Open Registry of Game Information 

  • Datenmodell: Addons

  • Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?
Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?

Moderators: MZ per X, gene

 #35970  by VedekSVE
 03 Mar 2012, 19:49
Mir ist gerade noch eingefallen, dass wir wichtige Mods (wenn auch nicht-kommerziell/nicht-autorisiert) mit unter dem Hauptspiel führen sollten. Beispiele wären Defense of the Ancients (a.k.a. DotA) für Warcraft 3 oder die wichtigsten Tower Defense-Mods.

Und diese vermaledeiten Kostüm-DLCs werden uns noch das Rückgrat brechen, vor allem durch die Vorbesteller-Versionen.
Beispiel Batman: Arkham City
Amazon.de: Steelbook-Verpackung in Catwoman Design und das Robin DLC-Pack

Saturn Deutschland: „Batmans Rückkehr“ auf DVD und den Skin „Batman Animated Series“

Media Markt Deutschland : Steelbook-Verpackung in Joker Design und die „Joker’s Carnival Challenge Map“

GameStop: Lenticular-Verpackung und den Skin „Batman Earth One“.

Müller: Den Skin „Batman Beyond“

Expert: Den Skin „Batman Year One“

Media Markt/Saturn Österreich: Den Skin „Batman Animated Series“

Verschiedene Fachhändler: DLC-Codes für Skin „Batman Beyond“ oder „Batman Year One Skin“


zitiert von Gamestar.de
 #35972  by Independent
 04 Mar 2012, 08:49
Mit den mods da gebe ich dir recht. Kobayashi maru für Star Trek Bridge Commander wäre auch so ein kanditat.

Bei den DLC würde ich einfach im trivia reinschreiben: Wenn man Spiel X bei Firma Y vorbestellt hat bekam man Ausrüstungsgegenstand z kostenlos dabei. Es ist ja ein und die selbe version nur mit ein code wo man online was dl kann.

Und wenn bei Mass Effect 3 zum beipsiel neue spiele inhalte angeboten würde (der Shadowbroker etc.) so würde ich da eine extra reiter machen beim spiel (als tab etc.) was wenn vorhanden die einzelne DLC aufgelistet werden. Und was ich aus meiner sicht ganz wichtig finde ist es sollten aktuelle preise mit aufgeführt werden. Das wird interessant dann :)
 #35973  by MZ per X
 04 Mar 2012, 21:41
Hi, willkommen zurück! :)
VedekSVE wrote:Amazon.de: Steelbook-Verpackung in Catwoman Design und das Robin DLC-Pack

Saturn Deutschland: „Batmans Rückkehr“ auf DVD und den Skin „Batman Animated Series“

Media Markt Deutschland : Steelbook-Verpackung in Joker Design und die „Joker’s Carnival Challenge Map“

GameStop: Lenticular-Verpackung und den Skin „Batman Earth One“.

Müller: Den Skin „Batman Beyond“

Expert: Den Skin „Batman Year One“

Media Markt/Saturn Österreich: Den Skin „Batman Animated Series“

Verschiedene Fachhändler: DLC-Codes für Skin „Batman Beyond“ oder „Batman Year One Skin“

Furchtbar! Aber rein datentechnisch gesehen können wir das abbilden, indem jede Version eine eigene VÖ darstellt und die Skins und Maps als Addon erfasst werden. Dass das natürlich eine schlimme Sisyphusarbeit ist, da hast Du sicher recht. :)
 #36343  by MZ per X
 24 Sep 2012, 15:21
Ich möchte bald anfangen, die Add-ons ins Datenmodell einzubauen, deshalb meine Frage vorab:

Sind Euch Add-ons bekannt, die sich an mehrere Spiele dranhängen können?

Mir fällt dazu nix ein. Ich bin auch geneigt, diesen Fall nicht im Datenmodell abzubilden, weil er so unwahrscheinlich ist. Was meint Ihr?
 #36344  by Independent
 24 Sep 2012, 15:31
MZ per X wrote:Ich möchte bald anfangen, die Add-ons ins Datenmodell einzubauen, deshalb meine Frage vorab:

Sind Euch Add-ons bekannt, die sich an mehrere Spiele dranhängen können?

Mir fällt dazu nix ein. Ich bin auch geneigt, diesen Fall nicht im Datenmodell abzubilden, weil er so unwahrscheinlich ist. Was meint Ihr?
Was meinst du genau?
 #36345  by MZ per X
 24 Sep 2012, 15:51
(Fiktive) Beispiele:

Es erscheint ein DLC, den man sowohl in Mass Effect 2 als auch in Mass Effect 3 spielen kann.
Jemand erstellt einen Level, den man sowohl mit Warcraft 2 als auch mit WarCraft 3 laden kann.

Gibt's sowas? :shock:
 #36346  by hydr0x
 24 Sep 2012, 16:01
Ja, auf jeden Fall. Golf-Kurse für Links z.B. sind glaube ich auch mal abwärtskompatibel.
 #36348  by Independent
 24 Sep 2012, 19:54
MZ per X wrote:(Fiktive) Beispiele:

Es erscheint ein DLC, den man sowohl in Mass Effect 2 als auch in Mass Effect 3 spielen kann.
Jemand erstellt einen Level, den man sowohl mit Warcraft 2 als auch mit WarCraft 3 laden kann.

Gibt's sowas? :shock:

Nein mir sind keine solche add-ons bekannt.
 #36350  by MZ per X
 24 Sep 2012, 21:13
Hmm, bei Simulationen ist sowas natürlich viel eher möglich als bei anderen Genres.

Gut, dann müssen wir diesen Fall doch im Datenmodell berücksichtigen. Danke für Euren Input! :)
 #36355  by hydr0x
 24 Sep 2012, 23:32
Sidasa wrote:Songs bei Musikspielen (z.B. Guitar Heroes) zählen wohl nicht als Addons, oder?
Doch, auch ein gutes Beispiel, es gab doch Track Packs auf DVD für die PS2 z.B., die waren teilweise mit mehreren Originalspielen nutzbar.
 #36365  by MZ per X
 27 Sep 2012, 17:58
Nächste Frage zu Addons:

Auf welcher Ebene wollen wir die Verbindung zwischen Originalspiel und Add-on herstellen?

Ich denke mittlerweile, dass wir die Verbindung auf VÖG-Ebene ziehen sollten. Dann könnten wir auch für Add-ons den Spieleintrag bereits akzeptieren, wenn das Originalspiel noch nicht in der Datenbank ist, wie das beim aktuellen Modell übrigens auch für Compilations möglich ist. Außerdem vermeiden wir so Probleme, wenn ein Add-on nicht für alle Plattformen erscheint, auf denen es das Originalspiel gibt.

Ein Nachteil wäre wieder die Mehrarbeit, wenn das Originalspiel auf einer Plattform mehrere VÖG hat. Dann müssten wir bei jeder VÖG prüfen, ob das Add-on da dranpasst oder nicht.

Was meint Ihr?
 #36378  by Independent
 28 Sep 2012, 14:34
MZ per X wrote:Nächste Frage zu Addons:

Auf welcher Ebene wollen wir die Verbindung zwischen Originalspiel und Add-on herstellen?

Ich denke mittlerweile, dass wir die Verbindung auf VÖG-Ebene ziehen sollten. Dann könnten wir auch für Add-ons den Spieleintrag bereits akzeptieren, wenn das Originalspiel noch nicht in der Datenbank ist, wie das beim aktuellen Modell übrigens auch für Compilations möglich ist. Außerdem vermeiden wir so Probleme, wenn ein Add-on nicht für alle Plattformen erscheint, auf denen es das Originalspiel gibt.

Ein Nachteil wäre wieder die Mehrarbeit, wenn das Originalspiel auf einer Plattform mehrere VÖG hat. Dann müssten wir bei jeder VÖG prüfen, ob das Add-on da dranpasst oder nicht.

Was meint Ihr?
Nein ich bin dagegen. Ein addon/DLC grundsätzlich nur wenn das hauptspiel eingetragen ist und wenn da nur publisher/copyright, jahr etc. steht. Ich sehe das problem vorsichtig ausgedrückt bei den spielern selbst: Sprich das Spiel irgendwo gesaugt und dann den DLC für 5.00 euro kaufen.

Was denkt ihr?

EDIT: Gegen Mehrarbeit habe ich grundsätzlich nichts.
 #36384  by MZ per X
 02 Oct 2012, 20:44
Independent wrote:Nein ich bin dagegen. Ein addon/DLC grundsätzlich nur wenn das hauptspiel eingetragen ist und wenn da nur publisher/copyright, jahr etc. steht. Ich sehe das problem vorsichtig ausgedrückt bei den spielern selbst: Sprich das Spiel irgendwo gesaugt und dann den DLC für 5.00 euro kaufen.
Ich bin ganz ehrlich, ich verstehe Deine Aussage noch nicht ganz. Wir können natürlich niemals prüfen, ob jemand ein Spiel legal besitzt, für dass er Daten einstellt. Außerdem wird es viele Fälle geben, wo mit Emulatoren gearbeitet wird. Aber was hat das mit der Verbindung zwischen Hauptspiel und Add-on zu tun?