Open Registry of Game Information 

  • Datenmodell am Beispiel von "Lotus 2"

  • Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?
Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?

Moderators: MZ per X, gene

 #34830  by Spieltrieb
 29 Mar 2011, 16:56
Hi,

ich will hier - obwohl schon in einem anderen Beitrag gemacht - das Datenmodell aus hugada ins Spiel bringen:

Spiele -> Umsetzungen -> Versionen

Beispiel:

Spiel "Lotus 2"
Umsetzung: Mega Drive, Amiga, Atari ST
Version (fiktiv): jap. Mega Drive-Modul-Version, us Mega-Drive-CD-Version, dt. Amiga-Disketten-Version

Ich unterscheide zunächst als oberste Ebene "Spiele", also z.B. "Elite". Davon sind derzeit etwa 41000 Stück eingetragen. Jedes Spiel hat mind. eine Umsetzung für ein Hardware-System. Zu jeder Umsetzung kann man dann als dritte Ebene noch beliebig viele Versionen anlegen (damit sind es dann 60000 oder so), also z.B. deutsche geschnitte Budget-Fassung oder us-uncut-DVD-Version. Auf diese Art und Weise kann man imho jede Form abbilden, in der Spiele erschienen sind. Pro Version können auch Altersfreigaben, Sammlerseltenheit, Medien, Publisher Release-Datum und einiges mehr gespeichert werden. Screenshots hängen an der Version, so kann man auch z.B. Bilder eines Spiels einbinden, dass in Deustchland auf dem Index ist und entsprechend ausblenden, während die erlaubte Gameboy-Version angezeigt wird.
Zu jedem Spiel kann man ausserdem beliebig viele Titel speichern, das System zeigt dann sogar die Sprache als erstes an, auf die man seinen Browser gestellt hat. Die Sprache kann zudem mit der Version verknüpft werden - so kann man einbauen, dass z.B. nur die NES-Version einen anderen Titel hatte.

Ein bißchen was noch zur Hardware: es gibt einzelne Systeme und zu Gruppen zusammengefasste Hardware. Eine Hardware-Gruppe ist z.B. Amiga oder Mega Drive, denn es gibt dort ja zahlreiche Systeme, auf denen das Spiel laufen kann. Weil es das aber evt. nicht überall fehlerfrei tut, gibt es ausserdem eine Kompatiblitätsliste: bei IBM-PC sind das die versch. Windows-Versionen/Linux, bei Sinclair 48k/128k usw. Bei Amiga habe ich das noch nicht konsequent umgesetzt, da sind CD-Versionen noch als CD32-Spiele erfasst, obwohl viele auch mit einem 1200er mit CD-Laufwerk laufen. Die würde ich z.B. alle Amiga zuordnen und anschliessend bei Version als CD32-CDs labeln. So kann man zwischen einer evt. erschienen normalen CD-Version und der CD32-Fassung unterscheiden. Bei Gameboy plane ich das auch so, denn viele Spiele sind zwischen Gameboy und Gameboy Color kompatibel. Gameboy Advance hingegen ist, soweit ich weiß, damit nicht kompatibel und ist somit eine eigene Hardware-Gruppe nur für sich.

Um das mit den Versionen mal richtig zu zeigen, kann mir jemand mal ein Beispiel-Spiel sagen und mir die Infos über Versionen geben, dann pflege ich das ein und wir haben ein lebendes Beispiel.

Was ich auch noch hier rausgelesen habe, ist die Zugehörigkeit zu einer Serie. Da habe ich zwei Dinge in Hugada implementiert (noch bevor Mobygames das hatte). Ein Spiel kann derzeit nur einer Serie angehören, das ließe sich jedoch leicht ändern. Ausserdem kann es beliebig viele Interessensgebiete zugeordnet haben: So fällt Lego Star Wars dann in die Gruppe Lego, Star Wars und "Spielzeug-Lizenzumsetzung". Sowas läßt sich auch schön benutzen, um automatisch einen Vergleich mit besseren/schlechteren Spielen dieser Serien oder Interessensgruppe anzuzeigen: Silent Hunter 3 ist besser als Silent Service 2, aber schlechter als GATO - oder so ähnlich :-)

Ciao, Klaus
 #34835  by gene
 31 Mar 2011, 21:25
Schaut doch mal im Dropbox-Ordner vorbei. Ich habe dort ein Verzeichnis "context_mapping" erstellt, und dort für zwei Spiele jeweils eine Grafik für einen Datenmodell-Entwurf abgelegt. Finde ich sehr ansprechend, diese Darstellung.

Erstellt habe ich die Diagramm mit dem Programm Visual Understanding Environment.

Hier schon mal eine Vorschau:
(147.43 KiB) Downloaded 2684 times
 #34836  by gene
 31 Mar 2011, 21:32
Hier noch mein Versuch an "Pinball Dreams".
(101.29 KiB) Downloaded 1853 times


Ich finde, dass man an diesen beiden Beispielen sehr gut - unabhängig vom konkreten Datenbank-Design - die Fachlichkeiten abbilden kann.
Wir können erkennen, wo welche Information hingehört und später dann überlegen, wie man das konkret in Datenbank-Tabellen umsetzt.

Beide Modelle sind noch nicht vollständig. Wir können aus dem Wiki (und was uns sonst noch so einfällt) alle noch fehlenden Punkte ergänzen.

Hier noch alle URLs, die man zur Analyse benötigt:

http://www.mobygames.com/game/pinball-dreams
http://www.thelegacy.de/Museum/5046/

http://www.mobygames.com/game/lotus-turbo-challenge-2
http://www.mobygames.com/game/lotus-esp ... -challenge
 #34837  by Independent
 01 Apr 2011, 17:05
So sieht das ja schon ´mal perfekt aus aber...

Ein bißchen was noch zur Hardware: es gibt einzelne Systeme und zu Gruppen zusammengefasste Hardware. Eine Hardware-Gruppe ist z.B. Amiga oder Mega Drive, denn es gibt dort ja zahlreiche Systeme, auf denen das Spiel laufen kann. Weil es das aber evt. nicht überall fehlerfrei tut, gibt es ausserdem eine Kompatiblitätsliste: bei IBM-PC sind das die versch. Windows-Versionen/Linux, bei Sinclair 48k/128k usw. Bei Amiga habe ich das noch nicht konsequent umgesetzt, da sind CD-Versionen noch als CD32-Spiele erfasst, obwohl viele auch mit einem 1200er mit CD-Laufwerk laufen. Die würde ich z.B. alle Amiga zuordnen und anschliessend bei Version als CD32-CDs labeln. So kann man zwischen einer evt. erschienen normalen CD-Version und der CD32-Fassung unterscheiden. Bei Gameboy plane ich das auch so, denn viele Spiele sind zwischen Gameboy und Gameboy Color kompatibel. Gameboy Advance hingegen ist, soweit ich weiß, damit nicht kompatibel und ist somit eine eigene Hardware-Gruppe nur für sich.


Das ist sinvoll denn es gibt viele amiga spiele die unterschiedliche hardware vorrausetzen.

Es gibt folgende amiga hardware: (Es gibt noch andere modelle die aber irrelevant sind weil chipmäßig nix geändert wurde)

Amiga 1000 (OCS) (Original chipset)
Amiga 500 (OCS)
Amiga 500+ (ECS)
Amiga 600 (ECS) (Enhanced chipset)
Amiga CDTV (OCS)
Amiga 2000 (OCS)
Amiga 3000 (ECS)
Amiga 1200 (AGA)
Amiga 4000 (AGA) (Advanced Graphics Architecture)
CD32 (AGA+Akiko)

Verschiedene modelle wurde auch ein facelifting gegeben. So gibt es den amiga 2000 auch als ECS version.

Es kommt auf das os, ram und den chipsatz an für was es geschrieben wurde. Amiga os 1.2/1.3,(OCS) 2.x,(ECS) oder 3.x (AGA)

Amiga als gruppe allgemein:
Dann die kompatibilität
A1000, A500, A2000 (OCS)
CDTV wäre eine gruppe (OCS)
A500+, A600 und A3000 wäre eine gruppe (ECS)
A1200/A4000 wären eine gruppe (AGA)
das CD32 wäre eine gruppe (AGA)

und dann würde ich noch so was wie eine erweiterte kompatibilität machen wo man eintragen kann: läuft auch auf ein amiga 500 oder so ähnlich.

Ob ein amiga cd spiel kompatibel mit den cd32 oder umgekehrt ist kann man nur durch ausprobieren rausfinden. Es gibt spiele die laufen nur auf das cd32 (Microcosm) weil dieses spiel speziell auf den AKIKO chip zu greift. Alle anderen cd/cd32 spielen laufen theroretisch mit jeder amiga hardware je nach ocs/ecs oder aga modell.

Quake gibt es nur als amiga cd. Es setzt aber zwingend aga hardware vorraus (A1200/A4000) oder eine grafikkarte und 8 mb ram. Wenn ich mein amiga 3000 mit einer grafikkarte aufrüste läuft es auch auf dem A3000 oder A2000.

Wenn ein spiel das os 3.1 vorraussetzt (muss ja nicht AGA sein) und ich in mein amiga 500 die 3.1 rom's drinn habe läuft es auch auf ein amiga 500.

Hier mal eine übersicht der amiga modelle.
http://en.wikipedia.org/wiki/Amiga_models_and_variants

Microcosm
http://hol.abime.net/2464
Quake:
http://hol.abime.net/2256

Das von dir genannte spiel Lotus 2 läuft ohne probleme auf ein aga rechner. Da es für ocs/ecs geschrieben wurde läuft es auf allen rechner bis auf das cd32 und das cdtv. Hätten diese beiden geräte ein disketten laufwerk würde es auch darauf laufen.

Bei windows ist es nicht anders. Das spiel Homeworld läuft ohne probleme auf windows vista und windows 7 obwohl es für win95 geschrieben wurde. Es gibt aber spiele die unter win7 nur laufen wenn ich die aero abschalte zum beispiel.

Hier eine schöne liste mit spielen die kompatibel zu windows 7 sind.
http://die-strategiespieler.de/showpost ... stcount=68
 #34840  by gene
 01 Apr 2011, 18:05
Bitte führt die interessante Hardware-Diskussion in diesem gerade von mir angelegten Thread weiter. Sonst vermischen wir mehrere große Themen in einem Thread, was für die Übersichtlichkeit sehr schlecht ist.
Danke!

Ihr könnt erarbeitete Listen o.Ä. auch gerne im Wiki ablegen, wenn wir das später auf jeden Fall wieder verwenden müssen!