Open Registry of Game Information 

  • Screenshot-Wirrwarr

  • Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?
Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?

Moderators: MZ per X, gene

 #34793  by MZ per X
 27 Mar 2011, 19:28
In diesem Thread wollen wir die Möglichkeiten und Probleme diskutieren, die die visuelle Dokumentation von Computer- und Videospielen durch Screenshots mit sich bringt.
 #34794  by MZ per X
 27 Mar 2011, 19:30
Ich persönlich bin der Meinung, dass Screenshots (neben Videos) die wichtigste Form der Videospiel-Dokumentation sind. Visuelle Spiele kann man nunmal am besten visuell dokumentieren. Deswegen sollten wir die Aufnahme von Screenshots in unsere Datenbank umfassend vorsehen und fördern.

Wenn wir von einem Datenmodell 3+1 ausgehen (3 Datenebenen + Versionsstand), dann würde ich gerne zu allen Datenebenen außer dem Spiel an sich Screenshots zuordnen, d.h. also zur Veröffentlichungsgruppe, zur Veröffentlichung und zum Versionsstand.

Ich hatte mich an anderer Stelle schonmal dazu geäußert, habe meine Meinung allerdings inzwischen leicht verändert. Damals wollte ich auf Spielebene Shots zum allgemeinen Gameplay zuordnen, auf VÖG-Ebene Shots zu den Plattform-Besonderheiten und auf VÖ- und Versionsstands-Ebene die jeweiligen Besonderheiten der VÖ und des Patchlevels. Ich bin davon abgekommen, weil mir das nicht ausreichend erscheint.

Deshalb schlage ich jetzt folgendes vor: Keine Screenshots auf Spielebene, dafür sind bei jeder VÖG umfassende Screenshots zu Gameplay und grafischen Besonderheiten der Plattform möglich. Auf VÖ-Ebene können z.B. Shots zum Setup-Programm oder zum Game-Loader gespeichert werden, auf Versionsstands-Ebene Screenshots zu den Besonderheiten der jeweiligen Version (beispielsweise vergleichende Screenshots zur Lokalisierung/Zensur).

Weiterhin schlage ich ein Tagging-System mit festen Tags vor, d.h. jeder Screenshot kann einen oder mehrere Tags erhalten, nach denen der User filtern kann. Beispiel: Für ein altes DOS-Spiel werden die festen Tags "CGA", "EGA" und "VGA" definiert. Klickt ein User auf den "EGA"-Tag, werden ihm nur Screenshots der EGA-Version angezeigt.

Beispiele für weitere allgemeine Tags:
Titelbild
Firmenlogo
Menü/Optionen
Intro
Zwischensequenz
Extro
Gameplay Spielbeginn
Gameplay Spielmitte
Gameplay Spielende

Beispiele für weitere spezielle Tags für ein Rollenspiel:
Charaktergenerierung
Inventory
Kampf
Shop
Dialog
 #34797  by gene
 27 Mar 2011, 19:56
Als ich die ersten Sätze deines Postings las, kam mir auch gleich die Idee mit der "Typisierung" von Screenshots. Das gefällt mir super! Auch für andere Genres neben Rollenspielen kann man sich Kategorien überlegen.
Gibt's sowas schon woanders? Ich glaube nicht!? Umso besser :D

Das mit den Ebenen muss ich noch etwas sacken lassen, habe das Modell noch nicht ganz verinnerlicht.
 #34798  by MZ per X
 27 Mar 2011, 21:14
So etwas wie Screenshot-Tagging habe ich bei anderen Seiten auch noch nie gesehen.

Mit dieser Möglichkeit könnte man auch die leidige Spoiler-Diskussion ausschalten. Manche Leute wollen keine Screenshots vom Spielende sehen? Gebt Ihnen in den Optionen die Möglichkeit, sie erst nach User-Klick anzeigen zu lassen.

Dann gibt es noch ein Thema, wo ich keine richtige Meinung habe. Wie gehen wir mit den vielen verschiedenen Auflösungen um, die so manches modernere Windows-Spiel anbietet?
 #34799  by gene
 27 Mar 2011, 21:17
Puh, Auflösung eines Screenshots würde ich gerne verschieben. Ist nebensächlich :lol:
Oder wir sollten es wenigstens in einem eigenen Thread führen.
 #34811  by VedekSVE
 27 Mar 2011, 22:57
Also Tagging muss auf alle Fälle sein, sonst geht die Übersicht flöten. Auch den Spoiler-Einwand finde ich berechtigt. Sollte man auch Spielegenre (diese Diskussion müssen wir auch noch weiter führen) übergreifende Tags einführen (z.B. Charaktereditor, den es ja auch in Sportspielen gibt), oder diese Tags wirklich eher auf ein Genre beschränken?

Die Frage bei der Ebenen-Zuordnung ist nur: Ich kann ja verstehen, dass wir nicht eine Version bevorzugt behandeln wollen, aber wenn ich nur nach einem Spiel suche und mir nicht mehr so sicher bin ob es dieses ist, wäre es toll ein schnelles "Aufmacherbild" zu haben. Auch wenn die Bilder datenbank-technisch der VÖG-Ebene zugeteilt sind.
 #34864  by MZ per X
 11 Apr 2011, 02:12
VedekSVE wrote:Sollte man auch Spielegenre (diese Diskussion müssen wir auch noch weiter führen) übergreifende Tags einführen (z.B. Charaktereditor, den es ja auch in Sportspielen gibt), oder diese Tags wirklich eher auf ein Genre beschränken?

Die Tags, die ich oben gepostet hatte, sind ja eigentlich genreübergreifend. Ich denke, dass genre-spezifische Tags wohl doch nicht so sinnvoll sind.

VedekSVE wrote:Die Frage bei der Ebenen-Zuordnung ist nur: Ich kann ja verstehen, dass wir nicht eine Version bevorzugt behandeln wollen, aber wenn ich nur nach einem Spiel suche und mir nicht mehr so sicher bin ob es dieses ist, wäre es toll ein schnelles "Aufmacherbild" zu haben. Auch wenn die Bilder datenbank-technisch der VÖG-Ebene zugeteilt sind.

Das ist dann eine Frage des Seitendesigns, also in welcher Form wir die Daten anzeigen, die in der Datenbank sind. Da werden wir sicher Wege finden, die Leute zu allen Screenshots zu leiten, die in der Datenbank sind, egal auf welcher Unterseite eines Spiels sie sich gerade befinden.
 #34867  by floruc
 11 Apr 2011, 14:50
Die Tagging Idee finde ich genial. Allerdings müssen wir nochmal überlegen, welche Tags wir alles vorgeben wollen. Zusätzliche freie Tags würden außerdem den Anreiz zur Mitarbeit erhöhen und Hinweise auf neue Tagkategorien geben.
Außerdem würde ich die Screenshots nicht unbedingt in das hierarchische Datenmodell einordnen. Man kann doch die Screenshots eigentlich mit allen nötigen Informationen zu System/Version/Sprache... versehen. Sie hätten dann praktisch ihr eigenes Datenmodell. Das würde sich natürlich an unserem Modell zur Beschreibung der Veröffentlichungen orientieren, wäre aber nicht an dessen Hierarchie gebunden.
 #34877  by MZ per X
 13 Apr 2011, 19:17
floruc wrote:Zusätzliche freie Tags würden außerdem den Anreiz zur Mitarbeit erhöhen und Hinweise auf neue Tagkategorien geben.

Wenn dann aber die neue Tagkategorie freigeschalten ist, müssten alle bisher veröffentlichten Screenshot-Sets nochmal angefasst und geändert werden (vom freien Tag auf Standard-Tag). Ich denke, so etwas sollten wir vermeiden.

Die Alternativen wären ein Tag-Vorschlags-Thread im Forum oder die Möglichkeit für den User, zusammen mit den Screenshots neue Tagkategorien vorschlagen zu können.

floruc wrote:Außerdem würde ich die Screenshots nicht unbedingt in das hierarchische Datenmodell einordnen. Man kann doch die Screenshots eigentlich mit allen nötigen Informationen zu System/Version/Sprache... versehen. Sie hätten dann praktisch ihr eigenes Datenmodell. Das würde sich natürlich an unserem Modell zur Beschreibung der Veröffentlichungen orientieren, wäre aber nicht an dessen Hierarchie gebunden.

Wo siehst Du den Nachteil, wenn die Screenshots an die Spielhierarchie gebunden sind?

Den Nachteil bei Deinem Vorschlag sehe ich darin, dass die Eingabe von Screenshots wesentlich komplizierter wird. Anstatt einfach eine VÖ oder eine VÖG auszusuchen, muss der User zusätzlich zu jedem Screenshot-Set relativ komplizierte Infos beisteuern. Das wäre in meinen Augen kontraproduktiv.
 #36052  by Independent
 21 Jun 2012, 14:34
MZ per X wrote:Beispiele für weitere allgemeine Tags:
Titelbild
Firmenlogo
Menü/Optionen
Intro
Zwischensequenz
Extro
Gameplay Spielbeginn
Gameplay Spielmitte
Gameplay Spielende

Beispiele für weitere spezielle Tags für ein Rollenspiel:
Charaktergenerierung
Inventory
Kampf
Shop
Dialog
Bei neuen spielen ist die Auflösung vielleicht nicht verkehrt. Ein Spiel in 1024X768 oder in 1600X1200, 16 zu 9 ist ein gewaltiger unterschied.
Ein tag eventuell um das spiel grafisch rüberzu bringen. Sprich: Minimale Details und Maximale Details und beim Screenshot die karte die man eingesetzt hat dazu schreiben.
Ein tag ob mit original Hardware also Amiga PC oder eben mit Emu wie winaue Dosbox etc. wäre auch nicht schlecht.


Ein anderes "Problem": die Emulationen von alten Systemen wird immer besser. Wir sollten uns die screenshot genau anschauen was da hochgeladen wird denn ein c64 spiel, sagen wir mal Gina Sisters gibt es in 800X600 Auflösung nicht. Das ist aber ein andere Baustelle :)
 #36520  by Trypticon
 01 Dec 2012, 15:19
Die Idee mit den Tags finde ich auch gut.
Beim Thema Auflösung spielen aus meiner Sicht auch Skalierungsmöglichkeiten eine Rolle. Die Möglichkeit sich Screenshots z.B. in doppelter Größe anzeigen zu lassen, möglichst ohne zu starke Filter (was z.B. bei Moby derzeit nicht der Fall ist).

Interessant fände ich persönlich die Option für den User, sich Screenshots in einem korrigiertem Seitenverhältniss anzeigen zu lassen. Ich störe mich persönlich jetzt nicht an 256x224 Snes-Shots (gibt aber einige Leute die das tun), bei einigen Plattformen sieht das aber anders aus.
Last edited by Trypticon on 01 Dec 2012, 20:06, edited 1 time in total.
 #36521  by hydr0x
 01 Dec 2012, 17:08
Trypticon wrote:Die Idee mit den Tags finde ich auch gut.
Beim Thema Auflösung spielen aus meiner Sicht auch Skalierungsmöglichkeiten eine Rolle. Die Möglichkeit sich Screenshots z.B. in doppelter Größe anzeigen zu lassen, möglichst ohne zu starke Filter (was z.B. bei Moby derzeit nicht der Fall ist).

Interessant fände ich persönlich die Option für den User, sich Screenshots in einem korriergiertem Seitenverhältniss anzeigen zu lassen. Ich störe mich persönlich jetzt nicht an 256x224 Snes-Shots (gibt aber einige Leute die das tun), bei einigen Plattformen sieht das aber anders aus.
Ich bin also nicht der einzige der diese Dinge anstrebt :D