Open Registry of Game Information 

  • Datenmodell: Compilations

  • Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?
Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?

Moderators: MZ per X, gene

 #35549  by MZ per X
 01 Nov 2011, 21:18
Exakt so ist es. Ich freue mich doch immer wieder, wenn jemand mein umständlich formuliertes Geblubber am Ende versteht. :D

Nach weiterem Nachdenken bin ich der Meinung, dass wir die enthaltenen Spiele bei jeder einzelnen Compilation-VÖ zuordnen müssen. D.h. wir spiegeln die Compilation-VÖ bei allen enthaltenen Spielen. Ob dort dadurch eine neue VÖG ausgelöst wird, hängt an den üblichen Kriterien (neues System, Remake, zensierte Version, etc.).

Um den Arbeitsaufwand beim Erfassen einer neuen VÖ zu einer bereits existierenden Compilation gering zu halten, könnten ja in der Erfassungsmaske die bei den anderen VÖ zugeordneten Spiele schon angezeigt werden. Zur Überprüfung und Korrektur durch den Erfasser.
 #35691  by gene
 03 Dec 2011, 23:39
So, nochmal nachfragen, bevor ich das ins Datenmodell einbaue.

Hier nochmal dein ausformulierter Entwurf:
MZ per X wrote: Spiel American McGee's Alice
  1. VÖG Originalspiel Windows
    • VÖ Erst-VÖ Deutschland
    • VÖ Erst-VÖ USA
    • VÖ Budget Deutschland
    • VÖ Budget USA
  2. VÖG HD-Remake Xbox360 (aus Compilation Alice - Madness Returns)
    • VÖ Erst-VÖ Deutschland
    • VÖ Erst-VÖ USA
  3. VÖG HD-Remake PS3 (aus Compilation Alice - Madness Returns)
    • VÖ Erst-VÖ Deutschlandnoch
    • VÖ Erst-VÖ USA
Spiel Alice - Madness Returns
  1. VÖG Originalspiel Windows (keine Compilation)
    • VÖ Erst-VÖ Deutschland
    • VÖ Erst-VÖ USA
  2. VÖG Originalspiel XBox360 (Compilation)
    • VÖ Erst-VÖ Deutschland
    • VÖ Erst-VÖ USA
  3. VÖG Originalspiel PS3 (Compilation)
    • VÖ Erst-VÖ Deutschland
    • VÖ Erst-VÖ USA
  4. VÖG Originalspiel iPhone (keine Compilation)
    • VÖ Erst-VÖ Deutschland
    • VÖ Erst-VÖ USA
Wir müssen also zwei Dinge im Datenmodell abbilden:
  • die Compilation "markieren", d.h. z.B. in einem Feld "CompilationType" die Art der Compilation definieren
  • die "Spiele" mit der Compilation verbinden, die eben zu dieser Compilation gehören
Nach der Liste müssten diese Aussagen gelten:
  • der "CompilationType" wird auf VÖG-Ebene ("ReleaseGroup") abgelegt.
  • die in einer Compilation enthaltenen "Spiele" sind dann wiederum "VÖG" anderer Spiele.
Das passt zumindest zu deiner obigen Liste.

Aber müsste das alles nicht eine Ebene tiefer, also auf VÖ- bzw. Release-Ebene stattfinden? Du schreibst ja auch in deinem ersten Beitrag dieses Threads, dass die Compilations in unterschiedlichen Ländern auch unterschiedlich sind. Und die Länder sind ja bei den Einzel-VÖ zugeordnet, und es müsste ja auch hinterlegt sein, welche Einzel-VÖ zugeordnet sind (wieder mit Land-Zuordnung).

Also, müssten in der Liste für das Beispiel die Compilation-Informationen nicht komplett eine Ebene nach unten gezogen werden?
 #35704  by MZ per X
 09 Dec 2011, 20:24
gene wrote:Also, müssten in der Liste für das Beispiel die Compilation-Informationen nicht komplett eine Ebene nach unten gezogen werden?
Exakt so ist es. Oben hatte ich dazu geschrieben:
MZ per X wrote:Nach weiterem Nachdenken bin ich der Meinung, dass wir die enthaltenen Spiele bei jeder einzelnen Compilation-VÖ zuordnen müssen. D.h. wir spiegeln die Compilation-VÖ bei allen enthaltenen Spielen. Ob dort dadurch eine neue VÖG ausgelöst wird, hängt an den üblichen Kriterien (neues System, Remake, zensierte Version, etc.).
Wobei das Wort "spiegeln" natürlich zu hoch gegriffen ist. Die VÖ-Daten, die beim Spiel hinterlegt werden, unterscheiden sich schon noch von den Daten der Compilation. Einfaches Beispiel: Datenträger-Coverscans. Bei der Compilation sind natürlich alle gespeichert, beim Spiel nur die, auf denen das Spiel drauf ist.

Das angepasste Datenmodell sähe dann wohl so aus:

Spiel American McGee's Alice
  1. VÖG Originalspiel Windows
    • VÖ Erst-VÖ Deutschland (keine Compilation)
    • VÖ Erst-VÖ USA (keine Compilation)
    • VÖ Budget Deutschland (keine Compilation)
    • VÖ Budget USA (keine Compilation)
  2. VÖG HD-Remake Xbox360
    • VÖ Erst-VÖ Deutschland (aus Compilation Alice - Madness Returns)
    • VÖ Erst-VÖ USA (aus Compilation Alice - Madness Returns)
  3. VÖG HD-Remake PS3
    • VÖ Erst-VÖ Deutschland (aus Compilation Alice - Madness Returns)
    • VÖ Erst-VÖ USA (aus Compilation Alice - Madness Returns)
Spiel Alice - Madness Returns
  1. VÖG Originalspiel Windows
    • VÖ Erst-VÖ Deutschland (keine Compilation)
    • VÖ Erst-VÖ USA (keine Compilation)
  2. VÖG Originalspiel XBox360
    • VÖ Erst-VÖ Deutschland (Compilation)
    • VÖ Erst-VÖ USA (Compilation)
  3. VÖG Originalspiel PS3
    • VÖ Erst-VÖ Deutschland (Compilation)
    • VÖ Erst-VÖ USA (Compilation)
  4. VÖG Originalspiel iPhone
    • VÖ Erst-VÖ Deutschland (keine Compilation)
    • VÖ Erst-VÖ USA (keine Compilation)
Man sieht sehr deutlich, dass man bei diesem Modell wesentlich mehr und wesentlich redundantere Daten speichern muss, aber die Realität macht das notwendig, denke ich. Zum erhöhten Arbeitsaufwand für den Supporter (Ich muss gestehen, dass mir die TL-Begriffe Supporter und Mod nicht sehr gefallen!) hatte ich weiter oben geschrieben:
MZ per X wrote:Um den Arbeitsaufwand beim Erfassen einer neuen VÖ zu einer bereits existierenden Compilation gering zu halten, könnten ja in der Erfassungsmaske die bei den anderen VÖ zugeordneten Spiele schon angezeigt werden. Zur Überprüfung und Korrektur durch den Erfasser.
 #36055  by MZ per X
 22 Jun 2012, 10:33
Wie man im Wiki unschwer erkennen kann, versuche ich gerade, die X-Wing-Serie zu modellieren. Ich will das alles in einer Monster-Wiki-Seite vereinigen, stehe aber noch am Anfang, sodass ich erst später auf florucs Arbeit aufbauen kann.

Und schon bei der Identifizierung der Datenbankeinträge auf Spielebene habe ich einen ersten Compilation-Grenzfall:

Diese Veröffentlichung hier!

Frage: Ist das eine eigene Compilation auf Spielebene oder ist das nur eine weitere VÖ von X-Wing vs. TIE Fighter mit beigelegtem Addon? Abbilden können wir beides im Datenmodell.

Ich tendiere eher zu letzterem, da das Front-Cover wie die Original-VÖ von X-Wing vs. TIE Fighter aussieht (keinen anderen Namen hat), nur eben mit Aufkleber. Beim Rückcover sieht es aber wieder anders aus... :o

Was meint Ihr?
 #36056  by Independent
 22 Jun 2012, 11:36
So gesehen ist es eine weitere spiel in der VÖ von Xwing vs. Tie Fighter nur das es Balance of Power enthält. Das addon wurde auch einzeln verkauft.
Balance of Power kam raus weil Xwing vs. Tie fighter auf MP aus war.

Das mit der VÖ gruppe das macht mich immer irre.
 #36059  by MZ per X
 22 Jun 2012, 14:48
Independent wrote:So gesehen ist es eine weitere spiel in der VÖ von Xwing vs. Tie Fighter nur das es Balance of Power enthält.
Ja, ich denke, wir können das ganz simpel am Namen festmachen. Eine Compilation hat einen eigenen Namen, beispielsweise die Titan Quest Gold Edition. Selbstverständlich gibt es da noch die unrühmlichen Bundles, wo einfach zwei Spiele mit Plastefolie zusammengeschweißt werden... :(

Für den X-Wing-Fall schlage ich einen neuen Compilationschalter "Wiederveröffentlichung mit enthaltenen Addons" vor.

Dann benötigen wir noch einen Schalter für den DLC-Wahn. Wie wäre es mit "Veröffentlichung mit enthaltenen DLCs"?
Independent wrote:Das mit der VÖ gruppe das macht mich immer irre.
Es hilft mir manchmal sehr beim Denken, wenn ich die VÖG durch die Plattform ersetze. :)
 #36060  by Independent
 22 Jun 2012, 16:01
MZ per X wrote:
Independent wrote:So gesehen ist es eine weitere spiel in der VÖ von Xwing vs. Tie Fighter nur das es Balance of Power enthält.
Ja, ich denke, wir können das ganz simpel am Namen festmachen. Eine Compilation hat einen eigenen Namen, beispielsweise die Titan Quest Gold Edition. Selbstverständlich gibt es da noch die unrühmlichen Bundles, wo einfach zwei Spiele mit Plastefolie zusammengeschweißt werden... :(
Für den X-Wing-Fall schlage ich einen neuen Compilationschalter "Wiederveröffentlichung mit enthaltenen Addons vor."
Das geht nicht meiner meinung. Der Name der passt mir auch nicht denn ich finde das so sperrig. Jedes spiel was irgendwie ein add-on hat wird wieder auf den markt erscheinen früher oder später. Eine wiederveröffentlichung wäre für mich wenn ein spiel wie Söldner: Secret Wars den das war praktisch unspielbar hat aber den arsch von jawood gerettet. Danach wurde das game vom markt genommen und als Söldner: Secret Wars Reloaded wieder auf den markt geschmissen spielbar natürlich.
http://www.mobygames.com/browse/games/w ... ions-gmbh/

Und weil wir schon mal dabei sind. Eine Compilation ist für mich eine sammlung von spielen von verschiedenen herstellern in einer box die dann unters volk gebracht wird. Früher gab es einige davon heute praktisch gar nicht mehr.

Doom 3 kommt jetzt grafisch neu auf den markt inklusive addon + weitere levels. Ist aber keine compilation sondern eine weitere VÖ für mich.

Im fall von Xwing ist dem aber nicht so. Erst kam das grund spiel raus, dann die erweiterung und anschließend das game + addon. Das passt wunderbar in VÖ rein.
Dann benötigen wir noch einen Schalter für den DLC-Wahn. Wie wäre es mit "Veröffentlichung mit enthaltenen DLCs"?
Die idee ist gar nicht verkehrt mich stört der name nur einfach. Der ist so sperrig, klobrig.........
Desweiteren gibt es spiele die DLC schon von anfang an enthalten sind wie bei Alane Wake zum beispiel. Das spiel war XBOX exklusive und wurde später auf den pc portiert mit allen DLC die es auf der konsole gab.

So heute abend daumen drücken für Deutschland :)
 #36061  by MZ per X
 24 Jun 2012, 20:01
Zunächst mal danke für Deine Kommentare, Indy! :) Ich habe die letzten Tage nochmal intensiv über Compilations nachgedacht.
Independent wrote:
MZ per X wrote:Für den X-Wing-Fall schlage ich einen neuen Compilationschalter "Wiederveröffentlichung mit enthaltenen Addons vor."
Das geht nicht meiner meinung. Der Name der passt mir auch nicht denn ich finde das so sperrig. Jedes spiel was irgendwie ein add-on hat wird wieder auf den markt erscheinen früher oder später. Eine wiederveröffentlichung wäre für mich wenn ein spiel wie Söldner: Secret Wars den das war praktisch unspielbar hat aber den arsch von jawood gerettet. Danach wurde das game vom markt genommen und als Söldner: Secret Wars Reloaded wieder auf den markt geschmissen spielbar natürlich.
Der Name ist erst mal egal, den können wir später immer noch ändern. Wichtig ist, was dahintersteckt, und da sehe ich es nicht ganz so hart wie Du.

Sehr viele Wiederveröffentlichungen sind gepatcht, wo ziehen wir da die Grenze? Leicht gepatcht, mittel gepatcht, stark gepatcht? :) Oder gar so stark gepatcht, dass ein neuer Name her musste? Ich denke, dass eine Wieder-VÖ alles das ist, was keine Erst-VÖ ist.
Independent wrote:Und weil wir schon mal dabei sind. Eine Compilation ist für mich eine sammlung von spielen von verschiedenen herstellern in einer box die dann unters volk gebracht wird. Früher gab es einige davon heute praktisch gar nicht mehr. Doom 3 kommt jetzt grafisch neu auf den markt inklusive addon + weitere levels. Ist aber keine compilation sondern eine weitere VÖ für mich. Im fall von Xwing ist dem aber nicht so. Erst kam das grund spiel raus, dann die erweiterung und anschließend das game + addon. Das passt wunderbar in VÖ rein.
Das ist der Punkt, der mich fast um den Schlaf gebracht hat. Ich habe darüber nachgedacht, warum wir überhaupt für Compilations einen eigenen Eintrag auf Spieleebene brauchen. Wir könnten doch genauso die Compilation bei irgendeinem der enthaltenen Spiele als VÖ anlegen und dann bei allen anderen Spielen spiegeln?

Ginge, wird aber nix. Wenn wir es so machen, dann haben wir keine eigenen VÖG und keine eigene VÖ-Historie bei den Compilations. Dann können wir zB bei einer Compilation keine Testberichte dranhängen oder Userbewertungen anbieten, also alle Daten, die an der VÖG hängen sollen. Wir brauchen den Eintrag auf Spieleebene.

Als mir das klar war, kam die Ausgangsfrage wieder zurück. Ab wann ist es eine Compilation mit eigenem Spieleintrag? Wir werden sicher nicht für jede VÖ mit verschiedenen DLC einen eigenen Compilation-Eintrag haben wollen. Ich habe mir mal die OGDB angesehen, sie unterscheidet zwischen richtigen Compilations und beigelegten Bonusspielen. Dort wäre also unser X-Wing-Fall eine VÖ von X-Wing vs. TIE Fighter mit Bonusspiel Balance of Power. Gefällt mir irgendwie auch nicht.

Deshalb mein Vorschlag: Wir unterscheiden zwischen "echten" Addons und DLC. Mit "echt" meine ich Addons, die separat in der Box veröffentlicht wurden.

1) Alle VÖ, wo dem Hauptspiel mindestens ein "echtes" Addon beigelegt ist, bekommen einen eigenen Spieleintrag als Compilation.

2) Alle VÖ, wo dem Hauptspiel nur DLC oder Ähnliches beigelegt sind, bekommen keinen eigenen Eintrag auf Spielebene.

Unser X-Wing-Fall wäre also ein Fall der Nummer 1. Was haltet Ihr davon?
 #36066  by Independent
 28 Jun 2012, 08:34
Als erstes: Ich schreibe nur das nieder was ich darüber denke. Ich schließe mich natürlich der Mehrheit an was dies angeht und freue mich das ich dabei sein darf :)
Nicht das wir uns nacher die köppe einhauen :D ;) Auch habe ich viel geschreiben und viel gelöscht, dir zugestimmt wieder verworfen, habe quatsch geschrieben und wieder entfernt natürlich alles im word dokument erstmal.

Aber mir gefällt das nicht. Was ist mit spielen die ein Vorbesteller Bonus haben? AMAZON sage ich mal ein extra Auto, und bei gamesload ein turbolader.

Ob ein Spiel mit oder ohne add-on/dlc erscheint ist irrelevant in meinen Augen.
Alan Wake erschien exklusive für XBOX 360. Für dieses Spiel gab es 1-2 add-on/dlc.
Sehr viel später ist das Spiel auf den PC erschienen inklusive aller add-on/dlc.

Es gibt spiele wie Mass Effect 3 die haben in der CE ein DLC enthalten. Spieler die nur das normale game kaufen da fehlt der DLC und muss nachgekauft werden. Trotzdem würde ich daraus keine compilation machen.

So wie das Spiel erscheint so sollte es auch eingetragen werden ob mit oder ohne dlc in der VÖG also plattform.
Warum jeweils ein Schalter mit dlc und ohne dlc und eventuell ein Schalter mit Vorbesteller dlc? Das wird bzw. kann sehr unübersichtlich werden.

Zur Wiederveröffentlichung:

Far Cry kennt jeder. Als ubisoft das game zur USK schickte bekam es eine ab 18 Einstufung. UbiSoft hat aber eine andere Version auf den Markt geworfen mit ragdoll was zur Konsequenz hatte das es 2 tage später indiziert wurde und vom Markt genommen wurde. Paar tage später kam dann die geprüfte Version (ohne ragdoll) auf den Markt. Das ist unter anderem eine Wiederveröffentlichung wie auch Söldner Secret Wars Reload.

Eine Compilation ist eine Sammlung von Spielen von verschiedenen Herstellern und keine Sammlung von spielen von selben Hersteller.

Ich gebe zu das es mir schwer fällt dies sich alles so vorzustellen wie das alles mal aussehen wird. Ich kann es nicht abwarten wenn die Seite mal online kommt um selbst zu schauen.

Nehmen wir als beispiel das spiel: Doom 10 (datum fiktive natürlich)
Doom 10 erscheint und wird in der datenbank eingetragen. 01.01.2020
Es folgt 1 patch der das Game von bugs befreit.
Patch notes: v 1.0 to 1.1
Blablablabla und bla
Nach ca 6 monaten erscheint: Doom 10: Resurection of Earth. In diesen addon ist ein weiterer patch enthalten der installiert werden muss um RoE zu spielen.
Das spiel wird von patch 1.1 auf version 1.2 gepatcht.

Zeitgleich erscheint Beben 12 am 10.07.2020, Auftragsarbeit von id an Raven Software vergeben
Das Spiel liegt wie Blei in den Regalen keiner will es kaufen.
Das spiel wird nach 3 monaten aus dem verkauf genommen und budget publisher kommen zum zug.
Nach ca 2 jahren (id entfernt nach eine gewisse zeit den kopierschutz) kommt ein letzter patch für doom 10 raus der das spiel vom kopierschutz befreit, aber kein bugfixing betreibt. Patch bleibt bei V1.2

Weitere 3 monaten später kommt die ID Premium Edition raus was Doom 10 und Beben 12 enthält.
Ist das eine compilation? Nein für mich ist es keine. Alle Spiele vom selben hersteller heißen: EA CLassics, Ubisoft Classic etc.

Eine compilation ist für mich wenn verschiedene Hersteller (EA, Activision, Ubisoft) ihre Spiele (Die sims, Doom 3 und RUSE) in einer Verpackung anbieten.
Ich habe die Befürchtungen das wir zu viele tabs nachher haben weil wir alles erdenkliche aufzählen möchten/wollen.

Als zweites Beispiel: Das PC Spiel Warhammer 40k: Dawn of War, Dawn of War II + alle addons, Addon namen sind fiktive kenne nicht alle.

Warhammer 40000: Dawn of War wird in die datenbank eingetragen (Steam anbindung)
Kurz nach der VÖ kommt ein patch raus der bugs entfernt
Nach 6 monate kommt das erste add-on raus. Frühling
Mit dieser version wird das spiel um weitere bugs bereinigt und es ist pflicht diesen patch zu installieren. (Ich gehe davon aus das jeder normal denkender immer das Spiel auf den aktuellsten stand hält, das ist fakt)
Nach weiteren 6 monaten das 2 add-on: Sommer
Nach 1 jahr sieht man es nicht mehr in der ersten VÖ.
Jetzt kommt die budget publisher wie Pyramide oder ubisoft classic, ea classics etc.
Nach ca 6 monaten bringt THQ eine Gold Edition von Warhammer 40000k raus wo alle enthaltenen versionen enthalten sind.
Und zeitgleich erscheint Warhammer 40000: Dawn of War II

Nach 6 monaten die erweiterung: OREGAMI ist das beste was es gibt

Weitere 6 monate die erweiterung: OREGAMI II mit ein patch wo bugs entfernt werden. Zusätzlich werden einheiten geschwächt, entfernt und gestärkt und 5 neue einheiten kommen hinzu weil die Community sich beschwert wie bockschwer das game ist. Nicht unspielbar in technischer hinsicht sondern eifnach zu schwer. (wer Homeworld II kennt der weis wovon ich rede)
1 jahr danach ist es aus dem verkauf die erst VÖ und die budget publisher kommen zum zug, EA classic, Pyramide etc.
Nach 6 monate die THQ gold Edition: Warhammer 4000k: Dawn of WarII mit allen add-on
1 jahr später die THQ Premium edition: Warhammer 40000k: Dawn of War und Warhammer 40000k: Dawn of War II mit allen addons immer natürlich die aktuellste version.
Das würde ich alles in der VÖ eintragen.

Später, als beispiel (sehr unwarscheinlich) kommt Warhammer 40000k Dawn of War 1 und 2 + addons + Starcraft II + Commadn & Conquer 3 als Compilation auf den markt. <<<< Das ist in meinen augen eine compilation. Früher nannte man sich auch einfach: GOLD GAMES 1-xx, Action Pack.....

http://www.mobygames.com/game/dos/gold-games
http://hol.abime.net/5565

Was denken die anderen darüber?
 #36077  by MZ per X
 02 Jul 2012, 20:15
Independent wrote:Als erstes: Ich schreibe nur das nieder was ich darüber denke.
So soll es sein. :)
Independent wrote:Nicht das wir uns nacher die köppe einhauen :D
Niemals! Ich bin sehr froh über den konstruktiven Ton in unserem Forum und werde auch darauf achten, dass es so bleibt.
Independent wrote:So wie das Spiel erscheint so sollte es auch eingetragen werden ob mit oder ohne dlc in der VÖG also plattform.
Warum jeweils ein Schalter mit dlc und ohne dlc und eventuell ein Schalter mit Vorbesteller dlc? Das wird bzw. kann sehr unübersichtlich werden.
Da haben wir das gleiche Problem wie das deutsche Steuerrecht: Wir wollen die wirkliche Welt da draußen abbilden - und die ist verdammt kompliziert! :) In der wirklichen Welt gibt es halt dieses ganze DLC-Zeuch und wir müssen einen Weg finden, es darzustellen.

Das gute daran ist, dass wir es mit unserem Datenmodell darstellen können. Und was in der Theorie furchtbar kompliziert klingt, wird sich später in der Praxis vielleicht als wesentlich einfacher erweisen.
Independent wrote:Eine Compilation ist eine Sammlung von Spielen von verschiedenen Herstellern und keine Sammlung von spielen von selben Hersteller.
Vom Gefühl her stimme ich Dir zu. Allerdings müssen wir das ganze mal rein datenbanktechnisch betrachten: Emotionslos gesehen ist jeder DLC ein Addon, und jede VÖ mit enthaltenen DLC ist eine Compilation. Und genauso bilden wir es ab.

Aber um die Datenbank nicht unnötig aufzublähen, ziehen wir dabei eine Grenze: Diese Pseudo-Compilations bekommen keinen Spieleeintrag. Das haben sie einfach nicht verdient. :)
Independent wrote:Weitere 3 monaten später kommt die ID Premium Edition raus was Doom 10 und Beben 12 enthält.
Ist das eine compilation? Nein für mich ist es keine. Alle Spiele vom selben hersteller heißen: EA CLassics, Ubisoft Classic etc.
Beantworte Deine Frage nochmal völlig emotionslos und datenbanktechnisch gesehen. :)
Independent wrote:Ich habe die Befürchtungen das wir zu viele tabs nachher haben weil wir alles erdenkliche aufzählen möchten/wollen.
Die Befürchtung ist berechtigt. Allerdings ist es eine Frage intelligenten und guten Webdesigns, das zu verhindern. Wir müssen einfach Wege finden, den Benutzer langsam in die Untiefen unserer Datenbank zu führen. Bloß als schnelle Idee könnte der Benutzer zB je nach Punktestand mehr und mehr der Daten zu sehen bekommen oder so. Da wird uns was einfallen.
Independent wrote:1 jahr danach ist es aus dem verkauf die erst VÖ und die budget publisher kommen zum zug, EA classic, Pyramide etc.
Nach 6 monate die THQ gold Edition: Warhammer 4000k: Dawn of WarII mit allen add-on
1 jahr später die THQ Premium edition: Warhammer 40000k: Dawn of War und Warhammer 40000k: Dawn of War II mit allen addons immer natürlich die aktuellste version. Das würde ich alles in der VÖ eintragen.
Wie ich oben schon geschrieben habe: Wenn wir für so etwas nur die VÖ spiegeln (ohne eigenen Spieleeintrag), dann haben wir mit diesen Premium-Editionen nur begrenzte Möglichkeiten, wir beschneiden uns quasi selbst.

Ich modelliere ja gerade die X-Wing-Reihe, die es datenmodelltechnisch wirklich in sich hat. Sie bietet sogar das schöne Beispiel einer verschachtelten Compilation: Eine bereits veröffentlichte Compilation wird ihrerseits in einer anderen Compilation wiederveröffentlicht. Das kriegen wir nur auf VÖ-Ebene nicht abgebildet.
 #36347  by MZ per X
 24 Sep 2012, 16:20
Ich habe die Compilations in die Datenmodellseite im Wiki eingebaut und bin überrascht, wie simpel das ganze am Ende aussieht. :o Die eigentliche Herausforderung wird sein, dieses Datenmodell später in eine benutzerfreundliche Oberfläche zu packen.

Zur Abbildung von Compilations brauchen wir nur Folgendes:

1) Auf Spielebene einen Schalter "Compilation Yes/No", der uns später helfen wird, unsere Suchergebnisse und Listen von Compilations zu reinigen, wenn das gewünscht ist. Merke: Nur Compilations bekommen einen Eintrag auf Spielebene, die entweder

a) mindestens zwei Spiele oder
b) mindestens ein Spiel und mindestens ein signifikantes Add-on

enthalten. Welche Add-ons signifikant sind, können wir ja im Add-on-Thread noch klären. Diese Beschränkung dient hauptsächlich dazu, den DLC-Wahnsinn nicht zu sehr in die Datenbank reinwuchern zu lassen. :)

2) Auf VÖ-Ebene brauchen wir die im Thread erwähnte Unterscheidung des "Compilation Case" und ein entsprechendes Freitextfeld dazu. An Cases habe ich bis jetzt die folgenden ins Wiki eingestellt:
Case 1 --> Compilation

This is the usual case. Two or more games are released as a collection which is marketed as such with its own name. Example: Gold Games 2.

Case 2 --> Original release with bonus games included

This is the case for new game releases that include bonus games or add-ons, for instance a sequel containing the first game as a bonus. The package is marketed as the game newly released.

Case 3 --> Original release with bonus games integrated

This is like Case 2, only that the bonus game(s) are integrated into the gameplay of the newly released game. Example: Day of the Tentacle, which contains Maniac Mansion on a computer inside the game.

Case 4 --> Re-Release with bonus games included

This is also like Case 2, only that it's a re-release of a game with bonus game(s) (mostly add-ons) included that the original release had not in.

Case 5 --> DLC Release

This is actually a Case 2, but is separate here to distinguish between the real Case 2 examples and this DLC plague that haunts us for some years now.
Das Freitextfeld dient der näheren Erläuterung des Compilation Cases, bspw. könnte man hier beschreiben, wie man in Day of the Tentacle an Maniac Mansion rankommt.

Merke, dass Compilation Case und Freitextfeld bei der Compilation-VÖ gefüllt werden, bei den zugehörigen Spiele-VÖs bleiben diese Felder leer. Es sei denn, das sind auch wieder Compilations (geschachtelte Compilation). :roll:

3) Ebenfalls auf VÖ-Ebene, allerdings bei den Spiele-VÖs, speichern wir noch die ID der "Mutter"-VÖ der Compilation, um die Verbindung zwischen Compilation-VÖ und Spiele-VÖs zu haben.

Ich bin auch der Meinung, dass wir es später unmöglich machen sollten, die Spiele-VÖs einzeln zu editieren, um Daten-Inkonsistenzen zu vermeiden. Die Dateneingabe /-überarbeitung erfolgt immer auf Ebene der Compilation ("Spiegelung").

Kommentare / Ergänzungen / Fehlermeldungen? :)
 #37014  by Patrick
 01 Oct 2013, 17:25
Mein Vorschlag wäre, digitale Bundles komplett zu ignorieren, außer wenn es ständig gleichbleibende Angebote sind (z.B. Ultima Collection auf GOG) :) Ja, ich weiß, das ist nicht konstruktiv, aber digitale Bundles sind ein Alptraum. Da haben wir Bundles, die im Tagesrythmus ihre Zusammensetzung ändern, Spiele die erst ab einem bestimmten gezahlten Betrag dazukommen, Bundles, die je nach User-IP eine andere Zusammensetzung haben... Nicht zu vergessen Download-Bundles, die nur manchmal verfügbar sind, immer gleich heißen, aber öfter mal andere Spiele drin haben.

Retail-Bundles sind schon schlimm genug, selbst ohne die DLC-Seuche, aber digitale Bundles verursachen nichts als Kopfschmerzen.
 #37017  by MZ per X
 01 Oct 2013, 20:17
Patrick wrote:Retail-Bundles sind schon schlimm genug, selbst ohne die DLC-Seuche, aber digitale Bundles verursachen nichts als Kopfschmerzen.
Hey, ich bin stolzer Besitzer einiger Humble-Bundles! :shock:

Aber wenn das wirklich so furchtbar ist, wie Du schreibst, dann sind tatsächlich die Grenzen der sinnvollen Dokumentation erreicht. Ich würde vorschlagen, dass wir bei sowas dann von Fall zu Fall entscheiden, was wir damit machen wollen. Den Weg der OGDB, für wirklich alles ein Release anzulegen, werden wir sicher nicht gehen.

Wir haben das Problem aber auch bei nicht digitalen Releases. Dort sind auch manchmal Steam Keys oder Downloadlinks für andere Spiele enthalten. Das würde ich gerne irgendwie abbilden können.
 #37018  by MZ per X
 01 Oct 2013, 20:27
MZ per X wrote:Wir haben das Problem aber auch bei nicht digitalen Releases. Dort sind auch manchmal Steam Keys oder Downloadlinks für andere Spiele enthalten. Das würde ich gerne irgendwie abbilden können.
Hier im Thread hatte ich für das HD-Remake von Alice Teil 1 eigene VÖ vorgeschlagen, weil es sich um neue Plattformen und damit neue VÖG handelte. Wir bräuchten aber dennoch irgendwie die Möglichkeit, innerhalb einer VÖ auf andere VÖ zu verlinken, wie beispielsweise auf die Steam-VÖ, wenn ein Steam Key in einer Box enthalten ist.

Der Alice-Fall wäre auch anders, wenn es das HD-Remake des ersten Teils separat als Download gab und dann aus anderen Spielen auf diesen Download zugegriffen werden kann.