Ich habe mich jetzt mal der Modellierung von Monkey Island 1 zugewandt:
Monkey Island im Wiki
Folgende Fragen sind mir beim Zusammensuchen der Informationen ausgefallen:
1. Es gibt eine EGA und eine VGA Version. Ich habe dafür jeweils eine neue Veröffentlichung angelegt, so wie bei The Legacy. Bei Mobygames sind ja "Cover Art" und "Release Info" getrennte Kategorien, daher lässt sich das Modell hier nicht richtig vergleichen. Oder sollte man die beiden lieber wie bei World of Warcraft als zwei "Covervarianten" unter einer Veröffentlichung erfassen? Den Hinweis, um welche Version es sich handelt, musste ich sowieso im Kommentarfeld abgelegen. Bisher gibt es im Datenmodell sonst keine Möglichkeit die beiden Versionen zu unterscheiden. Allerdings weiß ich nicht, ob man das Datenmodell wirklich um die Grafikstandards für DOS Games erweitern sollte. Einerseit erscheint es mir nicht unwichtig, auf der anderen Seite trifft es nur DOS Spiele.
2. Ich habe bei allen Versionen den Punkt "Originalentwicklung" mit Ja beschreiben. Aber auf welchem System wurde Monkey Island tatsächlich "original" entwickelt. Zu dieser Zeit waren doch DOS/Amiga/Atari/C64 Parallelentwicklungen durchaus üblich. Inwiefern ist das mit Portierungen, die es heute zwischen PC und Konsolen gibt, vergleichbar? Bei den eher exotischen System (Sega MegaCD, FM Towns)würde ich aber davon ausgehen, dass es sich um Portierungen handelt.
Monkey Island im Wiki
Folgende Fragen sind mir beim Zusammensuchen der Informationen ausgefallen:
1. Es gibt eine EGA und eine VGA Version. Ich habe dafür jeweils eine neue Veröffentlichung angelegt, so wie bei The Legacy. Bei Mobygames sind ja "Cover Art" und "Release Info" getrennte Kategorien, daher lässt sich das Modell hier nicht richtig vergleichen. Oder sollte man die beiden lieber wie bei World of Warcraft als zwei "Covervarianten" unter einer Veröffentlichung erfassen? Den Hinweis, um welche Version es sich handelt, musste ich sowieso im Kommentarfeld abgelegen. Bisher gibt es im Datenmodell sonst keine Möglichkeit die beiden Versionen zu unterscheiden. Allerdings weiß ich nicht, ob man das Datenmodell wirklich um die Grafikstandards für DOS Games erweitern sollte. Einerseit erscheint es mir nicht unwichtig, auf der anderen Seite trifft es nur DOS Spiele.
2. Ich habe bei allen Versionen den Punkt "Originalentwicklung" mit Ja beschreiben. Aber auf welchem System wurde Monkey Island tatsächlich "original" entwickelt. Zu dieser Zeit waren doch DOS/Amiga/Atari/C64 Parallelentwicklungen durchaus üblich. Inwiefern ist das mit Portierungen, die es heute zwischen PC und Konsolen gibt, vergleichbar? Bei den eher exotischen System (Sega MegaCD, FM Towns)würde ich aber davon ausgehen, dass es sich um Portierungen handelt.