jojoschi wrote:Hallo zusammen,
Hallo Jojo, schön Dich dabei zu haben.
jojoschi wrote:@MZ per X: Richtig?
Goldrichtig, dankeschön für die anschauliche Erläuterung. Ich nominiere Dich hiermit offiziell zum "
Übersetzer von MZ per X's Beiträgen nach Normaldeutsch".
jojoschi wrote:Die Frage, die sich mir stellt, ist inwiefern sich das nachher auf den Pflege-Prozess auswirkt.
Beispiel: Es gibt einen Patch der in Starcraft2 einen neuen Multiplayer-Modus implementiert.
SC2 gibt es für Mac und PC. Den Patch auch.
Im obigen Modell würde das jetzt bedeuten, dass ich den neuen Patch einpflege (unabhängig von der Plattform/VÖG) und dann allen VÖ zuordnen, also:
MAC- USA, PC - USA, MAC - Deutschland, PC - Deutschland, MAC - ...
Ist das nicht ziemlich aufwendig?
Nein, es soll anders laufen. Ich präzisiere das Datenmodell:
Jeder VÖ wird ein Patchlevel zugeordnet, aber ein Patchlevel kann durchaus aus mehreren Einzelpatches bestehen. Ein neuer Patchlevel entsteht dann, wenn das Spiel mit diesem Versionsstand
komplett veröffentlicht wurde. Ein neuer Patchlevel entsteht
nicht bei einem einzelnen Patch, der als Ergänzung einer bereits veröffentlichten Version hinterher geschmissen wurde.
Beispiel:
-Patchlevel Demo (englisch, Windows)
--Patch englische Demoversion 1.0
-Patchlevel Demo (deutsch, Windows)
--Patch deutsche Demoversion für Windows 1.0
--Patch Hotfix für deutsche Demoversion für Windows 1.01
-Patchlevel Erst-VÖ (englisch, unzensiert, Windows)
--Patch englische, unzensierte Erst-VÖ für Windows 1.0
--Patch Hotfix Installer-Bug 1.01
--Patch 1.1
--Patch Multiplayer-Modus 1.2
-Patchlevel Erst-VÖ (englisch, unzensiert, Mac)
--Patch englische, unzensierte Erst-VÖ für MacOS 1.0
--Patch 1.2 Multiplayer-Modus
-Patchlevel Erst-VÖ (deutsch, zensiert, Windows)
--Patch deutsche, zensierte Erst-VÖ für Windows 1.1
--Patch Multiplayer-Modus deutsch 1.2
-Patchlevel Erst-VÖ (deutsch, zensiert, Mac)
--Patch deutsche, zensierte Erst-VÖ für MacOS inkl. Multiplayer-Modus 1.2
Das bedeutet, dass Dein Multiplayer-Patch für StarCraft 2 nur allen Patchlevels zugeordnet werden müsste, die er betrifft, und eben nicht den einzelnen VÖ.
jojoschi wrote:Gibt es denn wirklich Beispiele, wo Patches mit umfangreichen Änderungen nur für eine Plattform (VÖG) released werden?
Das weiß ich nicht. Das Wichtige ist jedoch, dass es sowas geben
könnte.
jojoschi wrote:Ansonsten benötigt man meiner Meinung nach den zusätzlichen Level Patches nicht unbedingt.
Doch, wir brauchen ihn. Wenn wir als Beispiel die technischen Spezifikationen eines Spiels bei der VÖ speichern würden - und ein Patch addiert einen Multiplayer-Modus - dann brauchen wir dafür eine neue VÖ, weil der Patch die Spezifikationen geändert hat. Das wird ein großer Matsch.
Wenn wir den Patchlevel einführen, dann können wir die ganze Versionsgeschichte eines Spiels wunderbar abbilden inkl. aller Tech-Specs, Zensurveränderungen, etc..