Open Registry of Game Information 

  • Datenmodell: Addons

  • Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?
Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?

Moderators: MZ per X, gene

 #35292  by MZ per X
 07 Sep 2011, 20:26
Ich möchte hier mal die Diskussion zu Addons mit einem grundlegenden Punkt starten:

Für mich ist ein Addon ein Spiel, das vorher die Installation des Hauptspiels benötigt. "Stand-Alone"-Addons sind für mich nur Marketing und sollten in meinen Augen nur über die Spieleserie abgebildet werden.

Was sagt Ihr dazu?
 #35293  by Independent
 08 Sep 2011, 07:50
Ein Addon ist ein programm was das Hauptprogramm vorraussetzt wie zum beispiel Starcraft: Broodwar. Wenn ich das richtig verstanden habe wäre die 2 episoden von starcraft 2 bei dir merketing zwecke.

Es sollte klar sein das dies gemacht wird um mehr kohle zu scheffeln.
 #35331  by VedekSVE
 14 Sep 2011, 14:34
Was ist aber mit Add-ons die zwar auch alleine lauffähig sind, sich aber auch in das Hauptspiel einklinken. Ist das nicht bei Undead Nightmare für Red Dead Redemption so?
 #35342  by MZ per X
 14 Sep 2011, 20:45
VedekSVE wrote:Was ist aber mit Add-ons die zwar auch alleine lauffähig sind, sich aber auch in das Hauptspiel einklinken.
Urgh, so etwas gibt es? :shock: Kannst Du das bitte genauer erklären, wie das funktioniert?
 #35353  by VedekSVE
 15 Sep 2011, 15:32
Ich besitze Undead Nightmares leider nicht, daher kann ich mein Beispiel nicht überprüfen.
Aber nehmen wir einfach mal ein Add-on für ein Open-World-Spiel an. Dieses kann ich alleine Spielen, oder es fügt sich als Mission im Hauptspiel ein. Rein den Aufruf aus dem Menü des Hauptspiels würde ich nicht in diese Kategorie zählen.
Ist auch nicht wirklich klarer, oder? :wink:
 #35387  by MZ per X
 17 Sep 2011, 23:07
VedekSVE wrote:Ist auch nicht wirklich klarer, oder? :wink:
Ich habe es immer noch nicht verstanden. Heißt das, dass im Addon auch das komplette Basisspiel enthalten ist?
 #35418  by VedekSVE
 19 Sep 2011, 21:33
Nein, aber z.B. ein bestimmtes Gebiet, das ich entweder abgetrennt vom "Hauptspielgebiet" spielen kann, oder dass sich eben als neues Gebiet einbindet, z.B. durch ein Portal, eine Brücke etc.

Leider fällt mir auch kein Beispiel ein.
 #35434  by MZ per X
 21 Sep 2011, 20:14
VedekSVE wrote:Nein, aber z.B. ein bestimmtes Gebiet, das ich entweder abgetrennt vom "Hauptspielgebiet" spielen kann, oder dass sich eben als neues Gebiet einbindet, z.B. durch ein Portal, eine Brücke etc.
Ah, verstanden. Hier würde ich sagen: Wenn das Programm als Addon genutzt werden kann, dann sollte es auch mit Addon-Eigenschaft in die Datenbank.
 #35457  by MZ per X
 01 Oct 2011, 15:15
Danke für die bisherigen Beiträge, hier ist nun mein erster Vorschlag zur Abbildung von Addons in der Datenbank.

StarCraft - Brood War als Beispiel bei MobyGames, bei TheLegacy, bei der OGDB.

Als Addon gelten alle Veröffentlichungen,

1) die ohne das Basisspiel nicht installiert / gespielt werden können und/oder
2) die eine vorhandene Installation des Basisspiels verändern.

Die Grundvoraussetzung für die Eingabe eines Addons sollte sein, dass das Basisspiel vorher seinen Weg in die Datenbank gefunden hat. Da sich ein Addon in Form und Daten nicht von einem normalen Spiel unterscheidet, bekommt es natürlich einen normalen Datenbank-Eintrag auf Spielebene, allerdings mit zusätzlichen Schaltern, die uns später dabei helfen werden, die Spreu (Levels / Mods / Conversions) vom Weizen (kommerzielle Vollpreis-Addons) visuell zu trennen:

Schalter 1 - kommerziell / nicht kommerziell

Dieser Schalter beinhaltet, ob man das Addon (grundsätzlich) kaufen musste oder nicht.

Schalter 2 - authorisiert / nicht authorisiert

Dieser Schalter beinhaltet, ob der Publisher des Originalspiels das Addon selbst veröffentlicht bzw. als offiziell authorisiert hat oder eben nicht.

Schalter 1 und 2 sollen später über die Anzeige des Addons beim Basisspiel entscheiden, damit wir dort nicht vor lauter Fan-Mods, Zusatzleveln, etc. aus allen Nähten platzen. Wenn ein Addon "kommerziell/authorisiert" ist (wie Starcraft Broodwar), dann wird es beim Basisspiel unter der Rubrik "Addons" als erstes angezeigt, als zweites folgen "kommerziell/nicht authorisiert" und "nicht kommerziell/authorisiert". Der ganze "nicht kommerzielle/nicht authorisierte" Rest wird nur nach einem weiteren Klick des Users angezeigt, zB auf einer speziellen Unterseite "Spielerweiterungen".

Schalter 3 - Veränderung des Basisspiels ja/nein

Diesen Punkt finde ich sehr wichtig. Wenn ein Addon den Content des Basisspiels verändert (und sich nicht nur "dranpappt"), dann stellt es meines Erachtens eine neue VÖG des Basisspiels dar. Und wir sollten damit auch eine neue VÖG für das Basisspiel in der Datenbank speichern, damit der User später sehen kann, dass er das Addon kaufen sollte, um das Basisspiel in seiner besten/neuesten Version spielen zu können.

Schalter 4 - Achtung, das ist gar kein Schalter! :D

Als letztes würde ich gerne irgendwie dokumentieren, was ein Addon alles mitbringt. Das geht wahrscheinlich nur mit einem Tag-System mit zusätzlichem Freitext zu jedem Tag. Folgende Tags sind mir bis jetzt eingefallen, ich bitte um Ergänzung/Verbesserung:

a) neue Kampagne(n) (zB für Strategiespiele)
b) Zusatzmission(en) / -level (zB für Strategiespiele, Shooter, aber auch neue Quests für ein Rollenspiel)
c) erweitertes Spielgebiet (zB für Open-World-Spiele)
d) neue Gegenstände
e) neue Gegner
f) Änderungen der Spielmechanik / Regeln

So, das waren erstmal meine Basics für das komplexe Thema Addons. Bitte haut mir alles um die Ohren, was Euch dazu einfällt... :)
 #35493  by floruc
 23 Oct 2011, 12:43
Also erst nochmal eine Frage vorneweg: Bekommen Addons einen eigenen Eintrag in die Datenbank oder führen wir sie beim Hauptspiel? Ich denke mal ersteres, oder?

In Bezug auf das Schalter Modell habe ich mir folgende Fragen gestellt:
1) kommerziell / nicht-kommerziell: Waurm sollten wir das gerade für Addons dokumentieren? Bei den Hauptspielen tun wir das doch auch nicht. Manchmal gibt es da sogar zwischen den Systemen Unterschiede, z.B. "Mass Effect - Bring Down the Sky" gab es für PC umsonst und für Konsolen nur als kostenpflichtigen Download.

2) autorisiert / nicht autorisiert: Das läuft doch eigentlich auf die Frage hinaus, ob wir auch Mods/Conversions dokumentieren wollen oder nicht.

3) Basisspiel-Veränderung: Als einziges Beispiel würde mir hier das X-Wing-Upgrade-Kit einfallen, das auch tatsächlich das Originalspiel verändert. Das Upgrade-Kit fügte dem X-Wing Hauptspiel eine deutsche Übersetzung bei. Aber ich würde das Upgrade-Kit nicht als neue VÖG aufnehmen wollen. Zudem handelt es sich ja um ein Spezifikum der deutschen Version.
Wie sieht es z.B. bei Magicka-DLCs mit den neuen Charakteren (Roben) aus? Die verändern das Grundspiel zwar nicht direkt, aber die spezifischen Eigenschaften der Roben verändern das Gameplay stark, man muss Zauber teilweise ganz anders einsetzen als vorher.

4) Das könnte man auch gut im Feld "Spielebeschreibung" auf der Spieleebene unterbringen.

Im Bereich Addons sind wir gerade in einer Umbruchphase vom klassischen Addon zum DLC. Das wird die Dokumentation zukünftig erschweren. Man nehme nur mal das neue Deus Ex als Beispiel. Schon bei Release gibt es zig verschiedene Versionen mit verschiedene Gegenstände / DLCs für Vorbesteller von verschiedenen Retail-Händlern. Jetzt werden Teile der Vorbesteller-Boni als kostenpflichtige DLCs über Steam verkauft.
 #35497  by gene
 23 Oct 2011, 20:43
floruc wrote:Also erst nochmal eine Frage vorneweg: Bekommen Addons einen eigenen Eintrag in die Datenbank oder führen wir sie beim Hauptspiel? Ich denke mal ersteres, oder?
Auf jeden Fall! Deswegen steht oben ja auch "Da sich ein Addon in Form und Daten nicht von einem normalen Spiel unterscheidet, bekommt es natürlich einen normalen Datenbank-Eintrag auf Spielebene". Natürlich muss bei so einem Eintrag irgendwo markiert werden, dass es sich um ein Addon handelt, und man muss auch angeben, zu welchem Spiel. Trotzdem können wir mit einem Addon alle "Dinge" machen, die wir mit einem normalen Datenbankeintrag auch machen können.

Schalter 1verstehe ich auch nicht, bitte erläutern! :D

Schalter 2: Es gibt gewiss nicht-autorisierte Addons, die erfassenswert sind!

Schalter 3: ok, aber ist wohl eher selten der Fall.

Schalter 4: Sehe ich auch als Addon-spezifische Ergänzung der allgemeinen Spielbeschreibung!

Welche Spiele sollten wir denn auserwählen für unseren Test-Datenbestand?
 #35545  by MZ per X
 31 Oct 2011, 21:55
Erstmal danke für Eure Kommentare, floruc und gene, sehr wertvoller Input.

Ich möchte gerne vorher nochmal allgemein etwas sagen:
Ihr kennt mich ja mittlerweile, ich bin ein Inklusionist, um mal im Wikipedia-Deutsch zu schreiben. D.h. ich möchte, dass unsere Datenbank in der Lage ist, soviele Daten wie möglich zu erfassen. Dazu zählen auch die ganzen Addons, Mods, Conversions, Level-Packs und wasweißich. Das würde ich allein schon deshalb gerne sehen, wei ich ja immer noch Spielezeitschriften-Beileger mit ihrem gesamten Inhalt abbilden will, inklusive der ganzen kleinen Addons und User-Levels, die da von Beginn an mit drauf waren.

Mir ist natürlich durchaus bewusst, dass wir damit die Schleusentore öffnen für die ganzen Möchtegern-Gamedesigner da draußen, die ihre neuesten Level-Kreationen und Mini-Mods einem breiten Publikum vorstellen wollen. Aber warum denn nicht, die Qualität eines Spiels oder Addons ist nunmal kein Kriterium, das über den Einzug in unsere Datenbank entscheiden wird. Und wenn man das Ganze sinnvoll veranstaltet, sollte es auch machbar sein. Und sinnvoll heißt für mich vor allem, dass wir Mittel und Wege schaffen, uns aus der ganzen Addon-Masse die "Rosinen" herauszupicken. Und hier kommen die Schalter ins Spiel.
floruc wrote:1) kommerziell / nicht-kommerziell: Waurm sollten wir das gerade für Addons dokumentieren? Bei den Hauptspielen tun wir das doch auch nicht. Manchmal gibt es da sogar zwischen den Systemen Unterschiede, z.B. "Mass Effect - Bring Down the Sky" gab es für PC umsonst und für Konsolen nur als kostenpflichtigen Download.
Zunächst mal: Bei den Hauptspielen werden wir das auch noch einbauen, denke ich. Ansonsten habe ich mich bei der Definition von Schalter 1 wohl unglücklich ausgedrückt. Ich meine kommerziell eher im Sinne von kommerzieller Qualität, also dass ein Addon von Vollzeitdesignern in Firmen für den Verkauf erstellt wurde und eben nicht von Hobbyleuten zu Hause. Das lässt sich irgendwie schwer definieren. Ob das Addon letztlich tatsächlich verkauft wurde, spielt für mich keine Rolle.
floruc wrote:3) Basisspiel-Veränderung: Als einziges Beispiel würde mir hier das X-Wing-Upgrade-Kit einfallen, das auch tatsächlich das Originalspiel verändert. Das Upgrade-Kit fügte dem X-Wing Hauptspiel eine deutsche Übersetzung bei. Aber ich würde das Upgrade-Kit nicht als neue VÖG aufnehmen wollen. Zudem handelt es sich ja um ein Spezifikum der deutschen Version.
Das müsste in meinen Augen unbedingt eine neue VÖG des Basisspiels sein, sonst sieht ja dort keiner, dass es das Spiel auch komplett in Deutsch gibt? Aber die X-Wing-Reihe werden wir nach den ganzen Diskussionen mal komplett durchmodellieren, das wird ein guter Test. Ich denke nämlich schon seit Wochen über den Patchlevel nach, als letzten großen Aspekt des Datenmodells. Wenn wir dafür einen Vorschlag durchdiskutiert haben, werden wir mal X-Wing modellieren.
floruc wrote:Wie sieht es z.B. bei Magicka-DLCs mit den neuen Charakteren (Roben) aus? Die verändern das Grundspiel zwar nicht direkt, aber die spezifischen Eigenschaften der Roben verändern das Gameplay stark, man muss Zauber teilweise ganz anders einsetzen als vorher.
Das ist ein wunder Punkt. Wann ist eine neue VÖG gerechtfertigt und wann nicht? Das lässt sich wahrscheinlich nur von Addon zu Addon individuell entscheiden und wird viele Diskussionen nach sich ziehen. Als Beispiel für eine neue VÖG sehe ich das Diablo-Addon Hellfire. Es bringt nicht nur zwei neue Haupt-Quests mit, sondern auch eine neue Charakterklasse, mit der man natürlich auch das Basisspiel zocken kann. Weiterhin viele neue Items und Schreine, die sich auch in der Basiswelt finden. Das wäre für mich eine neue VÖG. Wenn ich mir Dein Beispiel so anschaue, dann denke ich, dass wir nicht für jeden kleinen DLC eine neue VÖG aufmachen sollten. Die Veränderungen des Basisspiels sollten schon signifikant sein.
floruc wrote:4) Das könnte man auch gut im Feld "Spielebeschreibung" auf der Spieleebene unterbringen.
Das sehe ich aus den o.g. Gründen anders. Wenn wir die Addons mit den Schaltern 1 und 2 vorsortiert haben, dann bleiben bei manchen Spielen immer noch große Mengen an nicht kommerziellen / nicht authorisierten Addons übrig. Die könnten wir dann über ihre Inhalte bequem sortieren. Ein Mod mit einer großen, neuen Kampagne ist doch wichtiger als einer mit einem neuen Schwert, oder? :) Und er sollte deshalb auch auf unserer Erweiterungsseite weiter oben angezeigt werden.
floruc wrote:Im Bereich Addons sind wir gerade in einer Umbruchphase vom klassischen Addon zum DLC. Das wird die Dokumentation zukünftig erschweren. Man nehme nur mal das neue Deus Ex als Beispiel. Schon bei Release gibt es zig verschiedene Versionen mit verschiedene Gegenstände / DLCs für Vorbesteller von verschiedenen Retail-Händlern. Jetzt werden Teile der Vorbesteller-Boni als kostenpflichtige DLCs über Steam verkauft.
Du hast recht, das ist vom Dokumentationsstandpunkt aus gesehen nichts weniger als ein Alptraum. Aber mit unserem kombinierten Datenmodell zu Addons und Compilations werden wir dem gewachsen sein. :D
 #35547  by MZ per X
 01 Nov 2011, 16:35
MZ per X wrote:Das ist ein wunder Punkt. Wann ist eine neue VÖG gerechtfertigt und wann nicht? Das lässt sich wahrscheinlich nur von Addon zu Addon individuell entscheiden und wird viele Diskussionen nach sich ziehen.
Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht, wie man denn eine Definition formulieren könnte. Es ist schwer, aber ich denke, wir sollten uns in einen User hineinversetzen, der sich die VÖ-Seite des Basisspiels mit dem Wunsch ansieht, die neueste/beste Version des Spiels zu finden.

Frage: Sollte dieser User schon dort sehen, dass es da ein Addon gab, das das Basisspiel verändert hat?

Antwort:
Ja --> neue VÖG
Nein --> keine neue VÖG

Wie oben schon geschrieben, würde ich bei Hellfire mit Ja antworten, bei Magickas DLC's mit Nein.