Open Registry of Game Information 

  • Dateneingabe-Prozess

  • Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?
Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?

Moderators: MZ per X, gene

 #35000  by gene
 15 Jun 2011, 22:54
Ich habe mir mal einige Gedanken gemacht zur Dateneingabe, ein nicht gerade unwichtiges Thema bei unserem Projekt.

Vorweg schonmal: Ich kenne von keiner bestehenden Webseite das Vorgehen, bin also dahingehend ein absoluter Theoretiker. Aber ich hoffe, dass meine Fragestellungen von euch um eure Kenntnisse und Erfahrungen gut ergänzt werden können.

Und nochwas vorweg: ich spreche von dieser Rollenverteilung:
  • Supporter: Benutzer der Webseite, der Daten zu Spielen eingibt. Dafür kann evtl. (bzw. sollte vermutlich) eine Registrierung notwendig sein.
  • Moderator: Ein registrierter Benutzer mit besonderen Benutzerrechten.

Welche Aufgaben müssen hier erfüllt werden?
  • Es muss für Supporter möglich sein, von der "normalen" Ansicht eines Spiels in einen "Dateneingabemodus" zu wechseln.
  • Es muss für Supporter möglich sein, ein Spiel neu anzulegen. (automatische Duplikat-Suche!)
  • Es muss für einen Moderator möglich sein, alle vorhandenen "Supports" aufzulisten und einzeln anzusehen.
  • Es muss für einen Moderator möglich sein, einen Support zu "akzeptieren", wodurch dann der Inhalt des Supports in den regulären Datenbestand überführt wird und dann für alle Webseitenbesucher sichtbar ist.

Welche Fragestellungen ergeben sich daraus?
  • Was ist genau ein "Support"? Welche Varianten gibt es? Wie werden die Daten jeweils eingegeben? Welche Prüfungen (z.B. Duplikatsuche) müssen dabei vom System durchgeführt werden?
  • Ähnliche Frage: Welche Granularität hat ein "Support"? Können es beliebig viele Felder/Daten zu einem Spiel sein, oder gibt es eine Maximalanzahl Felder/Daten für einen Support (und man muss dann ggf. mehrere einzelne Supports einreichen)? Können bestimmte Daten (z.B. Screenshots) nur in einem "getrennten" Support von anderen Daten (z.B. Programmierer-Name etc.) eingereicht werden?
  • Wie sieht es damit aus, dass Personen/Firmen etc. ja im System nur einmal angelegt werden sollen und dann nur für jedes Spiel "referenziert" werden sollen? Wer kann eine Person/Firma etc. neu anlegen? Soll/Kann das der Supporter entscheiden oder nur "nachgelagert" der Moderator? Kann das evtl. nur ein Moderator mit besonderen Rechten entscheiden bzw. ein solches Objekt neu anlegen?
  • Es sollte möglich sein, nachträglich zwei referenzierte Objekte (Person, Firma etc) "zusammenzulegen", wenn man z.B. nachträglich merkt, dass etwas doppelt angelegt wurde.
  • Das System sollte möglichst ein "zurücknehmen" jedes freigeschalteten Supports ermöglichen. Dazu muss dann auch die komplette "Historie" eines gesamten Datensatzes auflistbar und vergleichbar sein (ähnlich wie bei Wikipedia-Artikeln, wobei das da natürlich einfacher ist, dass es "nur" um ein einziges Textobjekt geht).
  • Ist es möglich, dass zu einem Spiel (von vermutlich verschiedenen Supportern) mehrere Supports angelegt werden? Denn diese könnten sich ja überschneiden. Wie kann das dann aufgelöst werden?
  • Ich habe z.B. bei Mobygames gesehen, dass es nur in bestimmten "Datenbereichen" konkrete Eingabeformulare gibt (Beispiel: "Release Information Wizard" für Lotus 2, System Amiga oder der sehr einfache "Game Patch Wizard" für Lotus 2, System Amiga). Ansonsten gibt es nur den allgemeinen "Correction Wizard", wo man den Datenbereich auswählen kann und ein einziges Freitextfeld für die Dateneingaben. Gibt es (für mich vielleicht nicht sichtbar) noch andere Masken, über die man (neue) Daten hinzufügen kann?
  • Meiner Meinung nach sollten Korrekturen bei uns auch sehr konkret eingegeben werden können, d.h. z.B. man sieht alle Felder und kann dann einzelne oder mehrere editieren (neu füllen oder korrigieren). Das ist natürlich mehr Programmieraufwand für das System, aber es erleichtert die Arbeit. Freitexte sind nicht effizienz zu bearbeiten.


Eine weitere wichtige Frage:
Wie können wir für andere bereits schon vorhandene Systeme (z.B. Mobygames, TheLegacy) den "Support- und Moderations-Bereich" dokumentieren?
Hier sind gewiss Leute anwesend, die Zugriff auf die entsprechenden Seiten/Bereiche haben, ich würde daher vorschlagen, dass so jemand mit Hilfe von Beschreibungen und Screenshots die Möglichkeiten und Vorgehensweisen anderer Systeme aufschreibt, damit die anderen sich das ansehen können. Ich würde pro System ein OpenOffice-Writer-Dokument vorschlagen, oder ein OpenOffice-Impress-Dokument (Präsentation).

Was sind eure Gedanken/Meinungen dazu? Aufgrund der Komplexität der Materie bin ich auch offen für Vorschläge zur Aufgaben-Strukturierung dankbar, denn wenn wir z.B. alle Fragestellungen in einem gemeinsamen Thread behandeln, könnte das schnell unübersichtlich werden.
 #35005  by Independent
 19 Jun 2011, 14:35
[*]Was ist genau ein "Support"? Welche Varianten gibt es? Wie werden die Daten jeweils eingegeben? Welche Prüfungen (z.B. Duplikatsuche) müssen dabei vom System durchgeführt werden?
[*]Ähnliche Frage: Welche Granularität hat ein "Support"? Können es beliebig viele Felder/Daten zu einem Spiel sein, oder gibt es eine Maximalanzahl Felder/Daten für einen Support (und man muss dann ggf. mehrere einzelne Supports einreichen)? Können bestimmte Daten (z.B. Screenshots) nur in einem "getrennten" Support von anderen Daten (z.B. Programmierer-Name etc.) eingereicht werden?


Ein supporter ist eben diese person die die datenbank füllt. Dieser soll aus allen bereichen zugriff haben um support zu geben. Eine begrenzung jeglicher art wird nur aus meiner sicht negative aufgenommen. Dieser prozess ist ein wichtiger punkt wo wir sehr viel energie reinstecken werden müssen.

[*]Wie sieht es damit aus, dass Personen/Firmen etc. ja im System nur einmal angelegt werden sollen und dann nur für jedes Spiel "referenziert" werden sollen? Wer kann eine Person/Firma etc. neu anlegen? Soll/Kann das der Supporter entscheiden oder nur "nachgelagert" der Moderator? Kann das evtl. nur ein Moderator mit besonderen Rechten entscheiden bzw. ein solches Objekt neu anlegen?
]

Beide würde ich sagen. Der support legt den neuen namen an und der moderator legt die entgültige entscheidung fest ob dieser in der datenabnk verewigt wird.

[*]Es sollte möglich sein, nachträglich zwei referenzierte Objekte (Person, Firma etc) "zusammenzulegen", wenn man z.B. nachträglich merkt, dass etwas doppelt angelegt wurde.

Diese funktion ist sehr wichtig.

[*]Das System sollte möglichst ein "zurücknehmen" jedes freigeschalteten Supports ermöglichen. Dazu muss dann auch die komplette "Historie" eines gesamten Datensatzes auflistbar und vergleichbar sein (ähnlich wie bei Wikipedia-Artikeln, wobei das da natürlich einfacher ist, dass es "nur" um ein einziges Textobjekt geht).


Nein, ein einmal ge supporter beitrag (personen, screenshot etc.) sollte dauerhaft der spielebank gehören. Ein nachträgliches löschen sollte gar nicht möglich sein. Der supporter sollte ein hinweis bei der Registrierung erhalten das alle seine gesupporter daten frei unter.... steht aber nicht wieder gelöscht wird. Eine regestrierung sollte Pflicht sein.

[*]Ist es möglich, dass zu einem Spiel (von vermutlich verschiedenen Supportern) mehrere Supports angelegt werden? Denn diese könnten sich ja überschneiden. Wie kann das dann aufgelöst werden?

Klar sollte das möglich sein da supporter a was weis/hat was supporter b nicht weis/hat. auf der moderatoren seite sollte dann nach datum alle supports stehen die man Abarbeiten möchte. Der moderator sollte auch möglichst erst das system auswählen können wo dann der rest enthalten ist. Amiga> personen, Screenshoot.......

[*]Ich habe z.B. bei Mobygames gesehen, dass es nur in bestimmten "Datenbereichen" konkrete Eingabeformulare gibt (Beispiel: "Release Information Wizard" für Lotus 2, System Amiga oder der sehr einfache "Game Patch Wizard" für Lotus 2, System Amiga). Ansonsten gibt es nur den allgemeinen "Correction Wizard", wo man den Datenbereich auswählen kann und ein einziges Freitextfeld für die Dateneingaben. Gibt es (für mich vielleicht nicht sichtbar) noch andere Masken, über die man (neue) Daten hinzufügen kann?
[*]Meiner Meinung nach sollten Korrekturen bei uns auch sehr konkret eingegeben werden können, d.h. z.B. man sieht alle Felder und kann dann einzelne oder mehrere editieren (neu füllen oder korrigieren). Das ist natürlich mehr Programmieraufwand für das System, aber es erleichtert die Arbeit. Freitexte sind nicht effizienz zu bearbeiten.[/list]


Nicht das ich wüsste. Wie ich schon oben geschrieben habe sollte der supporter aus allen bereichen den support starten. Der correction Wizzard wie bei MG fande ich immer sehr gut.

Eine registrierung ist aus meiner sicht Pflicht

Eine allgemeine frage: Wenn ich als supporter die seite ansteuer ein spiel suche und daten veränder oder hin zu füge wird dieser sofort angezeigt oder erst dann wenn der moderator das dies überprüft hat?

Eine weitere wichtige Frage:
Wie können wir für andere bereits schon vorhandene Systeme (z.B. Mobygames, TheLegacy) den "Support- und Moderations-Bereich" dokumentieren?
Hier sind gewiss Leute anwesend, die Zugriff auf die entsprechenden Seiten/Bereiche haben, ich würde daher vorschlagen, dass so jemand mit Hilfe von Beschreibungen und Screenshots die Möglichkeiten und Vorgehensweisen anderer Systeme aufschreibt, damit die anderen sich das ansehen können. Ich würde pro System ein OpenOffice-Writer-Dokument vorschlagen, oder ein OpenOffice-Impress-Dokument (Präsentation).


Wie meinst du das jetzt genau? Eine Anleitung wie ich was wo mache?

Was sind eure Gedanken/Meinungen dazu? Aufgrund der Komplexität der Materie bin ich auch offen für Vorschläge zur Aufgaben-Strukturierung dankbar, denn wenn wir z.B. alle Fragestellungen in einem gemeinsamen Thread behandeln, könnte das schnell unübersichtlich werden.


Ich bin eher der praktische mensch. So bald ein gerüst vorhanden ist und man daten eingeben kann wird sich vieles von alleine geben wie man was besser machen kann, ob das eine sinnvoll ist oder nicht.
 #35010  by VedekSVE
 19 Jun 2011, 19:49
Zu den allgemeinen Dingen:
- Eine Registrierung halte ich auch für unumgänglich, denn nur so lassen sich eventuelle Störenfriede finden und eliminieren (sprich bannen). Aber wir könnten uns auch ein positives Belohnungssystem überlegen, vergleichbar mit den Top-Rezensenten bei Amazon. Ausserdem ist nur so eine Änderungs-Historie übersichtlich möglich.

- Eine Änderung durch einen Supporter sollte, meiner Meinung nach, sofort für alle sichbar sein, aber für eine komplette Übernahme in den Datensatz von einem Moderator freigeschalten werden müsen. Ich fürchte eine andere Regelung würde die Supporter wirklich nur frustrieren. Ausserdem erscheint mir dies die einzige Möglichkeit um immer aktuell zu bleiben. Wie gehen wir hier aber nun aber mit problematischen Einträgen (falsche Infos, Pornografisches, rechtes Gebrabbel, etc.) um?

- Zusammenlegungen sollten sowohl durch Supporter als auch durch Moderatoren möglich sein. Sollten aber natürlich der Absegnung eines Moderators bedürfen.

- automatische Duplikatsuchen sollte es für alle Eingabefenster geben, ganz egal ob für Spiele als auch für Entwickler, Publisher etc. Am besten könnte ich mir hierbei eine Auswahl an schon angelegten Einsetzmöglichkeiten vorstellen. Etwa wie die Tag-Vorschläge bei Blogster.

- Je ausführlicher die Historie der Änderungen ist, desto einfach fällt den Moderatoren ein "sauberhalten" des Datensatzes, daher kann ich einer ausfühlichen Historie nur zustimmen.


Zu den anderen Punkten:

Ähnliche Frage: Welche Granularität hat ein "Support"? Können es beliebig viele Felder/Daten zu einem Spiel sein, oder gibt es eine Maximalanzahl Felder/Daten für einen Support (und man muss dann ggf. mehrere einzelne Supports einreichen)? Können bestimmte Daten (z.B. Screenshots) nur in einem "getrennten" Support von anderen Daten (z.B. Programmierer-Name etc.) eingereicht werden?


Wenn ich ein Spiel neu anlege, sollte es schon möglich sein, die relevanten Daten mit einem Support anzulegen, und nicht für alles einen neuen Support verschicken zu müssen. Aber auch geziehlte Einzeländerungen sollten möglich sein.

Meiner Meinung nach sollten Korrekturen bei uns auch sehr konkret eingegeben werden können, d.h. z.B. man sieht alle Felder und kann dann einzelne oder mehrere editieren (neu füllen oder korrigieren). Das ist natürlich mehr Programmieraufwand für das System, aber es erleichtert die Arbeit. Freitexte sind nicht effizienz zu bearbeiten.


100%-ige Zustimmung. Dies würde den Arbeitsaufwand sehr erleichtern.

Wie können wir für andere bereits schon vorhandene Systeme (z.B. Mobygames, TheLegacy) den "Support- und Moderations-Bereich" dokumentieren?


Wie weit dürfen wir dies eigentlich. Da die jenigen, die über diese Daten verfügen ja teilweise Firmengeheimnisse preisgeben würden. Oder sehe ich das zu eng?
 #35026  by VedekSVE
 26 Jun 2011, 20:45
Mir ist noch eingefallen, dass es gut wäre, wenn die Eintragungsvorschläge mit den anderen, bereits vorgenommenen Einträgen verknüpft sind. Sprich:

Wenn ich als Entwicklungsstudio schon LucasArts eingegeben habe, schlägt mir die EIngabemaske bei Designer schon eine Auswahlliste mit allen bereits in der Datenbank vorhandenen LucasArts-Designer vor.