Open Registry of Game Information 

  • Struktur der Startseite und Navigation

  • Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?
Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?

Moderators: MZ per X, gene

 #35239  by gene
 26 Aug 2011, 22:30
Welche Elemente sollen auf unserer Startseite enthalten sein?

  • Logo unseres Projektes
  • Links zu: Impressum usw. (s.u.)
  • Neuigkeiten zum Inhalt der Seite
  • Anzeige der "wichtigsten" Spiele, das können sein: neue, sehr beliebte, besondere, zuletzt geänderte usw.
  • Anzeige der letzte Kommentare
  • Suchmaskte zur Schnellsuche, ggf. mit Link zur Spezial-Suche

Welche Unter-Seiten kann man von der Startseite erreichen?
  • Ergebnisseite der Suche mit Liste der Treffer
  • Einzel-Spiel-Anzeige
  • Impressum
  • Informationen über unseren Verein o.Ä.
  • Seite mit Statistiken (letzte Änderungen, beliebteste Spiele, umfangreichste Spiele, Userliste usw.)

Was fällt euch noch alles ein?
 #35285  by gene
 07 Sep 2011, 05:43
Mache wrote:Zu diesem Thema haben Phil und ich schon ein bisschen was vorbereitet. Wir werden die Sachen mal noch ein bisschen ordnen und dann hier zur Diskussion stellen :)

Sehr gerne! :D
 #35296  by gene
 08 Sep 2011, 20:23
MZ per X wrote:Das Redesign von MobyGames scheint voranzugehen, in einem Thread im Forum wurden auch Links zu ersten Mockups gepostet.
Wow, ich wusste gar nicht, dass Mobygames ein Redesign durchführt!
Sehr interessant das Ganze. Bin schon ganz gespannt darauf, wie das bei uns alles aussehen könnte...

Habe bei einer kurzen Web-Suche noch einen interessanten Blog-Eintrag gefunden: MobyGames has started to suck
 #35299  by Independent
 09 Sep 2011, 08:16
gene wrote:
MZ per X wrote:Das Redesign von MobyGames scheint voranzugehen, in einem Thread im Forum wurden auch Links zu ersten Mockups gepostet.
Wow, ich wusste gar nicht, dass Mobygames ein Redesign durchführt!
Sehr interessant das Ganze. Bin schon ganz gespannt darauf, wie das bei uns alles aussehen könnte...

Habe bei einer kurzen Web-Suche noch einen interessanten Blog-Eintrag gefunden: MobyGames has started to suck
Auf jedenfall besser :)

Ich bin auch gespannt wie das redesign ausfällt. Und ich kann es gar nicht abwarten bis das erste design so richtig steht, wenn man es an surfen kann und schauen und ein wenig spielen kann damit :)
 #35306  by MZ per X
 10 Sep 2011, 20:56
gene wrote:Habe bei einer kurzen Web-Suche noch einen interessanten Blog-Eintrag gefunden: MobyGames has started to suck
Als langjähriger MobyNutzer gefällt mir das nicht. Der Autor macht zwar einige gute Bemerkungen zu MobyGames, hat sich aber letzten Endes leider nicht die nötige Zeit genommen, sich wirklich mit den Mechanismen der Site vertraut zu machen.
 #35333  by VedekSVE
 14 Sep 2011, 15:05
Die Redesign-Vorschläge sehen aber arg nach Metacritic aus. Ist mir ein bisschen zu glatt.

Aus dem "MobyGames sucks"-Artikel können wir aber ein paar Punkte für uns ziehen. Soll es bei uns auch ein "Demokratie"-Feature geben, oder bestimmen das die Mods?

Wann nehmen wir ein Spiel auf, selbst wenn es in Entwicklung ist, oder erst nach Release?
 #35343  by MZ per X
 14 Sep 2011, 20:49
VedekSVE wrote:Soll es bei uns auch ein "Demokratie"-Feature geben, oder bestimmen das die Mods?
Ich denke, dass Probleme öffentlich diskutiert und Entscheidungen letztlich basisdemokratisch fallen sollten, alles andere ist für die Nicht-Mods zu frustrierend. Außerdem gibt es immer Experten, die wichtigen Input geben können, aber nicht genug Zeit in die Site einbringen, um Mod zu werden.
VedekSVE wrote:Wann nehmen wir ein Spiel auf, selbst wenn es in Entwicklung ist, oder erst nach Release?
Unser Datenmodell erlaubt es, auch in Entwicklung befindliche Spiele abzubilden, also sollten wir das tun.
 #35354  by VedekSVE
 15 Sep 2011, 15:36
Ja, ein möglichst basisdemokratischer Ansatz würde wohl die Supportermoral heben. Und einiges der Modarbeit erleichtern. Wird dieser Prozess dadurch aber vielleicht untragbar zu langsam?

Wenn unser Datenmodell Spiele in Entwicklung zulässt, sollten wir sie auf alle Fälle aufnehmen. Dies erhöht aber auch den Aufwand diesen Status zu aktualisieren.
 #35386  by MZ per X
 17 Sep 2011, 23:04
VedekSVE wrote:Ja, ein möglichst basisdemokratischer Ansatz würde wohl die Supportermoral heben. Und einiges der Modarbeit erleichtern. Wird dieser Prozess dadurch aber vielleicht untragbar zu langsam?
Alles eine Frage des Prozederes. Bei eher unwichtigen Entscheidungen (Das sind solche, die sich einfach wieder ändern/aufheben lassen.) setzt man eine angemessene Frist für Kommentare/Einsprüche im Forum etc., bei wirklich wichtigen Entscheidungen setzt man eine längere Frist und teilt diese allen aktiven Mitgliedern per Mail mit, damit sie reagieren können.
VedekSVE wrote:Wenn unser Datenmodell Spiele in Entwicklung zulässt, sollten wir sie auf alle Fälle aufnehmen. Dies erhöht aber auch den Aufwand diesen Status zu aktualisieren.
Wir sind hier dabei, eine neue Datenbank für alle Computer- und Videospiele zu entwerfen, die wahrscheinlich neu befüllt werden muss, und Du machst Dir Sorgen um den Aufwand? :D
 #35417  by VedekSVE
 19 Sep 2011, 21:31
Die Aufteilung erscheint mir logisch, frägt sich aber nur WER entscheidet, was in welche Kategorie der Abstimmung fällt. Ist das Verbannen eines Nutzers etwa die erste oder die zweite Kategorie.


Und natürlich mache ich mir sorgen um den Aufwand. Ich bin ein fauler Sack, der gerne andere arbeiten lässt. Siehe die Anzahl meiner Beiträge im Programierteil des Forums. :P
 #35433  by MZ per X
 21 Sep 2011, 20:12
VedekSVE wrote:Die Aufteilung erscheint mir logisch, frägt sich aber nur WER entscheidet, was in welche Kategorie der Abstimmung fällt. Ist das Verbannen eines Nutzers etwa die erste oder die zweite Kategorie.
Hmm, hier werden wir wohl um ein wenig gesunden Menschenverstand nicht herumkommen. :D Ich würde sagen, das Verbannen eines Nutzers ist keine wichtige Entscheidung, da es im Zweifel einfach wieder rückgängig zu machen ist. Außerdem wird es klare Forenregeln geben, und wenn die eindeutig mehrfach gebrochen werden, gibt es auch gar keine Notwendigkeit für eine Mehrheitsentscheidung.
VedekSVE wrote:Siehe die Anzahl meiner Beiträge im Programierteil des Forums. :P
Soll das heißen, dass Du Java kannst??? :)
 #35448  by VedekSVE
 26 Sep 2011, 10:33
Ich denke auch, dass Transparenz für unser Vorhaben unglaublich wichtig ist. Je mehr die Community sieht welche Regeln gelten (siehe auch den "MobyGames Sucks"-Artikel oben) desto motivierter sind sie bei der Sache. Und wenn wir klare Regeln aufstellen, müssen wir auch nicht ständig über alles abstimmen. Als Verein muss über die Regeln ja eh demokratisch abgestimmt werden, und jeder kann sich einbringen und Änderungen vorschlagen.
MZ per X wrote: Soll das heißen, dass Du Java kannst??? :)
Nein, war nur ein blöder Scherz, ich kann ja noch nicht mal Html.
 #35575  by jojoschi
 03 Nov 2011, 20:16
Hallo zusammen,

auch wenn es u.U. schon einige Dinge von T310 "Webseiten-Layout" und Thema T320 "Webseiten-Design entwickeln" vorwegnimmt: ich habe bei Dropbox mal einen ersten Wurf
für die Struktur und das Design der Startseite hochgeladen (Oregami Startseite MockUp.jpg). Ist weit davon entfernt perfekt zu sein, taugt aber als Diskussionsgrundlage. Dazu einige Dinge:
- Beim Logo ist das E anders eingefärbt, um Verwechslungen mit Origami zu vermeiden
- Unter dem Logo gibt es nur (habe es erstmal auf englisch gemacht, weiß nicht mehr, ob es zur Sprache schon eine Diskussion/Entscheidung gab): "About" (für FAQ, Historie, Kontakt etc.) und "Login" (für registrierte Mitglieder/Admins). Nach dem Login gibt es dann an selber Stelle auch zusätzlich noch einen Button um Spiele hinzuzufügen/zu bearbeiten
- Links die Suche, meiner Meinung nach das wichtigste an einer Spiele-DB, daher prominent platziert. Dadrunter ein kleiner Link zur erweiterten Suche, entweder auf einer eigenen Seite oder als "Pop-Up", also ähnlich zur neuen GMail-Suche
- Dadrunter wird ein Spiel "groß" präsentiert Welche Kriterien zur Anzeige des Spiels herangezogen werden (Popularität, Zufall, Auswahl durch Admin...) müsste man noch entscheiden. Genaus könnte man hier natürlich verschiedene Spiele "Durchscrollen" lassen (z.B. ähnlich zu steampowered.com) -> Generell benötigt man dafür natürlich hochauflösend Bilder in guter Qualität, fraglich, ob man das bei jedem Titel sicherstellen kann und wie hoch hierbei u.U. der Aufwand ist
- Auf dem Screenshot/Packshot o.ä. des Spiels wird der Name sowie zugehörige Tags angezeigt (also z.B mehrere Genres, Jahr...). Die Tags entweder per Zufall anzeigen oder festgelegt immer dieselben, also z.B. Hauptgenre, Jahr, Plattform (<- das könnte Probleme mit dem Platz geben)
- Unter dem "großen" Spiel gibt es dann verschiedene Reiter mit bspw. den "10 meistaufgerufenen Spielen" oder "10 am wenigsten aufgerufenen Spielen"...Über "Mehr..." kommt man dann jeweils auf eine neue Seite auf der jeweils eine bestimmte Anzahl Spiele auf mehreren Seiten zum jeweiligen Thema aufgelistet sind. Insgesamt wäre eine Beschränkung auf bspw. drei Reiter gut, sonst wird es zu unübersichtlich.

Was meint ihr? Bin gespannt auf Rückmeldungen :)

Viele Grüße,
Jojo
 #35579  by gene
 03 Nov 2011, 21:49
jojoschi wrote:Was meint ihr? Bin gespannt auf Rückmeldungen :)
Super, dass du einen ersten Entwurf gemacht hast !!

Meine Eindrücke:
  • Optik ist ja immer Geschmackssache, mir gefällt dein Entwurf ganz gut!
  • Gut finde ich, dass ein Spiel (Auswahl zufällig und/oder nach bestimmten Kriterien) groß dargestellt wird. Bei steampowered.com gefällt mir das auch gut, wird bei microsoft.de auch gemacht - man kann selber nach links und rechts blättern. Allerdings finde ich den Bereich dann doch etwas *zu* groß :D
  • Auch die Mini-Tags über dem Spielenamen gefallen mir!
  • auch die Top-, Flop- oder sonstige Listen gefallen mir - hatte ich ja oben auch vorgeschlagen :D
  • Links zu Twitter und Facebook sind angemessen :-)
  • Logo ist nicht verkehrt, aber gewiss werde wir da noch ein paar Runden drehen. Nicht böse sein! :D
  • Die Links zu "about", "login" finde ich zu unterrepräsentiert, also zu klein und zu unauffällig
  • Die Suche so auffällig finde ich gut! Spannend wird die "erweiterte Suche"
Die Breite deines Entwurfs ist 800 Pixel - das mag früher mal "Mode" gewesen sein, aber heute finde ich das "Platzverschwendung"! Wir könnten die Breite besser ausnutzen.

Außerdem finde ich, dass die folgenden Dinge von der Startseite ebenfalls erreichbar sein:
  • Link zum "Game Browser", in dem man nach verschiedensten Kriterien die Datenbank "durchstöbern" kann
  • letzte Updates
  • Link zum "Spiel hinzufügen"
  • Link zu einer News-Seite, Blog o.Ä.
  • Impressum / Kontakt
  • Link zu einem Forum
  • Sprachauswahl
Soweit erstmal!