Open Registry of Game Information 

  • Datenmodell-Beispiel: World of Warcraft

  • Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?
Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?

Moderators: MZ per X, gene

 #34865  by floruc
 11 Apr 2011, 14:35
Hier der Link zur Informationssammlung im Wiki:
http://oldwiki.oregami.org/ind ... ofWarcraft

Was mir beim Erfassen schon aufgefallen ist. Das Spiel scheint beim PC Release mit zwei verschiedenen Covern verkauft worden zu sein (siehe die beiden Links zu Thelegacy). Ich habe das zunächst unter die gleiche Veröffentlichung gefasst. Oder sollte man dafür schon eine neue Veröffentlichung anlegen. Die Patchhistory/Versionsstandtabelle habe ich zunächst einfach in der Veröffentlichungsgruppe aufgeführt.
 #34885  by gene
 15 Apr 2011, 22:26
Super, dass du mit WoW angefangen hast!

Ich schreibe einfach mal alles, was mir ein- oder aufgefallen ist.
  • Deine Versionsliste ist sehr umfangreich :-) Wollen wir aber wirklich alle Programm-Korrekturen zu einem Spiel erfassen? Ich meine irgendwo hätte mal jemand geschrieben, dass es eben nicht um "Patches" geht sondern um neu erschienene Versionen. Oder seht ihr das als gleichwertig an?
  • Anstelle von "Veröffentlichungsgruppe" sollten wir meiner Meinung nach direkt von "System" oder "Plattform" sprechen. Das ist verständlicher.
  • So etwas wie "Entwickler" und "Publisher" sollte nicht auf der obersten Ebene sondern je Version zugeordnet werden, oder irre ich mich da?
  • Ich finde es sehr vorteilhaft, wenn wir auf der Wiki-Seite zu jedem untersuchten Spiel die wichtigsten Links zu anderen Datenbanken/Quellen eintragen. Daher habe ich das auch direkt mal bei WoW gemacht :-)
  • Was ist eigentlich mit der Collectors Edition? Wie legen wir die ab? Als eigenes Spiel oder als Version dieses Spiels?
  • für Linux gab es WoW nicht zu kaufen, man spielt dort eine der anderen Versionen über Wine
  • ich habe mal vorsichtig angefangen, siehe Dropbox in Datenmodell/context_mapping oder unten als Bild. Könnte interessant werden!

Soweit erstmal!

(55.9 KiB) Downloaded 2684 times
 #34908  by floruc
 01 May 2011, 14:33
gene wrote:Deine Versionsliste ist sehr umfangreich :-) Wollen wir aber wirklich alle Programm-Korrekturen zu einem Spiel erfassen? Ich meine irgendwo hätte mal jemand geschrieben, dass es eben nicht um "Patches" geht sondern um neu erschienene Versionen. Oder seht ihr das als gleichwertig an?

Ich habe im Wiki erstmal einfach dokumentiert, was ich bei TLG und Mobygames gefunden habe. Letztere haben damit angefangen, die einzelnen Patches zu dokumentieren. Bei einem Rollenspiel wie WoW ist das natürlich sehr umfangreich. Ich bin auch noch am überlegen, ob eine Dokumentation auf diesem Level überhaupt sinnvoll ist und in Relation zum Aufwand steht. Bei manchen Spielen fände ich es auch super eine kompakte Patch/Versions-History zu sehen, aber bei Online Rollenspielen hat man ja nicht einmal die Möglichkeit, die alten Versionen zu spielen.
Wenn eine neue Version erscheint (Bsp. The Witcher, The Fall, X-Wing Collectors Edition,...), die wesentliche Änderungen oder Erweiterungen enthält sollte die auf jeden Fall dokumentiert werden. Die Frage ist, wo und wie man die Grenze zwischen gewöhnlichem Patch und umfangreicher Änderung zieht. Ich bin kein WoW Spieler, aber ich glaube, dass die Patches bei WoW die Inhalte des Spiels massiv verändert haben. Das ist hier eigentlich sogar Bestandteil des Spielkonzepts. Für mich ist das ein offener Punkt, der nach der Testphase nochmal intensiv diskutiert werden sollte.
Anstelle von "Veröffentlichungsgruppe" sollten wir meiner Meinung nach direkt von "System" oder "Plattform" sprechen. Das ist verständlicher.

Bin ich vollkommen einverstanden. Bisher war das System ja das wichtigste Kriterium, um eine neue Veröffentlichungsgruppe anzulegen.
So etwas wie "Entwickler" und "Publisher" sollte nicht auf der obersten Ebene sondern je Version zugeordnet werden, oder irre ich mich da?

Ich würde da für ein flexibles Modell plädieren. Ich fände es schön, diese Informationen schon auf der Spieleebene zu sehen, da ich sie für eine sehr zentrale und wichtige Information halte. Man kann die Information ja zusätzlich noch bei den einzelnen Veröffentlichungen aufführen, insbesondere wenn es verschiedene Entwickler für verschiedene Systeme oder Spielebestandteile gibt.
Was ist eigentlich mit der Collectors Edition? Wie legen wir die ab? Als eigenes Spiel oder als Version dieses Spiels?

Die habe ich bisher übersehen. Die würde ich als ganz normale Veröffentlichung betrachten und auflisten.

Was mir noch aufgefallen ist und vielleicht ist hier unter uns ja auch ein WoW Spieler, der das Spiel hat. Mobygames listet die Veröffentlichungen als kombinierte Win/Mac Versionen. The Legacy listet verschiedene Cover für die Win und die Mac Version. Gab es getrennte Win bzw. Mac Releases und später ist ein Hybrid Release erschienen. Oder gibt es nur den Hybrid Release?
 #34910  by floruc
 01 May 2011, 15:26
Hab das Wiki jetzt um die Einträge von Mobygames erweitert, die dort mit Covern versehen wurden. Die Veröffentlichungen, die nur in der Releaseliste stehen, arbeite ich so schnell wir möglich nach. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das "Release Medium" (CD, DVD, Download) noch im Wiki fehlt.

Ich glaube, dass alle Releases von WoW hybrid für Win und Mac sind. Daher habe ich die beiden Systeme jetzt einfach zusammen aufgeführt.
 #34944  by floruc
 15 May 2011, 15:21
Im Wiki habe ich WoW nun komplett. Es sind insgesamt 20 Veröffentlichungen geworden. Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:

  • Am Beispiel der normalen deutschen Version sieht man, dass für eine bestimmte Veröffentlichung auch mehr als ein Cover existieren können.
  • Bei Mobygames gibt es scheinbar ein sehr differenziertes Modell, bei dem Publisher und Distributor unterschieden werden. Wäre das auch für uns sinnvoll?
  • Insgesamt wirkt die Auflistung natürlich ganz schön unübersichtlich. Mobygames listet die Informationen in verschiedenen Kategorien (Coverart, Releases). Das Datenmodell sollten war zwar zunächst mal unter fachlichen Gesichtspunkten entwickeln. Dennoch stellt sich mir die Frage der spätere Darstellung auf einer Webseite.