gene wrote:Deine Versionsliste ist sehr umfangreich Wollen wir aber wirklich alle Programm-Korrekturen zu einem Spiel erfassen? Ich meine irgendwo hätte mal jemand geschrieben, dass es eben nicht um "Patches" geht sondern um neu erschienene Versionen. Oder seht ihr das als gleichwertig an?
Ich habe im Wiki erstmal einfach dokumentiert, was ich bei TLG und Mobygames gefunden habe. Letztere haben damit angefangen, die einzelnen Patches zu dokumentieren. Bei einem Rollenspiel wie WoW ist das natürlich sehr umfangreich. Ich bin auch noch am überlegen, ob eine Dokumentation auf diesem Level überhaupt sinnvoll ist und in Relation zum Aufwand steht. Bei manchen Spielen fände ich es auch super eine kompakte Patch/Versions-History zu sehen, aber bei Online Rollenspielen hat man ja nicht einmal die Möglichkeit, die alten Versionen zu spielen.
Wenn eine neue Version erscheint (Bsp. The Witcher, The Fall, X-Wing Collectors Edition,...), die wesentliche Änderungen oder Erweiterungen enthält sollte die auf jeden Fall dokumentiert werden. Die Frage ist, wo und wie man die Grenze zwischen gewöhnlichem Patch und umfangreicher Änderung zieht. Ich bin kein WoW Spieler, aber ich glaube, dass die Patches bei WoW die Inhalte des Spiels massiv verändert haben. Das ist hier eigentlich sogar Bestandteil des Spielkonzepts. Für mich ist das ein offener Punkt, der nach der Testphase nochmal intensiv diskutiert werden sollte.
Anstelle von "Veröffentlichungsgruppe" sollten wir meiner Meinung nach direkt von "System" oder "Plattform" sprechen. Das ist verständlicher.
Bin ich vollkommen einverstanden. Bisher war das System ja das wichtigste Kriterium, um eine neue Veröffentlichungsgruppe anzulegen.
So etwas wie "Entwickler" und "Publisher" sollte nicht auf der obersten Ebene sondern je Version zugeordnet werden, oder irre ich mich da?
Ich würde da für ein flexibles Modell plädieren. Ich fände es schön, diese Informationen schon auf der Spieleebene zu sehen, da ich sie für eine sehr zentrale und wichtige Information halte. Man kann die Information ja zusätzlich noch bei den einzelnen Veröffentlichungen aufführen, insbesondere wenn es verschiedene Entwickler für verschiedene Systeme oder Spielebestandteile gibt.
Was ist eigentlich mit der Collectors Edition? Wie legen wir die ab? Als eigenes Spiel oder als Version dieses Spiels?
Die habe ich bisher übersehen. Die würde ich als ganz normale Veröffentlichung betrachten und auflisten.
Was mir noch aufgefallen ist und vielleicht ist hier unter uns ja auch ein WoW Spieler, der das Spiel hat. Mobygames listet die Veröffentlichungen als kombinierte Win/Mac Versionen. The Legacy listet verschiedene Cover für die Win und die Mac Version. Gab es getrennte Win bzw. Mac Releases und später ist ein Hybrid Release erschienen. Oder gibt es nur den Hybrid Release?