Page 2 of 2

Re: Hardware-Varianten und Kompatibilitäts-Angaben

PostPosted:15 Sep 2011, 15:23
by VedekSVE
Das natürlich. Lustig wird es dann bei Hardware-Revisionen (Dieses Gamecube-Spiel ist auch mit einer Wii bis zur Seriennummer XYZ spielbar). Die Frage wäre, können wir diese Kompatibilitätslisten irgendwie geordnet darstellen. Ich denk mal drüber nach.

Re: Hardware-Varianten und Kompatibilitäts-Angaben

PostPosted:16 Jan 2012, 22:00
by wingi
Als Kategorien (Startpunkt) sollten wir schon die Arbeit von Mobygames / TL akzeptieren, damit man eine Vergleichbarkeit hat. Die Kompatiblitätsinformationen sind dann ein Zusatz. Auch bei Mobygames gibt es aktuell iPad und iPhone ... aber nur einmal Android (dafür dies als Tech-Info: minimun Android x.x http://www.mobygames.com/browse/games/android/tic,10/ ).

komplette Hardwareliste: http://www.mobygames.com/browse/games/full,1/ -

Also PC-DOS als Kategorie, DOS 3.2 oder DOS 5.2 als Zusatz. Amiga 500 als Angabe der Spielepackung würde ich relevanter halten als "habe es auch auf meinem Amiga 1200 lauffähig".

Re: Hardware-Varianten und Kompatibilitäts-Angaben

PostPosted:19 Jun 2012, 02:48
by Independent
Mich hat das immer gestört bei mobygames das als minimal os typ Amiga kickstrat 1.2 steht. Das Spiel Millennium: Return to Earth steht bei minimal os:

Minimum OS Class Required: Kickstart 1.2

Das ist soweit auch richtig alledings erweckt es den eindruck das es auch auf ein Amiga 1200 läuft was ja mindestens kickstart 3.x hat. Dies ist aber leider nicht so denn das spiel wurde sehr harware mäßig programmiert und läuft nicht auf ein Amiga 1200 zu mindest nicht ohne tricks. (WHDLOAD)

Klar gibt es Spiele die auf os1.3 laufen und auch auf ein amiga 1200. Hier sollte man dann kompatibel mit os3.x in den notes reinschreiben. (Viele microprose spiele zum beispiel. (Civ, F1GP, Railroad Tycoon etc.)

Re: Hardware-Varianten und Kompatibilitäts-Angaben

PostPosted:10 Jul 2012, 20:34
by MZ per X
Hi Indy,

ich sehe gerade, dass Du wieder an der Hardware-Seite im Wiki rumschraubst. :)

Hast Du vielleicht Lust, da mal etwas mehr Grundstruktur reinzubringen? Ich würde es gerne sehen, wenn wir erstmal die Plattformarten definieren, die es gibt.

Eine grobe Unterteilung könnte vielleicht so aussehen:
  • Europäische/Amerikanische Heimcomputer wie C64 / Amiga / Atari
  • asiatische Heimcomputer wie PC88 / PC98
  • Konsolen wie NES / Playstation / Xbox
  • Handhelds wie Gameboy / Lynx / PSP
  • Handys / Handy-Betriebssysteme wie iPhone / Palm / Windows Mobile
  • Tablets wie iPad
  • Betriebssysteme wie DOS / Windows / Linux
  • Arcade
  • plattformunabhängige Entwicklungsumgebungen wie Flash / HTML / Z-Code
  • DVD-Player-Spiele
Was hältst Du davon? :)

Re: Hardware-Varianten und Kompatibilitäts-Angaben

PostPosted:10 Jul 2012, 20:43
by gene
So eine Grob-Einteilung fände ich super!
Darauf aufbauend könnte man dann jeden Eintrag feiner unterteilen und dann jeden einzelnen perfekt ausformulieren!

Re: Hardware-Varianten und Kompatibilitäts-Angaben

PostPosted:11 Jul 2012, 05:50
by Independent
MZ per X wrote:Hi Indy,

ich sehe gerade, dass Du wieder an der Hardware-Seite im Wiki rumschraubst. :)

Hast Du vielleicht Lust, da mal etwas mehr Grundstruktur reinzubringen? Ich würde es gerne sehen, wenn wir erstmal die Plattformarten definieren, die es gibt.

Eine grobe Unterteilung könnte vielleicht so aussehen:
  • Europäische/Amerikanische Heimcomputer wie C64 / Amiga / Atari
  • asiatische Heimcomputer wie PC88 / PC98
  • Konsolen wie NES / Playstation / Xbox
  • Handhelds wie Gameboy / Lynx / PSP
  • Handys / Handy-Betriebssysteme wie iPhone / Palm / Windows Mobile
  • Tablets wie iPad
  • Betriebssysteme wie DOS / Windows / Linux
  • Arcade
  • plattformunabhängige Entwicklungsumgebungen wie Flash / HTML / Z-Code
  • DVD-Player-Spiele
Was hältst Du davon? :)
Ja genau das hatte ich auch vor gehabt. Vor allem da es Hardware gibt die nur in Japan etc. veröffentlicht wurden.