Open Registry of Game Information 

  • Datenmodell: Addons

  • Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?
Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?

Moderators: MZ per X, gene

 #36415  by MZ per X
 12 Oct 2012, 19:18
So, ich habe die Add-ons mal ans Datenmodell im Wiki gebaut, habe aber die verschiedenen Content Tags noch weggelassen, da sie erstmal nicht so wichtig sind.

Auf Spielebene bekommen Add-ons einen Schalter, der sie als solche identifiziert. Um dort als Add-on gekennzeichnet zu werden, muss die Installation eines Basisspiels zwingend nötig sein, sogenannte "Stand-alone Add-ons" zählen nicht. Dieser Schalter wird uns später helfen, unsere Suchergebnisse und Listen von Add-ons zu "säubern", wenn das gewünscht ist.

Die Verbindung zwischen Add-on und Hauptspiel findet auf RG-Ebene mittels einer Verbindungstabelle (Connection 4 im Wiki) statt, die die im Thread genannten Schalter und Content Tags enthält.

Ich habe mich übrigens mittlerweile davon verabschiedet, bei einer signifikanten Veränderung des Basisspiels dort neue VÖs speichern zu wollen. Erstens ist es unlogisch, denn die VÖ eines Add-ons enthält gewöhnlich das Basisspiel nicht, und zweitens kriegen wir diese Fakten auch anders abgebildet. Wir speichern zum Schalter 3 einfach noch ein Beschreibungsfeld, dass die Veränderungen beschreibt, und blenden dieses dann prominent beim Basisspiel ein. Das ist wesentlich weniger Aufwand und sollte den gleichen Effekt bringen.
 #36417  by MZ per X
 13 Oct 2012, 08:07
MZ per X wrote:Wir speichern zum Schalter 3 einfach noch ein Beschreibungsfeld, dass die Veränderungen beschreibt, und blenden dieses dann prominent beim Basisspiel ein. Das ist wesentlich weniger Aufwand und sollte den gleichen Effekt bringen.
Ich habe jetzt noch ein paar Tags drangebaut, die wichtige Veränderungen des Basisspiels greifbar machen, wie eben eine neue Sprache für das Hauptspiel.

Mit diesen Mitteln ersparen wir uns sogar die Diskussion, ob es sich um eine signifikante Veränderung des Basisspiels handelt oder nicht, sondern können alle solche Veränderungen abbilden. Wenn das Basisspiel verändert wird, kann der User immer die entsprechende Beschreibung eingeben, handelt es sich um wichtige Veränderungen, aktiviert er noch einen Tag dazu. Beim Basisspiel können wir dann diese Informationen entsprechend der Wichtigkeit einblenden.