Open Registry of Game Information 

  • Datenmodell-Beispiel: Resident Evil

  • Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?
Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?

Moderators: MZ per X, gene

 #35065  by floruc
 11 Jul 2011, 20:15
Im Wiki habe ich die Modellierung von Resident Evil angefangen.

Leider bin ich kein großer Resident Evil Experte, aber sowohl TLG als auch MobyGames listen die Version für Gamecube und Wii als Remake. Soweit ich das sehe wurden auch einige neue Inhalte (Areale, Feinde). Auch hier könnte man wieder die gleichen Fragen wie bei Monkey Island und der MI Special Edition aufwerfen. Kennt hier einer die Spiele aus eigener Anschauung?

Folgende weitere Punkte sind mir aufgefallen
  • TLG listet auch geplante, aber bisher noch nicht realisierte Systeme, hier z.B. Game Boy Color. Ich finde das eine recht interessante und nützliche Information und würde sie auch gerne in unser Modell übernehmen.
  • Resident Evil hat auch eine Directors Cut Edition. Über deren Modellierung muss ich auch nochmal brüten. Wäre das nicht auch eher ein Remake?
  • Ich habe das allgemeine Beschreibungsmodell um die Einträge: Alterskennzeichnung, Remake und Videoformat erweitert. Alle sind auf der Ebene der einzelnen Veröffentlichung anzusiedeln.

Ich denke Alterskennzeichnung und Remake sind recht klar. Videoformat ist mir jetzt bei den Konsolen mit PAL/NTSC aufgefallen, aber das kann man sicherlich auch auf andere Bereiche ausdehenen (z.B. bei DOS-Spielen mit CGA, EGA, VGA,...).
 #35068  by gene
 12 Jul 2011, 07:47
Guter Start!

Was ist eigentlich mit anderssprachigen Versionen, gab es RE (und auch Monkey Island) nicht noch als französische, italienische, japanische, was weiß ich noch für anderssprachige Version? Ich sehe hier immer nur deutsche, US oder englische Versionen.
 #35072  by VedekSVE
 13 Jul 2011, 10:31
Es gibt von Resident Evil natürlich eine japanische Originalversion (BioHazard), die natürlich den Ursprung darstellt.

Was die Frage nach der Gamecube, bzw. Wii-Version angeht:
Ich habe die Gamecube-Fassung zuhause und gespielt, und würde auch wieder, obwohl ein Remake, für ein neues Spiel plädieren. Die Hintergründe wurden komplett neu gerendert, das Intro ist neu, es wurden neue Effekte eingefügt, etc.
Den Director's Cut, könnte man hier schon eher, als neue Version nennen, da er das Spiel, meines Wissens nach, nur erweitert.

Mir fehlt noch ein Punkt bei diesem Spiel zu Schnitten, da die dt. Erstauflage doch gekürzt war, wenn mich nicht alles täuscht.

Danke für die neuen Kategorien, ich denke diese sind sehr wichtig.
 #35226  by floruc
 24 Aug 2011, 21:33
Ja es gibt noch weitere Versionen. Ich habe zunächst die Versionen von TheLegacy erfasst. Die Playstation Fassungen von Mobygames habe ich jetzt ergänzt, die restlichen Versionen für PC und Sega Saturn mache ich morgen.
 #35273  by floruc
 05 Sep 2011, 19:59
Die Daten für Resident Evil sind ergänzt. Die Directors Cut Version habe als neue VÖG angelegt und als erweiterte Version eingestuft.
Auch hier könnte man jetzt die gleiche Diskussion wie bei Monkey Island um die Remakes führen.
 #35277  by MZ per X
 05 Sep 2011, 20:24
floruc wrote:Auch hier könnte man jetzt die gleiche Diskussion wie bei Monkey Island um die Remakes führen.

Ich bin der Meinung, dass nur dann ein neuer Eintrag auf Spielebene in die Datenbank muss, wenn sich die Genre-Klassifikation ändert (oder andere Daten auf dieser Ebene). Ein pures Remake ändert ja eigentlich per se schon nicht das Genre.

Das müssen wir übrigens auch bedenken, wenn wir die Genre-Klassifikation weiter vorantreiben. Je detaillierter wir dort vorgehen, desto eher müssen wir später in solchen Fällen einen neuen Spieleintrag akzeptieren. Oder wir arbeiten irgendwie mit einer "Vererbung" und Differenzen auf VÖG-Ebene.
 #35329  by VedekSVE
 14 Sep 2011, 14:25
MZ per X wrote: Ich bin der Meinung, dass nur dann ein neuer Eintrag auf Spielebene in die Datenbank muss, wenn sich die Genre-Klassifikation ändert (oder andere Daten auf dieser Ebene). Ein pures Remake ändert ja eigentlich per se schon nicht das Genre.

Das ist natürlich eine weitreichende Frage, ab wann wird ein Spiel wirklich anders, ist ein Twitchen am Schwierigkeitsgrad schon ein neues Spiel, oder erst wenn aus einem Egoshooter ein Kartracer wurde? Ein HD-Remake (etwa Beyond Good and Evil) würde ich nicht als neues Spiel ansehen, das Resident Evil Remake schon.
 #35384  by MZ per X
 17 Sep 2011, 22:51
VedekSVE wrote:Ein HD-Remake (etwa Beyond Good and Evil) würde ich nicht als neues Spiel ansehen, das Resident Evil Remake schon.
Darf ich fragen, warum? Ich kenne die RE-Reihe nur sehr wenig.
 #35415  by VedekSVE
 19 Sep 2011, 21:23
Ein HD-Remake wie etwa Beyond Good and Evil, ist meines Wissens nach ja das selbe Spiel (bei manchen der gerade sehr "hippen" HD-Collections treten sogar die selben Fehler, bzw. Schlampigkeiten in Form von Rucklern, Pop-Ups und so weiter auf), nur wurden die Texturen hochskaliert, oder neu gezeichnet, und das User-Interface angepasst.

Beim Residen-Evil-Remake wurden die Hintergründe aber komplett neu gerendert, Cut-Scenes (wie etwa das Intro) neu gestaltet. Es ist zwar mehr oder weniger das alte Spiel, aber komplett neu angelegt. Daher mein Votum für eine neues Spiel, vergleichbar mit dem Monkey-Island-Remake.
 #35431  by MZ per X
 21 Sep 2011, 20:00
VedekSVE wrote:Beim Residen-Evil-Remake wurden die Hintergründe aber komplett neu gerendert, Cut-Scenes (wie etwa das Intro) neu gestaltet. Es ist zwar mehr oder weniger das alte Spiel, aber komplett neu angelegt. Daher mein Votum für eine neues Spiel, vergleichbar mit dem Monkey-Island-Remake.
Ich vote eben genau andersrum. :) Wenn es irgend geht, würde ich die Spiele gerne zusammenhalten, zumal wir mit den VÖG eine sehr gute Möglichkeit der Differenzierung haben.
 #35494  by floruc
 23 Oct 2011, 13:07
Grundsätzlich bin ich auch dafür, die verschiedenen Versionen möglichst in einem Eintrag zusammenzufassen. Bei Resident Evil kann man die Directors Cut Version ja auch gut durch die VÖG herausheben und die Änderungen gegenüber dem Original hervorheben. Auch eng am Original ausgerichtete Remakes lassen sich so gut abbilden. Das Beyond Good & Evil HD-Remake ist dann auch eine eigenständige VÖG.

Schwierig wird es dann, wenn sich Remakes, Directors Cuts,... doch stark vom Original unterscheiden. Sim City 2000 ist aus einem bestimmten Blickwinkel natürlich ein Remake von Sim City. Trotzdem würde es wohl jeder als neues Spiel betrachten, da die es inhaltlich und grafisch einen enormen Sprung gemacht hat.

Mal ein ganz banaler Vorschlag: Können wir es evtl .am Namen festmachen? Das wäre ein ganz formale Kriterium. "Resident Evil - Directors Cut" und "The Secret of Monkey Island - Special Edition" tragen ja noch den Namen des Originals im Titel und wir nehmen sie daher zum Originalspiel als eigene VÖG. "Sim City 2000" tut das zwar auch, aber hier würden wir es sozusagen als "Sim City 2" betrachten. Ich finde den Vorschlag zwar auch unbefriedigend, aber hat jemand gute Gegenbeispiele, um ihn zu verwerfen?
 #35506  by MZ per X
 25 Oct 2011, 20:02
floruc wrote:Mal ein ganz banaler Vorschlag: Können wir es evtl .am Namen festmachen? Das wäre ein ganz formale Kriterium.
Namen sind Schall und Rauch. :)

Nein, im Ernst, so abwegig ist Dein Vorschlag nicht, ich würde ihn nur gerne etwas verallgemeinern. In meinen Augen sollten wir nach zwei Kriterien schauen:

1) Der Name eines Spiels ist Teil des Marketings. Wenn also ein Spiel eindeutig als Remake oder erweiterte Originalversion vermarktet wird, dann ist es nur eine neue VÖG. Beispiele: Die Internetseite zum Remake von M I 2 startet mit den Worten "Play it again...", auch der weitere Text macht sehr deutlich, dass Spieler des Originals sich sofort zu Hause fühlen werden. Das deutsche Back-Cover von Sim City 2000 dagegen lässt im ersten, langen Absatz überhaupt nicht erkennen, dass es sich um ein Remake handeln könnte.

2) Gameplay. Ein Spiel muss für Spieler des Originals deutlich als Remake oder erweiterte Version zu erkennen sein. Remake heißt für mich, dass Optik und Akustik an die Moderne angepasst wurden und vielleicht kosmetische Änderungen am Gameplay vorgenommen wurden. Erweiterte Version heißt, dass zwar sämtliche Bugs beseitigt und zusätzliche, kleinere Features an das Spiel drangepappt wurden, das Originalspiel aber größtenteils unverändert ist.

Ich denke, dass wir mit einer Kombination aus diesen beiden Aspekten sehr gut fahren würden. Am Ende sind es sowieso immer Einzelfall-Entscheidungen.