Open Registry of Game Information 

  • Benutzerbeteiligungs-Punkte-/Rang-Modell

  • Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?
Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?

Moderators: MZ per X, gene

 #35105  by gene
 20 Jul 2011, 21:28
Webseiten, bei denen die Benutzer mitwirken können, wird oft ein Punkte-/Ränge-Modell als "Belohnungs- und Anreizsystem" verwendet.
Ich denke, wir sollten auch so ein System verwenden, um allen Mitwirkenden Anreize zur Mitarbeit zu geben.

Wie könnte ein solches Modell aussehen?

Es stellen sich z.B. die folgenden Fragen:
  • Mit welchen Aktionen kann der Benutzer "Punkte" sammeln?
  • Was sind "Punkte", wie werden sie genannt und was gibt es für Einheiten (Cent => Euro, Sekunden => Minute => Stunde)?
  • Welche "Ränge" werden in welchen Punktemengen vergeben? Wie heißen solche Ränge?
  • Welche Befugnisse bekommt man mit welchem Rang?
  • Kann man mit seinen "Punkten" etwas "kaufen" oder diese für einmalige Aktionen "einsetzen"?
  • Bleibt ein einmal entworfenes System stabil, oder muss man es regelmäßig "anpassen"?
  • Wie kann ein Missbrauch des Systems entdeckt/verhindert werden? (z.B. ein User meldet sich verdeckt als Supporter und Moderator an um seine eigenen Supports großzügig freizuschalten, um mit dem Supporter-User tolle Punkte/Ränge zu erreichen)

Ein sehr ausführliches, komplexes und gut anzusehendes System dieser Art verwendet Gamers Global. Das Modell wurde kürzlich erneuert und könnte als Vorlage oder zumindest als Ideengeber dienen.
Hier findet ihr das Modell im Detail:
http://www.gamersglobal.de/sonstiges/exp_ggg
http://www.gamersglobal.de/sonstiges/rangstufen
Aktuelle User-Listen / -Rankings:
http://www.gamersglobal.de/expranking/listen

Eure Meinung bitte! :P
 #35106  by Independent
 23 Jul 2011, 18:27
Eure Meinung bitte! :P


Mit welchen Aktionen kann der Benutzer "Punkte" sammeln?

Mit jeder aktion die irgendwas zum eigentlich spiel beiträgt.
Was sind "Punkte", wie werden sie genannt und was gibt es für Einheiten (Cent => Euro, Sekunden => Minute => Stunde)?

Nennen wir sie doch einfach punkte oder points. Das mit den Einheiten habe ich nicht verstanden.
Welche "Ränge" werden in welchen Punktemengen vergeben? Wie heißen solche Ränge?

Ränge würde ich gar nicht einführen sondern einfach nur die punktzahl nennen. Anschließend wie bei mg wenn jemand z.B. 5000 pukte erreicht hat eine news verfassen.
Welche Befugnisse bekommt man mit welchem Rang?

Befugnisse? Erkläre mal bitte :)
Kann man mit seinen "Punkten" etwas "kaufen" oder diese für einmalige Aktionen "einsetzen"?

Habe ich was verpasst?
Bleibt ein einmal entworfenes System stabil, oder muss man es regelmäßig "anpassen"?

Mit starre systeme habe ich es nicht so. Es sollte immer anpassungsfähig sein.
Wie kann ein Missbrauch des Systems entdeckt/verhindert werden? (z.B. ein User meldet sich verdeckt als Supporter und Moderator an um seine eigenen Supports großzügig freizuschalten, um mit dem Supporter-User tolle Punkte/Ränge zu erreichen

Da gibt es kein schutz gegen. Jeder moderator ist verpflichtet sowas nicht zu tun. Sollte dies trotzdem vorkommen wird der user gelöscht.

Ich finde wir sollten es nicht zu kompliziert machen.
 #35110  by gene
 26 Jul 2011, 17:25
Du scheinst eher für ein "einfaches" Belohnungssystem zu sein.
Nun, ich kann mir vorstellen, dass ein aufwändigeres, vielfältigeres Belohnungssystem wesentlich mehr Anreize zur Mitarbeit anbietet als ein einfaches.

Schau dir bitte einmal ausgiebig das System von GamesGlobal an (Links siehe oben). Die haben ein sehr ausgeklügeltes, fein abgestimmtes System im Einsatz, welches sich durch folgende Eigenschaften beschreiben lässt:
  • Die Punkte heißen in Anlehnung an Rollenspiele "EXP-Punkte"
  • Es gibt sehr viele verschiedene Aktionen, mit denen sich der User beteiligen kann. Dafür gibt es auch jeweils EXP-Punkte, mal mehr, mal weniger
  • Parallel dazu gibt es GamersGlobalGulden (GGG). Für jeden EXP bekommt man einen GGG, um Zitat: "bei unserem regelmäßigen Gewinnspiel deine Chancen zu erhöhen, ein etwaiges Abonnement bei GamersGlobal.de kostenlos zu verlängern, unser offizielles T-Shirt vergünstigt zu kaufen"
  • Es gibt 30 aufsteigende Ramgstufen
  • Mit jeder Rangstufe (!) erhält man neue Rechte im System, z.B. "Spiele bewerten" oder "Eine Spielesammlung anlegen".
  • Ergänzend dazu kann man noch "Medaillien" verdienen, siehe hier. Diese Medaillien sind dann für andere User bei dir sichtbar, dabei ist dann z.B. sowas wie "Verlinker: Wenn mann nennenswert auf GG verlinkt" oder "Sammler: Erhältst du, wenn du mindestens 50 Spiele in deiner Sammlung hast"

All diese Dinge wirken sehr motivierend für die User, weshalb ich es toll fände, wenn wir solch ein (ähnliches) System ebenfalls einsetzen würden.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch das Profil eines Users, z.B. das hier (einfach eins rausgesucht, ich kennen den Mann nicht). Hier kann man viele Dinge aus dem Belohnungssystem wiederfinden.
 #35112  by Independent
 27 Jul 2011, 10:54
Ich habe mir das system schon angeschaut und ich finde es auch bemerkenswert. Aber auch finde ich das wir dies nicht all zu verkomplizieren sollten. Für viele kann es auch nur heißen ich will erster sein mit den meisten punkte. Weis ja nicht wie ihr das seht aber für mich steht da als erster stelle der inhalt denn der soll zu 100% stimmen. Lieber nur 5 spiele in der woche dafür 100% richtig als 1000 wo von 900 alles falsch ist. Sprich die gefahr der pubktejäger sind sehr groß.

Bei TL habe ich gesehen das da teilweise nur abgehakt wurde ob das stimmte oder nicht mit der begründung das es nicht die aufgabe des mods ist alles zu kontrollieren. (Da bin ich fast geplatzt)

Diejenige die sich entscheiden aktiv mit zu machen den werden die punkte auch egal sein.

Für mich waren die punkte immer zweitrangig als suporter oder als mod. Ich weis nur wenn ich was angefasst habe als mod oder supporter habe ich alles kontrolliert und die daten erweitert sofen mir sie bekannt waren. Habe die daten also nicht gesupport um sie anschließend frei zu geben sondern direkt in der datenbamk eingegeben. Klar fehler passieren alle keiner ist 100% perfekt.

Das system also die spiele mit richtigen daten zu füllen war mir wichtiger. Dies ist meine meinung und ich schließe mich der mehrheit natürlich an.
 #35113  by gene
 27 Jul 2011, 12:15
Natürlich ist es wichtiger, dass wir korrekte Daten bekommen als das wir einfach nur viele Daten bekommen.

Aber so ein Belohnungsmodell kann auch dazu verwendet werden, die User zu "korrekten Daten" hinzubewegen. Denn es ist natürlich denkbar, dass man nur "Punkte" für korrekte Daten bekommt. Die Verantwortung für die Vergabe der Punkte (bzw. für die Frage, ob die Daten korrekt waren oder nicht) liegt dann bei den Moderatoren. Ob man für die Moderatoren ein Punkte-System verwenden sollte, ist eine gute Frage. Hier würde ich eher zu "nein" tendieren, denn die sollten wirklich Nichts falsch machen, nur weil sie dafür Punkte bekommen. Andererseits müssen die vielleicht auch motiviert werden...

Als besondere Erweiterung eines Belohnungssystems könnte ich mir vorstellen, dass ein Moderator für bestimmte, noch fehlende Daten (z.B. Screenshots, Packungs-Fotos einer bestimmten Veröffentlichung) gezielt eine hohe Punktzahl "ausschreiben" kann. Nach dem Motto: "Wanted: Foto der chinesischen Packung von Spiel XY. Belohnung: 100 Punkte". Das würde dann vielleicht helfen, diese schwer zu bekommendan Daten von jemanden zu erhalten. Wobei natürlich immer noch geprüft werden muss, ob die eingereichten Daten korrekt sind.
 #35114  by Independent
 28 Jul 2011, 07:54
Besondere punkte vergabe halte ich auch nicht richtig. Bedenke wir müssen schauen das der hochgeladen screenshot oder cover auch vom user stammt und nicht irgendwo von einer website geklaut. Da hatten wir früher bei TL stress mit exotica gehabt. (http://www.exotica.org.uk/wiki/Amiga_Game_Box_Scans)

Wir die mods die da mit machen sollten gar nix bekommen. Die motivation bei so was mit zu machen sollte große genug sein. Ich habe mich mehr "gefreut" wenn ich bei quelle Independent gelesen habe als die punktzahl.
http://www.mobygames.com/game/windows/f ... Id,222210/

Ein belohnugssystem ist schon richtig gar keine frage allerdings so denke ich sollten wir es nicht zu kompliziert machen.

dies ist ein beispiel was die punkte angeht. Die muss mit bedacht gewählt werden.
Covers 4 punkte, screenshot 3, Credits 2, trivia 2, und so weiter. Gerade die credits würde ich ähnlich viel punkte geben wie covers und screenshots da die ja bei modernen spiele genau so lang sind wie bei ein mamut film. Und wenn du mal credits abgeschrieben hast dann weist du was ich meine :)
 #35123  by VedekSVE
 01 Aug 2011, 14:46
Ich finde das System von GamersGlobal auch recht motivierend. Gerade durch die Rangstufen und die Medallien.
Nur sind die eben eher eine News-, Test- und Communityseite, wo so etwas leichter umzusetzen ist.

Ich kann Euer beider Punkte verstehen einen Anreiz zu bieten, aber auch, dass dies nicht zu kompliziert sein sollte und wir Fehler vermeiden müssen. Nur können wir Punkte nicht nur durch die Mods verteilen lassen, da man uns sonst Willkür unterstellen könnte, bzw. der Aufwand ins Unermessliche wächst.

Hier fände ich ein Medalliensystem nicht schlecht, da dies besser überprüfbar ist (User X hat 50 Spiele eingetragen, man kann sich diese als Mod ansehen und entscheiden ob das so passt). Viel-Supporter würden wir wohl eh anschreiben, ob sie nicht Mods werden wollen.

Ein Punktesystem, könnte aber auch ein bestimmtes "Qualitätssiegel" darstellen, dem dann auch andere User vertrauen.
 #35148  by MZ per X
 08 Aug 2011, 21:27
Bei MobyGames wurde das auch schonmal diskutiert und ein interessanter Aspekt aufgebracht: Ein Punktesystem bringt zwar einen Schub an Daten, auf Dauer macht es aber die Leute süchtig und brennt sie aus, weil sie immer mehr Punkte haben wollen. Einige wichtige Leute bei MG haben aufgehört, weil sie einfach nicht mehr konnten, weil es eine Sucht wurde, weil es zuviel war. Das ist ein klares Argument gegen ein Belohnungssystem.

Grundsätzlich denke ich aber trotzdem, dass wir ein solches Belohnungssystem einführen sollten --> der anziehende Effekt überwiegt wohl. :) Was die Komplexität des Systems angeht, tendiere ich auch eher zu einem einfacheren System. Ein komplexes System wie das von GamersGlobal ist zwar verlockend, allerdings teile ich die Bedenken von Independent und VedekSVE. Wir wollen schließlich keine Klicki-Bunti-Teenie-Seite sein, sondern eher eine Seite für die Archäologen, Sammler, Archivare. Wie Independent schon richtig anmerkt, würde diesen Leuten sicher auch der Name neben ihren Daten reichen. Da müssen wir nicht mit irgendwelchen Medaillen wie "Mitarbeiter des Monats" oder "Cover-Junkie" ankommen. :)

gene wrote:[*]Mit welchen Aktionen kann der Benutzer "Punkte" sammeln?

Mit allem, was Spieledaten-Umfang und -qualität erhöht.
gene wrote:[*]Was sind "Punkte", wie werden sie genannt und was gibt es für Einheiten (Cent => Euro, Sekunden => Minute => Stunde)?

Die kleinste denkbare Mitarbeit sollte genau einen Punkt wert sein. Hier käme zB das Korrigieren eines Tippfehlers in Frage. Alle weiteren Punktzahlen werden von dieser kleinsten Einheit abgeleitet. Dann kommen wir nicht in die Verlegenheit, halbe oder gar Viertelpunkte vergeben zu müssen, wie es Moby tut. Außerdem sollten wir unter allen Umständen vermeiden, unser Punktesystem später zu ändern. Das benachteiligt meist die, die eher da waren.
gene wrote:[*]Welche "Ränge" werden in welchen Punktemengen vergeben? Wie heißen solche Ränge?

Ränge nach Punktzahl würde ich nicht vergeben. Man könnte auf der Startseite eine automatische Liste mit Mitarbeiter-Jubiläen platzieren, zB "gene erreicht die 50.000-Punkte-Marke". :) Ränge oder Titel sollten manuell und demokratisch an verdiente Mitglieder vergeben werden, zB Independent bekommt ein "Amiga-Experte" angeklebt oder so. :)
gene wrote:[*]Welche Befugnisse bekommt man mit welchem Rang?

Je nach Punktzahl sollten bestimmte Dinge freigeschalten werden, zB der normale Forumszugriff erst ab 100 Punkten. Das verhindert zB Missbrauch und Spambots. Neue und anonyme User können in einem stark moderierten Einstiegsforum posten. Neue User sollten wir in ihren Aktionen grundsätzlich etwas einschränken, sie müssen aber alles machen können, um ihre eigene Sammlung einzugeben und zu verwalten.
gene wrote:[*]Kann man mit seinen "Punkten" etwas "kaufen" oder diese für einmalige Aktionen "einsetzen"?

Nein, hier bin ich dagegen.
gene wrote:[*]Bleibt ein einmal entworfenes System stabil, oder muss man es regelmäßig "anpassen"?

Siehe oben. Anpassungen sollten grundsätzlich vermieden werden oder nur ganz selten vorkommen.
gene wrote:[*]Wie kann ein Missbrauch des Systems entdeckt/verhindert werden? (z.B. ein User meldet sich verdeckt als Supporter und Moderator an um seine eigenen Supports großzügig freizuschalten, um mit dem Supporter-User tolle Punkte/Ränge zu erreichen)

Ich würde grundsätzlich vorschlagen, dass Supports chronologisch abgearbeitet werden müssen, und dass nur eine bestimmte Menge an Supports und Moderationen pro Tag möglich ist. Das verhindert nicht nur Missbrauch, sondern uns brennen auch nicht die Leute aus. :) Außerdem sollte man eine gewisse Mindestpunktzahl erreicht haben, um Moderator werden zu können. So lernen die neuen User erstmal ausgiebig das System kennen, bevor sie überhaupt daran denken zu moderieren. Weiterhin sollten auch Moderatoren klein anfangen: Die Moderationsrechte sollten nicht nur pro System, sondern auch für einzelne Datenarten (Cover, Screenshots, etc.) vergebbar sein. Die Moderatoren können sich dann auch hocharbeiten, und die Community kann vor jedem Karriereschritt überprüfen, wie sich derjenige macht.

Nur so ein paar Gedanken von mir. :)
 #35158  by MZ per X
 09 Aug 2011, 08:03
VedekSVE wrote:Hmm, könnten wir diesem Burnout durch eine Punkteobergrenze vielleicht Einhalt gebieten?

Ja, das ist genau das, was ich oben meinte. Wenn man eine tägliche (oder wöchentliche) Punkteobergrenze für Supports und Moderationen einführt, dann zwingt man die Leute, auch mal wieder ein Spiel zu spielen und nicht nur an der Datenbank zu arbeiten. :)

Ich bin der Meinung, dass das auf lange Sicht nur gut für das Projekt sein kann. Kurzfristig kriegen wir natürlich weniger Daten dadurch, aber die Qualität der Daten wird steigen und die Leute brennen nicht (so schnell) aus.
 #36926  by Patrick
 15 Sep 2013, 19:17
Es tut mir leid, dass ich so ein uraltes Thema hervorhole. Aber ich habe mich vorher gedanklich angefangen mit genau diesem Thema zu beschäftigen. Die Idee einer Support-Obergrenze finde ich nicht so prickelnd. Das war einer der Gründe, warum ich mich damals von TheLegacy in Richtung MobyGames verabschiedet habe. Vielleicht sehe ich das zu sehr aus meiner eigenen Perspektive, aber ich weiß was ich tue, ich weiß wie ich zwischen Einzelprojekten zu wechseln habe und ich weiß, wann ich vorher frage, bevor ich tausend contributions auf einmal absetze. Ich brauche keine künstliche Obergrenze, die mir mein Wohl aufzwingt. IMHO werden echte Poweruser, egal ob mit oder oder Selbstkontrolle, sich nicht gängeln lassen sondern sich eher ganz anderen Projekten zuwenden, in denen sie ihre ganze Kraft rauslassen können. Ich denke, das würde die Datenbank eher schwächen als stärken, wenn man die motivierten Leute direkt am Anfang verliert.

Die zweite Usergruppe sind motivierte Neulinge, die noch nicht wissen wie der Hase läuft und viel falsch eintragen, bevor es jemand merkt und danach sehr viel Arbeit erzeugt, um alles wieder aufzuräumen. In meinen Jahren als MobyGames-Approver ist das allerdings bemerkenswert selten vorgekommen; wenn dann meistens nur von "alten Hasen" nach schlecht kommunizierten Policy-Änderungen. Dann gibt es noch Trolle, aber für die baut man am besten ein Tool ein, mit dem ein Admin alles auf einmal wegschmeißen kann.

Prinzipiell bin ich eher für ein einfaches Punkte-Modell als für zu viele bells and whistles. Aber gut, ich kann schon Achievements in Spielen nicht ausstehen. Bei verschiedenen Rängen sehe ich die Gefahr, dass das ein "Elite-Denken" fördert nach dem Motto "Ich hab einen höheren Rang als du, ich bin mehr wert". Bei normalen Punktevergaben ohne Ränge (und vor allem ohne griffige Namen und Symbole) sollte die Gefahr geringer sein. Mal davon abgesehen, dass das Verhältnis der Punktemenge für bestimmte Aktionen nicht stimmt, halte ich das MobyGames-Punktesystem eigentlich für gelungen.

Mehr Befugnisse bei einer bestimmten Anzahl Punkte? Bin ich kein Fan von. Klar, wenn es darum geht in eine verantwortungsvolle Funktion gehoben zu werden, dann muss ein gewisses Punktekonto da sein, allein damit der User bewiesen hat, dass er sich für die Datenbank einsetzt und weiß wie alles funktioniert. Aber sonst sollte ein neuer User die gleichen Rechte haben wie ein Veteran. Das ist doch demotivierend, wenn ich etwas gut kann aber vorher in paar Wochen etwas anderes machen muss, was mich nicht interessiert.

Meiner Erfahrung nach sind Punkte sowieso am sinnvollsten, um User reinzuziehen. Aber wenn die Leute eine Weile da sind und viel an der Datenbank gearbeitet haben, wird die Mitarbeit persönlicher (man glaubt an das Projekt, man kennt die Leute...) und die reine Punktzahl wird nebensächlich. Klar, ich bin schon etwas stolz darauf, dass ich in nur drei Jahren die #5 der MobyGames-Hitliste erreicht habe, aber nach den ersten paar tausend Punkten war das eher Bonus als Antrieb.
 #36928  by MZ per X
 15 Sep 2013, 21:37
Patrick wrote:Es tut mir leid, dass ich so ein uraltes Thema hervorhole. Aber ich habe mich vorher gedanklich angefangen mit genau diesem Thema zu beschäftigen.
Überhaupt kein Problem. Viele Themen wurden sowieso erst andiskutiert, weitere Meinungen sind sehr willkommen. Auf diese Threads greifen wir dann zurück, wenn es ernst wird mit der Programmierung des jeweiligen Teilbereichs.
Patrick wrote:Die Idee einer Support-Obergrenze finde ich nicht so prickelnd. ... Ich denke, das würde die Datenbank eher schwächen als stärken, wenn man die motivierten Leute direkt am Anfang verliert.
Hmm, okay. Würde es Deiner Meinung nach etwas bringen, wenn man die Obergrenze abschaltbar gestaltet, oder kann man sie dann auch gleich weglassen?
Patrick wrote:Die zweite Usergruppe sind motivierte Neulinge, die noch nicht wissen wie der Hase läuft und viel falsch eintragen, bevor es jemand merkt und danach sehr viel Arbeit erzeugt, um alles wieder aufzuräumen.
Die Punkte-Obergrenze wäre natürlich so gestaltet, dass man trotzdem viel supporten kann. Aber eben nicht zuviel. Das Problem mit den Neulingen hätten wir also trotzdem. Wobei übermotivierte Neulinge noch ein eher angenehmes Problem sind, wie ich finde.
Patrick wrote:Dann gibt es noch Trolle, aber für die baut man am besten ein Tool ein, mit dem ein Admin alles auf einmal wegschmeißen kann.
Dieses Tool brauchen wir sowieso. :)
Patrick wrote:Bei verschiedenen Rängen sehe ich die Gefahr, dass das ein "Elite-Denken" fördert nach dem Motto "Ich hab einen höheren Rang als du, ich bin mehr wert". Bei normalen Punktevergaben ohne Ränge (und vor allem ohne griffige Namen und Symbole) sollte die Gefahr geringer sein.
Das mag im Einzelfall so sein, aber Ränge werden wir eh haben, mindestens vier davon, schätze ich. User, Approver, Admin und irgendwas über Admin drüber noch (Vorstand/Maintainer/Gott/whatever :D). Das Problem mit den Rängen besteht also sowieso, verschlimmern es ein paar Titel mehr? Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht, wir sollten sehr vorsichtig damit umgehen, wenn wir es einführen.
Patrick wrote:Mal davon abgesehen, dass das Verhältnis der Punktemenge für bestimmte Aktionen nicht stimmt, halte ich das MobyGames-Punktesystem eigentlich für gelungen.
Sehe ich ähnlich. Der Hauptpunkt, den ich ändern würde, wäre der Wert des einen Punktes. Einen Punkt muss es für die kleinste denkbare Aktion geben, alles Weitere kann man dann darauf aufbauen.
Patrick wrote:Mehr Befugnisse bei einer bestimmten Anzahl Punkte? Bin ich kein Fan von.
Das wäre hauptsächlich nur am Anfang, um Trolle abzuhalten. 100 Punkte sind schnell ereicht, das sollte jeder schaffen können.

Was mir noch im Kopf rumging, war eine Art Einsteiger-Modus für die Datenbank. In ihrer Endausbaustufe wird Oregami ja relativ komplex sein, wie wäre es dann, wenn man für Newbies einen Beginner-Modus hätte, der sie nicht alle Daten/Datenverbindungen sehen/eingeben lässt? Man müsste natürlich darauf hinweisen und das ganze sofort abschaltbar machen, um die PowerUser nicht zu verschrecken.
 #36943  by Lightknight
 19 Sep 2013, 11:33
Patrick wrote:Die Idee einer Support-Obergrenze finde ich nicht so prickelnd. Das war einer der Gründe, warum ich mich damals von TheLegacy in Richtung MobyGames verabschiedet habe.
Die Support-Obergrenze wurde bei TL eingeführt weil der Support eine Zeit lang mit mangelhaften Supportbeiträgen überschwemmt wurde ... ich gebe zu, dass das System arg fehlerhaft ist ... die Grenze verschiebt sich mit jedem akzeptierten Support automatisch nach oben ... daher hätten/sollten/müssten Supports neuer Mitglieder eigentlich vorranging behandelt werden. Allerdings ist es möglich das Limit auf Anfrage zu "manipulieren". Lange Rede kurzer Sinn ... Limit OK ... aber in vernünftigem Maß.
Patrick wrote:Ein Tool ein, mit dem ein Admin alles auf einmal wegschmeißen kann.
Sicherlich nützlich.
Patrick wrote: Prinzipiell bin ich eher für ein einfaches Punkte-Modell als für zu viele bells and whistles. Aber gut, ich kann schon Achievements in Spielen nicht ausstehen. Bei verschiedenen Rängen sehe ich die Gefahr, dass das ein "Elite-Denken" fördert nach dem Motto "Ich hab einen höheren Rang als du, ich bin mehr wert". Bei normalen Punktevergaben ohne Ränge (und vor allem ohne griffige Namen und Symbole) sollte die Gefahr geringer sein. Mal davon abgesehen, dass das Verhältnis der Punktemenge für bestimmte Aktionen nicht stimmt, halte ich das MobyGames-Punktesystem eigentlich für gelungen.
Sehe ich ähnlich ... ich bin auch gegen Ränge ... bei TL hatte wir ja mal tolle Orden ... kam aber auch net so gut an ! Das MG-Punktesystem ist gelungen ... die Punkte sollten sich an der aufzuwendenden Arbeit orientieren.
Patrick wrote: Mehr Befugnisse bei einer bestimmten Anzahl Punkte? Bin ich kein Fan von. Klar, wenn es darum geht in eine verantwortungsvolle Funktion gehoben zu werden, dann muss ein gewisses Punktekonto da sein, allein damit der User bewiesen hat, dass er sich für die Datenbank einsetzt und weiß wie alles funktioniert. Aber sonst sollte ein neuer User die gleichen Rechte haben wie ein Veteran. Das ist doch demotivierend, wenn ich etwas gut kann aber vorher in paar Wochen etwas anderes machen muss, was mich nicht interessiert. Meiner Erfahrung nach sind Punkte sowieso am sinnvollsten, um User reinzuziehen.
Sehe ich ähnlich ... allerdings würde ich verantwortungsvolle Funktionen nicht an ein pralles Punktekonto koppeln.
 #38087  by wingi
 29 Jun 2014, 13:01
Ich hab mich über ein paar Punkte bzw. über mehr Spieleeinträge/Woche bei TL gefreut, als ich meine zweite Sega Mega Drive Sammlung bei ebay eingestellt hatte und dann ALLE Fotos auf einmal bei TL archivieren konnte. Aber diesen Idealismus haben wenige ,,,

Sollten wir nicht über alternative Motivation nachdenken? Die Spieledatenbank sollte ja nicht nur Input-Medium für Supporter sein, sondern auch ein direkter Vorteil für viele Nutzer.

1. Ebay-Erweiterung

Wenn man eine Kiste Spiele bei Ebay reinsetzen will, hat man die Originale und es wäre toll, die Infos von oregami direkt zu nutzen. Denn zu diesem Zeitpunkt benötigt man ansprechende Auktionstexte und Ingame-Bilder. Als Rückfluß muß dann der jeweilige Nutzer die wenigen, fehlenden Informationen eintragen und der Spieleeintrag hat gleich eine weitere Quelle (bzw. eine Kopie) oder Foto mehr.

Vielleicht reicht dafür schon eine Funktion auf der eigentlichen Spiele-Detailseite, welche ein [Copy HTML for ebay] anbietet. Damit bekommen wir einen Backlink (ist das aus ebaytexten noch erlaubt?) und der Verkäufer eine sinnvollen Auktionstext. Und den Inhalt wird er überprüfen, da er ja richtige Angaben machen will.

2. Sammlungsverwaltung

Für DVD's gibt es eine Android-App, welche dank Barcode-Scanner schnell viele DVD's aufnehmen kann. Bei alten Spielen ist das nicht so einfach, bei XBOX usw. kein Problem.

Wenn diese App (z.B. Shelves ist OpenSource, nutzt bisher nur Amazon) unsere Titel / EAN Daten nutzt (per API) und ein Sammler gerade seine Sammlung einscannt, sollte er bei fehlenden Spielen / Werten gefragt werden, ob er diese nachtragen / hochladen will. Wieder ein Win-Win.

3. Sammler-Suche

Sammler haben irgendwann eine Menge zusammen, die es zu überblicken gibt. Über eine Sammlungsverwaltung, welche die Oregami Daten integriert, kann man alle Lücken recherien oder automatisch auf Angebote der Lücken auf ebay oder http://gametz.com/ unterstützt werden.

Und wenn dann eine neue Variante zur Sammlung kommt, welche noch nicht bei Oregami gelistet wird, muß der Sammler den Eintrag erstellen, um ihn in seiner Sammlung einzutragen.


So ... ich hoffe, das reine Punkte-für-eintrag-System kommt auhc, aber ich stellemir auch andere Motivationen vor.

gruß, Wingi.