetzten Titeln
Datenträger-Variante: hier Bilder z.B. der 3.5" bzw. 5.25" Disketten

Spiel-Titel: Forge of Virtue
Spiel-Typ: AddOn

Image
Interessant in der Hierachie: Das Bild der Münze passt für alle Ultima7-Standard-Edition, das Back-Cover zur deutschen Version, das Titelbild (dank 5.25" Aufkleber) nur genau zur DE-5.25" Variante. So kann man die Münze als Zubehör bei allen Ultima7-Standard-Edition-Einträgen nutzen, wenn diese für eine Variante angegeben wurde. Das Front-Cover aber nur für die DE-5.25"-Variante.
 #35891  by gene
 20 Jan 2012, 23:22
Tolle Grafik! :D

Schlussfolgerung daraus sollte für uns sein, dass man Dateien irgendwie zu mehreren Releases zuordnen können muss.
Ob dann "datenmodell-technisch" die Zuordnung wirklich auf der Ebene darüber stattfinden sollte, muss man nochmal diskutieren. Denn wenn es dann auf einmal ein Release in einem Land ohne die Münze gibt, wäre die Zuordnung auf der Ebene darüber auf einmal falsch. Deswegen würde ich (für dieses Beispiel) eher eine komfortable Funktion in der Web-Anwendung sehen, mit der man Dateien (sofort beim erstmaligen Upload oder nachträglich) mehreren Releases zuordnen kann.