Huzzah, die Entwicklung unseres Datenmodells geht in die zweite Runde!
Die Leute, die mitdiskutieren und mitentwickeln wollen, bitte ich zunächst, den ersten Thread zum Thema nochmal vollständig und in Ruhe zu konsumieren.
Außerdem bitte ich Euch, dass wir uns hier auf die Grundlagen konzentrieren, d.h. wir wollen zunächst klären, wie wir die vielen verschiedenen Veröffentlichungen/Versionen eines Spiels, die uns die Publisher ständig vor den Latz knallen, in der Datenbank abbilden können. Wir wollen noch nicht im Einzelnen diskutieren, welche Daten wir später auf welcher Ebene zuordnen.
Ich habe meinen Datenmodellvorschlag aus dem ersten Thread um die zusätzliche Datenebene "Patchlevel" ergänzt und versucht, das Ganze an einem frei erfundenen Spiel "Bei-Spiel" darzustellen. Die Datei liegt hier im Webdav-Verzeichnis, ich entschuldige mich im Voraus für meine künstlerischen Fähigkeiten.
Einige Bemerkungen dazu:
Die unterste Datenebene "Spiel" steht in einer 1-n-Beziehung zu den Veröffentlichungsgruppen (VÖG), da ein Spiel natürlich mehrere VÖG haben kann, aber eine VÖG nicht mehreren Spielen zugeordnet sein kann. Diese Beziehung wird durch die blauen, dicken Pfeile symbolisiert.
Wir brauchen pro Plattform mindestens eine VÖG, da bin ich mir relativ sicher.
Die VÖG stehen zu den Einzelveröffentlichungen (VÖ) in einer n-n-Beziehung, da eine VÖG natürlich mehrere VÖ enthalten kann, eine VÖ aber durchaus auch mehreren VÖG zugeordnet sein kann (Stichwort Multiplattform-Release). Diese Beziehung wird durch die blauen, dünnen Pfeile symbolisiert.
Die VÖ stehen zum Patchlevel in einer 1-n-Beziehung, da (hoffentlich) jede VÖ das Spiel nur in einer Version enthält, jeder Patchlevel aber natürlich mehrfach veröffentlicht worden sein kann. Diese Beziehung wird durch die farbigen Pfeile symbolisiert.
Als nächstes möchte ich eine Compilation ins Beispiel einbauen. Kennt irgendjemand ein Programm, mit dem man simpel und intuitiv solche Beziehungen abbilden und hin-/herschieben kann? Das von gene empfohlene ArgoUML ist mir zu abstrakt/kompliziert.
Die Leute, die mitdiskutieren und mitentwickeln wollen, bitte ich zunächst, den ersten Thread zum Thema nochmal vollständig und in Ruhe zu konsumieren.
Außerdem bitte ich Euch, dass wir uns hier auf die Grundlagen konzentrieren, d.h. wir wollen zunächst klären, wie wir die vielen verschiedenen Veröffentlichungen/Versionen eines Spiels, die uns die Publisher ständig vor den Latz knallen, in der Datenbank abbilden können. Wir wollen noch nicht im Einzelnen diskutieren, welche Daten wir später auf welcher Ebene zuordnen.
Ich habe meinen Datenmodellvorschlag aus dem ersten Thread um die zusätzliche Datenebene "Patchlevel" ergänzt und versucht, das Ganze an einem frei erfundenen Spiel "Bei-Spiel" darzustellen. Die Datei liegt hier im Webdav-Verzeichnis, ich entschuldige mich im Voraus für meine künstlerischen Fähigkeiten.
Einige Bemerkungen dazu:
Die unterste Datenebene "Spiel" steht in einer 1-n-Beziehung zu den Veröffentlichungsgruppen (VÖG), da ein Spiel natürlich mehrere VÖG haben kann, aber eine VÖG nicht mehreren Spielen zugeordnet sein kann. Diese Beziehung wird durch die blauen, dicken Pfeile symbolisiert.
Wir brauchen pro Plattform mindestens eine VÖG, da bin ich mir relativ sicher.
Die VÖG stehen zu den Einzelveröffentlichungen (VÖ) in einer n-n-Beziehung, da eine VÖG natürlich mehrere VÖ enthalten kann, eine VÖ aber durchaus auch mehreren VÖG zugeordnet sein kann (Stichwort Multiplattform-Release). Diese Beziehung wird durch die blauen, dünnen Pfeile symbolisiert.
Die VÖ stehen zum Patchlevel in einer 1-n-Beziehung, da (hoffentlich) jede VÖ das Spiel nur in einer Version enthält, jeder Patchlevel aber natürlich mehrfach veröffentlicht worden sein kann. Diese Beziehung wird durch die farbigen Pfeile symbolisiert.
Als nächstes möchte ich eine Compilation ins Beispiel einbauen. Kennt irgendjemand ein Programm, mit dem man simpel und intuitiv solche Beziehungen abbilden und hin-/herschieben kann? Das von gene empfohlene ArgoUML ist mir zu abstrakt/kompliziert.