Patrick wrote:Ich denke, auch prinzipiell sind solche Bundles nicht unbedingt dokumentierenswert. Wenn ein Spielehändler eine Aktion "Zwei Wochen lang 20 Euro für Spiel X + Spiel Y" macht, dann würden wir auch nicht auf die Idee kommen, das als Compilation anzulegen. Diese zeitlich begrenzten Bundles sind doch eigentlich das gleiche, nur dass der Händler im Internet ist. Ein ständiges Angebot in einem Downloadshop dagegen ist wie eine Packung, die man vom Regal ziehen kann.
Klingt plausibel, stimme auch sofort zu.
Das Problem, das ich sehe, ist die spätere Sammlungsverwaltung auf oregami.org. Dass die Leute ihre eigene Sammlung verwalten können, ist in meinen Augen eines der wichtigsten Community-Features, da es eine große Motivation ist, Spiele und Releases in die Datenbank einzugeben. Wenn denn jemand so ein Bundle gekauft hat, dann will er es sicher auch in seine Sammlung integrieren. Allerdings hab ich auch keine sinnvolle Lösung parat, wie man solche sich bewegenden Ziele abbilden könnte.
Patrick wrote:Vielleicht denke ich zu kurz, aber ich sehe hier nicht den Unterschied zu dem oben genannten Case 2. Ein Release mit Bonusspielen. Ob diese Spiele direkt auf den Datenträger vorliegen oder erst runtergeladen werden müssen, kann man mit einem Schalter regeln. Auch bei normalen Compilations lässt sich die vorhandene Version oft auf eine spezielle frühere Veröffentlichung zurückführen (z.B. in der deutschen Version von "10 Adventures" ist die deutsche CD-ROM Version von DOTT enthalten); dieser Aspekt ist nicht download-spezifisch.
Ich will mal am Beispiel Steam Key das Problem illustrieren, das ich habe:
Nehmen wir an, jemand kauft eine Box des zweiten Teils, und dort liegt ein SteamKey für den ersten Teil bei. Der Key wird benutzt und der erste Teil heruntergeladen. Welchen Release hat der Spieler dann in seiner Sammlung? Er hat den Steam-Release des ersten Teils in seiner Sammlung und nicht einen verpackten Release mit eigenen Daten. Er hat also quasi zwei Releases gekauft, eine Box des zweiten Teils und den Steam-Release des ersten Teils.
Grundsätzlich ist das schon ein Case 2, ja, aber anstatt beim ersten Teil komplett neue Releasedaten dafür einzugeben, würde ich lieber einen Link einfügen, der besagt: Wenn man diesen Release kauft, bekommt man den anderen noch dazu.
Puh, ist irgendwie schwer zu erklären.