Open Registry of Game Information 

  • Datenmodell-Beispiel: Monkey Island

  • Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?
Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?

Moderators: MZ per X, gene

 #35006  by floruc
 19 Jun 2011, 17:58
Ich habe mich jetzt mal der Modellierung von Monkey Island 1 zugewandt:

Monkey Island im Wiki

Folgende Fragen sind mir beim Zusammensuchen der Informationen ausgefallen:

1. Es gibt eine EGA und eine VGA Version. Ich habe dafür jeweils eine neue Veröffentlichung angelegt, so wie bei The Legacy. Bei Mobygames sind ja "Cover Art" und "Release Info" getrennte Kategorien, daher lässt sich das Modell hier nicht richtig vergleichen. Oder sollte man die beiden lieber wie bei World of Warcraft als zwei "Covervarianten" unter einer Veröffentlichung erfassen? Den Hinweis, um welche Version es sich handelt, musste ich sowieso im Kommentarfeld abgelegen. Bisher gibt es im Datenmodell sonst keine Möglichkeit die beiden Versionen zu unterscheiden. Allerdings weiß ich nicht, ob man das Datenmodell wirklich um die Grafikstandards für DOS Games erweitern sollte. Einerseit erscheint es mir nicht unwichtig, auf der anderen Seite trifft es nur DOS Spiele.

2. Ich habe bei allen Versionen den Punkt "Originalentwicklung" mit Ja beschreiben. Aber auf welchem System wurde Monkey Island tatsächlich "original" entwickelt. Zu dieser Zeit waren doch DOS/Amiga/Atari/C64 Parallelentwicklungen durchaus üblich. Inwiefern ist das mit Portierungen, die es heute zwischen PC und Konsolen gibt, vergleichbar? Bei den eher exotischen System (Sega MegaCD, FM Towns)würde ich aber davon ausgehen, dass es sich um Portierungen handelt.
 #35007  by Independent
 19 Jun 2011, 19:02
1. Es gibt eine EGA und eine VGA Version. Ich habe dafür jeweils eine neue Veröffentlichung angelegt, so wie bei The Legacy. Bei Mobygames sind ja "Cover Art" und "Release Info" getrennte Kategorien, daher lässt sich das Modell hier nicht richtig vergleichen. Oder sollte man die beiden lieber wie bei World of Warcraft als zwei "Covervarianten" unter einer Veröffentlichung erfassen? Den Hinweis, um welche Version es sich handelt, musste ich sowieso im Kommentarfeld abgelegen. Bisher gibt es im Datenmodell sonst keine Möglichkeit die beiden Versionen zu unterscheiden. Allerdings weiß ich nicht, ob man das Datenmodell wirklich um die Grafikstandards für DOS Games erweitern sollte. Einerseit erscheint es mir nicht unwichtig, auf der anderen Seite trifft es nur DOS Spiele.


Also wenn ich mich recht erinnere war ja ega oder vga nur von der grafikkarte abhängig. Monkey Island unterstützte das spiel folgende grafik formate laut mobygames: CGA, EGA, Hercules, MCGA, Tandy / PCjr, VGA
Dementsprechend wäre es auch nur ein eintrag in der datenbank.

Ich würde es mit den amiga vergleichen. Ein spiel was für ocs/ecs rauskam ist ein eintrag und wenn das spiel für aga auch noch mal rauskam auch ein eintrag. Würde da stehe ocs/ecs und aga wäre es nur ein eintrag in der datenbank.

2. Ich habe bei allen Versionen den Punkt "Originalentwicklung" mit Ja beschreiben. Aber auf welchem System wurde Monkey Island tatsächlich "original" entwickelt. Zu dieser Zeit waren doch DOS/Amiga/Atari/C64 Parallelentwicklungen durchaus üblich. Inwiefern ist das mit Portierungen, die es heute zwischen PC und Konsolen gibt, vergleichbar? Bei den eher exotischen System (Sega MegaCD, FM Towns)würde ich aber davon ausgehen, dass es sich um Portierungen handelt.


Das spiele wurde auf den pc entwicklet und später auf die anderen systeme portiert. Eine gute quelle sofern es alte spiele sind die platform übergreifend entwickelt wurden ist die Hall of Light vom eab. http://hol.abime.net/
 #35045  by gene
 04 Jul 2011, 15:06
Erstmal vorweg: Super, dass du Monkey Island "modelliert" hast!

Zu der Frage mit "eine oder zwei Veröffentlichungen für EGA/VGA": Waren das wirklich getrennt erhältliche Spiele? Ich denke nicht, ich denke eher, dass (so wie INDEPENDENT es beschreibt) es eine käufliche Veröffentlichung gab, die dann je nach Grafikkarte unterschiedliche Darstellungen verwendete. Demnach wäre es nur eine Veröffentlichung.

Zu der Frage it der "Originalentwicklung": Ist diese Eigenschaft wirklich wichtig für uns? Kann man das denn heute überhaupt noch so anwenden? Wenn ein Spiel für alle Up-To-Date-Systeme entwickelt wird (z.B. PS3, XBox360, PC), dann machen das die Entwickler doch "in einem Rutsch". Früher könnte das evtl. anders gewesen sein, das stimmt natürlich. Wäre es nicht besser, nach der "Erstveröffentlichung" zu fragen?

Ich habe im Wiki die Quell-Links ganz oben korrigiert.

Soweit erstmal.

Nachtrag:
Wenn man sich diese Packung mal ansieht, da steht drauf "IBM 16 Color", allerdings nur auf dem Aufkleber unten links. Das sieht dann doch wieder nach einer eigenen Version aus!?

Nachtrag 2: Hier ist das Grund-Datenmodell als Grafik, ertmal ohne Publisher usw. Die Original-Datei liegt in der DropBox (VUE-Format).
(100.15 KiB) Downloaded 1925 times
 #35046  by Independent
 04 Jul 2011, 16:47
Ich denke schon das es wichtig ist ob wo ein spiel entwickelt wurde. Schon alleine wegen der technik die eingesetzt wurde bzw. was möglich war. die Siedler zum beispiel wurde komplett auf den amiga entwickelt und später auf den pc portiert. Phänomenal würde ich mal dazu sagen was der 500 damals leistete.

Aus heutiger sicht sind lead platformen die konsolen und wenige spiele da wird der pc noch eingesetzt.

Das spiel TSoMI für den pc würde ein eintrag von mir bekommen da alles auf der disk ist egal welche grafikkarte ich in mein pc habe.
VGA, EGA, CGA, MCGA, TANDY 16 color. Ich kann mit Tandy nix anfangen. Finde gerade nix peer google.

Wenn jetzt da stehen würde: EGA, CGA, MCGA und es würde eine weitere version geben wo stehen würde: VGA und Tandy 16 color so würde n es 2 einträge sein.

Hier mal eine etwas bessere auflösung.
http://www.klanghypnose.net/wp-content/ ... over-1.jpg

Nachtrag: Gab es eine Tandy 8, 16 oder gar eine 32 color? Weil das Tandy 16 color bezieht ja nur auf die Tandy.

@Gene: kannst du bitte den namen INDEPENDENT in Independent ändern :)
 #35053  by Independent
 05 Jul 2011, 15:53
gene wrote:
Independent wrote:@Gene: kannst du bitte den namen INDEPENDENT in Independent ändern :)

Erledigt



Danke :)

gene wrote:Mir ist da noch eine Frage eingefallen:
Was ist eigentlich mit der Special Edition (@TheLegacy, @mobygames) ? Wird das ein eigenes Spiel oder werden das pro System neue Veröffentlichungen?


Dieses spiel würde ich ein eigenes system zuweisen da dies auf modernen system laufen und mit den alten nix mehr zu tun hat. Sollte natürlich in der suche mit aufgeführt werden.
Auch wenn es spielerisch identisch ist und grafisch nur verbessert wurde ist es ein eigenes system.
 #35064  by floruc
 11 Jul 2011, 19:06
Ich habe im Wiki Monkey Island vor allem um die bei Mobygames gelisteten Releases aktualisiert.

Zur VGA-EGA Diskussion: Sowohl bei TLG als auch bei Mobygames kann man sehen, dass es unterschiedliche Verkaufsverisonen gab. Die beziehen sich auf die Farbversion. Es gab eine 16-Farb Version (Tandy, CGA, EGA, MCGA, VGA) und eine 256-Farb Version (MCGA, VGA). Im Wiki hab ich das entsprechend korrigiert, würde aber in jedem Fall verschiedene Releases vorsehen.

Die Special Edition von Monkey Island ist natürlich ein schwieriger Fall: Man könnte argumentieren, dass es weiterhin das gleiche Spiel mit einer neuen Oberfläche und Sprachausgabe ist und das ja sogar das unveränderte Original enthält. Dann müsste man die Special Edition tatsächlich als neues Release für PC/Windows führen. Man kann jedoch auch argumentieren, dass die Special Edition so ein Quantensprung ist, dass daraus zumindest teilweise ein wirklich neues Spiel entstanden ist. Dann würde man lediglich den Link auf das Remake führen.
Ich habe die Special Edition leider noch nicht selbst gespielt, sondern nur ganz kurz angespielt. Dennoch habe ich das Gefühl, dass sie noch sehr stark am Original orientiert ist. Daher würde ich eigentlich dafür plädieren, kein neues Spiel dafür anzulegen. Das ist aber wie schon gesagt ein echt schwieriger Fall.
 #35071  by VedekSVE
 13 Jul 2011, 10:23
Die Special-Edition ist auch für iOS-Systeme erschienen, mit einer angepassten Touch-Steuerung auch in der "klassischen" Ansicht.
Ich würde wohl auch für ein eigenes Spiel plädieren, wohl aber mit Verweis-Link.

War das Spiel auch irgendwo noch mal als Emulation dabei (wie etwa Indy 4 beim Wii-Indiana Jones)?
 #35184  by MZ per X
 13 Aug 2011, 13:15
floruc wrote:Ich habe die Special Edition leider noch nicht selbst gespielt, sondern nur ganz kurz angespielt. Dennoch habe ich das Gefühl, dass sie noch sehr stark am Original orientiert ist. Daher würde ich eigentlich dafür plädieren, kein neues Spiel dafür anzulegen.

Sehe ich genau so, exakt für solche Fälle haben wir die Veröffentlichungsgruppen. Ich baue zu Übungszwecken gerade auf florucs wunderbarer Arbeit auf und erweitere das Datenmodell um die SE und die Demoversionen. Ich brauche einfach mal ein paar echte Spieldaten, um mir über den Patchlevel klarzuwerden. :)
 #35186  by MZ per X
 14 Aug 2011, 20:40
So, ich habe die VÖG überarbeitet und um eine Beschreibung und ein neues Datenfeld "VÖG-Typ" erweitert. Dieses neue Datenfeld nimmt auf, aus welchem Grund eine VÖG angelegt wurde. Bei Monkey Island gibt es bis jetzt die folgenden VÖG-Typen:

1) Originalversion

Dieser VÖG-Typ wird wohl immer automatisch von der Anwendung angelegt, wenn die erste VÖ für ein Spiel und eine Plattform eingegeben wird.

2) Verbesserte Originalversion

Dieser VÖG-Typ nimmt die Fälle auf, bei denen relativ zeitnah zur Originalversion für dieselben Plattformen (deutlich) verbesserte Versionen nachgeschoben wurden (Monkey Island CD-Version, The Witcher Enhanced, The Fall Reloaded).

3) Demoversion

In diesem VÖG-Typ werden alle VÖ der Demoversion zusammengefasst. Dies ist insbesondere zur vollständigen Dokumentation von Spielezeitschriftenbeilegern interessant. Im Falle von Monkey Island gibt es allerdings sogar eine Demoversion, die ein eigenständiges kleines Einführungsspiel darstellt.

4) Remake

Das sind die kompletten Neuprogrammierungen für moderne Systeme, wie sie nur die größten Klassiker erhalten.

Als weiterer VÖG-Typ fällt mir spontan noch "Zensierte Originalversion" ein, wo die stark zensierten Releases bestimmter Länder gesammelt werden können.
 #35187  by gene
 14 Aug 2011, 21:06
Das mit dem "VÖG-Typ" finde ich eine gute Idee zur Typisierung der VÖGn!

Ich weiß jetzt noch nicht genau, was diese "Patch-History/Versionsstandtabelle"-Geschichte ist. Das wurde ja mal in einem Thread diskutiert.
Im Wiki bei Monkey Island sind ja nun sehr viele Veröffentlichungen erfasst. Aber was hat das mit "Versionsständen" oder "Patchleveln" zu tun? Für mich sind das einfach nur die vorhandenen Veröffentlichungen mit den entsprechenden Erscheinungsjahren in den genannten Ländern.
 #35188  by MZ per X
 14 Aug 2011, 21:44
gene wrote:Das mit dem "VÖG-Typ" finde ich eine gute Idee zur Typisierung der VÖGn!

Ja, auf diese Weise haben wir auch eine einfache Möglichkeit, alle Spiele mit Demoversionen oder Remakes aufzulisten, die in der Datenbank sind.

gene wrote:Ich weiß jetzt noch nicht genau, was diese "Patch-History/Versionsstandtabelle"-Geschichte ist. Das wurde ja mal in einem Thread diskutiert.
Im Wiki bei Monkey Island sind ja nun sehr viele Veröffentlichungen erfasst. Aber was hat das mit "Versionsständen" oder "Patchleveln" zu tun? Für mich sind das einfach nur die vorhandenen Veröffentlichungen mit den entsprechenden Erscheinungsjahren in den genannten Ländern.

Gemach, gene, Gemach. :) Ich bin ja noch nicht fertig. Du hast vollkommen Recht, dass der Versionsstand auf Ebene der VÖ zugeordnet gehört - und nicht bei der VÖG. Ich habe es im Wiki erstmal so gelassen, damit ich das nicht vergesse.
 #35197  by VedekSVE
 17 Aug 2011, 13:44
Ja, das mit den VÖG-Typen ist ein gute Idee. Den "Schnittfassungstyp" sollten wir auch aufnehmen.

Sollte es Supportern möglich sein einen eigenen VÖG-Typ anzugeben, oder wollen wir hier ein moderiertes "weiter Typ" Feld anlegen, zu dem ein Text zur Erklärung eingegeben werden kann?
 #35225  by floruc
 24 Aug 2011, 20:46
Also die Ideen finde ich alle super. Aber bei der Umsetzung habe ich noch Bauchschmerzen mit der Veröffentlichungsgruppe bzw. damit wann eine neue Veröffentlichungsgruppe erstellt wird. In der derzeitigen Modellierung von Monkey Island ist das der Fall, wenn
  • ein Spiel auf verschiedenen Systemen / Plattformen veröffentlicht wird (PC, Amiga,...)
  • für jede Originalentwicklung, Demo, Erweiterte Version, Remake
Konsequenterweise müsste man wohl noch die Portierung in die zweite Kategorie mit dazu nehmen. Insgesamt trägt das gerade bei Spielen wie Monkey Island mit seinen vielen Veröffentlichungen zur Übersichtlichkeit bei. Dennoch finde ich werden damit verschiedene Dinge zusammengemixt, die das Modell recht komplex machen und zwischen denen man auch getrennt differenzieren könnte.

Zunächst fände ich es sinnvoll, zwischen Originalversion und Portierung zu unterscheiden, auch wenn die Informationen in vielen Fällen nicht leicht zu ermitteln oder festzulegen sind. Ist die PC-Version von Dungeon Siege 3 mit der verkorksten konsoligen Steuerung auf dem PC eine Portierung oder Originalentwicklung? Immerhin wurde das Spiel für PC, Xbox 360 und PS3 zeitgleich veröffentlicht. Ist das Spiel an sich oder der Zeitpunkt seiner Veröffentlichung das entscheidende Kriterium? Die Information Originalentwicklung/Portierung kann man aber gut auf der VÖG/Platform Ebene hinterlegen. Bei den bisherigen Modellierungbeispielen war die Information bei allen Veröffentlichungen einer VÖG gleich und damit redundant. Das entscheidende Kriterium für eine neue Veröffentlichungsgruppe bliebe aber die Plattform. Mir würde jedenfalls kein Beispiel einfallen, bei dem es eine Originalentwicklung UND Portierung für ein bestimmtes System gibt.

Eine "Erweiterte Version" ist nicht ganz einfach zu definieren. Bei Monkey Island ist das z.B. die CD-Version mit digitalisierten Soundeffekten, CD-Audio Musik und dem neuen Verben-Interface. Bei anderen Spielen kann es auch eine umfangreich gepatchte Version oder verbesserte Grafiken sein. Ich halte es für sinnvoller diese Information auf der Ebene der Veröffentlichung zu hinterlegen und dort mit einem entsprechedem Kommentar zu versehen. Damit würde die CD-Version von Monkey Island weiter unter die VÖG "DOS/Originalversion" fallen.

Auch die geschnittenen Versionen sollte man direkt bei der Veröffentlichung hinterlegen, da das ja in der Regel eine Länder/Regionen-spezifische Information ist. Dafür würde ich eigentlich nicht eigenen Veröffentlichungsgruppen anlegen.

Für das Remake gäbe es dann zwei Optionen. Entweder man legt ein eigenes Spiel dafür an oder man fügt es als dritte Option zum Päarchen Originalentwicklung/Portierung ein. Vorteil des ersteren wäre mehr Übersichtlichkeit, da das Remake als neues Spiel erfasst wird. Auf der Spieleebene könnte man dann die beiden Varianten verlinken, so wie es TLG/MBG praktizieren. Fügt man es als dritte Option ein, muss man eine neue Veröffentlichungsgruppe für das Remake anlegen.