Das wichtigste Thema bei der Neuanlage einer Multiplattform-Spieledatenbank ist natürlich die Frage, wie man ein Spiel und seine verschiedenen Veröffentlichungen in der Datenstruktur abbilden kann, um später alle darauf aufsetzenden Daten (wie Cover/Screenshots/technische Spezifikationen/Tips-Tricks/Reviews/Patches/etc.) sachgerecht zuordnen zu können. Viele Seiten da draußen (auch MobyGames) haben an dieser Stelle große Probleme, weil das Datenmodell von Anfang an zu simpel war oder einfach von der Zeit überholt wurde.
Das Thema ist nämlich sehr komplex.
Ein Spiel wird für irgendeine Plattform entwickelt,
wird später für andere Plattformen portiert (teilweise mit groben Veränderungen),
wird in verschiedenen Ländern veröffentlicht (teilweise mit Veränderungen/Zensur),
wird als Budget-/Gold-/Game of the Year-/Special-/Enhanced-Edition oder Download-Version wiederveröffentlicht
(auch das in mehreren Sprachen und teilweise mit Veränderungen und Zensur),
wird in Spielesammlungen wiederveröffentlicht (nativ oder als Emulator-Release),
usw..
Dann gibt es noch Spielerweiterungen wie Addons oder Addins, die das Originalspiel benötigen oder nicht, die eine Erweiterung für das gesamte Originalspiel darstellen oder bspw. nur für den Multiplayer-Modus, und die selbst auch den ganzen Veröffentlichungswahn durchmachen wie die Originalspiele. Außerdem gibt es noch Demoversionen, die teilweise eigene, nur im Demo vorhandene Missionen/Level beinhalten.
In diesem Thread wollen wir diskutieren, wie denn ein Datenmodell grundsätzlich aussehen könnte, das alle o. g. Sachverhalte (und noch mehr) ordentlich abbilden kann, das aber trotzdem den Benutzern eine schnelle Befüllung der Datenbank und damit die Verwaltung ihrer Sammlungen erlaubt.
Das Thema ist nämlich sehr komplex.
Ein Spiel wird für irgendeine Plattform entwickelt,
wird später für andere Plattformen portiert (teilweise mit groben Veränderungen),
wird in verschiedenen Ländern veröffentlicht (teilweise mit Veränderungen/Zensur),
wird als Budget-/Gold-/Game of the Year-/Special-/Enhanced-Edition oder Download-Version wiederveröffentlicht
(auch das in mehreren Sprachen und teilweise mit Veränderungen und Zensur),
wird in Spielesammlungen wiederveröffentlicht (nativ oder als Emulator-Release),
usw..
Dann gibt es noch Spielerweiterungen wie Addons oder Addins, die das Originalspiel benötigen oder nicht, die eine Erweiterung für das gesamte Originalspiel darstellen oder bspw. nur für den Multiplayer-Modus, und die selbst auch den ganzen Veröffentlichungswahn durchmachen wie die Originalspiele. Außerdem gibt es noch Demoversionen, die teilweise eigene, nur im Demo vorhandene Missionen/Level beinhalten.
In diesem Thread wollen wir diskutieren, wie denn ein Datenmodell grundsätzlich aussehen könnte, das alle o. g. Sachverhalte (und noch mehr) ordentlich abbilden kann, das aber trotzdem den Benutzern eine schnelle Befüllung der Datenbank und damit die Verwaltung ihrer Sammlungen erlaubt.