Open Registry of Game Information 

  • Was ist eigentlich ein Computerspiel?

  • Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?
Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?

Moderators: MZ per X, gene

 #34254  by MZ per X
 04 Jan 2011, 21:34
Die Frage, welchen Level an Interaktivität ein Programm mitbringen sollte, um als Computerspiel in unsere neue Datenbank zu dürfen, muss natürlich vorher geklärt werden.

Ich persönlich bin eher ein "Inklusionist" und daher der Meinung, dass diese Frage sehr wohlwollend behandelt werden sollte. D.h. auch Spielen mit einem sehr niedrigen Level an Interaktivität oder ohne richtiges Spielziel sollte der Eingang in die Datenbank erlaubt sein. Auch kleinere Kinder können/wollen Computerspiele spielen, weswegen es eben auch sehr einfache Spiele gibt. Ich sehe keinen Grund, diesen Spielen den Eingang in die Datenbank zu verweigern, im Gegenteil, eine wirklich nützliche allumfassende Videospiel-Datenbank (die zudem von vielen jungen Vätern betrieben wird :D )sollte auch auf diesem Gebiet glänzen.

Hier ein paar Beispiele als Diskussionsgrundlage:
CrashBangWallop 2 ( http://downloads.zdnet.com/abstract.aspx?docid=412391 )
Anziehspiele ( http://www.spielaffe.de/Anzieh-Spiele )
 #34548  by MZ per X
 20 Feb 2011, 22:03
MZ per X wrote:CrashBangWallop 2 ( http://downloads.zdnet.com/abstract.aspx?docid=412391 )

Ich glaube, der Download-Link ist tot, ich habe das Spiel daher mal ins Dropbox-Verzeichnis gestellt (ca. 2,5 MB). Wer Interesse hat, ziehe sich die Datei mal herunter, dann kann ich sie in ein/zwei Wochen wieder löschen.

Und wer kleine Kinder hat, muss dieses Spiel sowieso kennen... :)
 #34550  by Hawkmeister
 21 Feb 2011, 09:30
Ja, "leider" sind diese Programme auch als Spiele zu verstehen. Es sollte nur später möglich sein, sehr einfach zwischen - ich nenne es jetzt mal so - Vollpreistiteln und Casual Games zu unterscheiden. Denn der Interessierte sucht zu 90% nur in einem der beiden Lager...
 #34551  by MZ per X
 21 Feb 2011, 10:05
Hawkmeister wrote:Ja, "leider" sind diese Programme auch als Spiele zu verstehen.

Ich persönlich bin sehr froh, dass es diese Vielfalt gibt. Gäbe es nur Vollpreistitel, wären Computerspiele auch nicht annähernd da, wo sie heute stehen.

Hawkmeister wrote:Es sollte nur später möglich sein, sehr einfach zwischen - ich nenne es jetzt mal so - Vollpreistiteln und Casual Games zu unterscheiden.

Das sollte machbar sein. 8)

Hawkmeister wrote:Denn der Interessierte sucht zu 90% nur in einem der beiden Lager...

Dann bin ich einer von den übrigen 10%. :)
 #34552  by Hawkmeister
 21 Feb 2011, 10:12
Uiuiui, nein, ich wollte diese Spiele nicht schlecht machen. Keineswegs. Zocke ja selbst genug Casual Games, da oft nicht mehr Zeit vorhanden ist. Und klar bin ich dafür, diese auch aufzunehmen. Wichtig ist eben nur die Trennschärfe.

Ein Beispiel, warum mir das Sorge macht, ist zum Beispiel die Filmdatenbank IMDB. Wenn man dort nach gewissen Kriterien sucht, erhält man eine Liste, in der "große Filme" stehen, aber auch die Produktion der Laienspielgruppe Oer-Erkenschwick, weil sie mal im lokalen Kino lief. Natürlich ist das auch ein Film, aber solche Treffer verunreinigen für die meisten Suchen das Suchergebnis. Daher ist es wichtig, das später zu filtern.

Also Fazit: Casual Games - absolut. Aber nur mit entsprechendem Tagging, Filterung, wasauchimmer :-)
 #34555  by floruc
 21 Feb 2011, 17:44
Ich könnte mir vorstellen, dass man das innerhalb des Genres gut abbilden kann, evtl. sogar mit einer Kategorie Casual Game. Die Grenze wird aber schwamming bleiben. Was ist z.B. mit Tetris, das ja auch heute in zig Flashvarianten gibt und das von vielen auch recht ähnlich konsumiert wird (sprich als schneller Lückenfüller über das Netz gespielt wird)?
 #34556  by VedekSVE
 21 Feb 2011, 19:15
Hier stellt sich dann ja auch die Frage, was überhaupt ein Casual-Spiel sein soll. Flash-Spiele haben in meinen Augen oft mehr mit Hardcore (siehe I Wanna Be The Guy) oder gar haben sie einen viel höheren Anspruch als die meisten "großen" Titel (vgl. z.B. die Spiele von Jason Rohrer). Daher fällt mir hier eine Trennung sehr schwer.

Die Genre-Diskussion müssen wir dann eh noch wo ganz anders auf machen.

Ich denke auch, dass Interaktivität unsere "Mindestvoraussetzung" sein sollte. Was aber machen wir mit HyperFiction?
 #34560  by MZ per X
 21 Feb 2011, 21:00
VedekSVE wrote:Hier stellt sich dann ja auch die Frage, was überhaupt ein Casual-Spiel sein soll. Flash-Spiele haben in meinen Augen oft mehr mit Hardcore (siehe I Wanna Be The Guy) oder gar haben sie einen viel höheren Anspruch als die meisten "großen" Titel (vgl. z.B. die Spiele von Jason Rohrer). Daher fällt mir hier eine Trennung sehr schwer.

Zustimmung! Es gibt Flash-Spiele, die schlicht und ergreifend großartig sind und mit dem Begriff "Casual Game" fast nix mehr zu tun haben.

VedekSVE wrote:Ich denke auch, dass Interaktivität unsere "Mindestvoraussetzung" sein sollte. Was aber machen wir mit HyperFiction?

Wenn ich HyperFiction richtig verstehe, dann ist das eine Art Geschichte, bei der der Spieler durch Entscheidungen den Verlauf verändern kann, oder? Warum sollten die nicht in die Datenbank? Es gibt ein ganzes Genre, das genauso funktioniert und vor allem im Bereich der japanischen Pornographie sehr verbreitet zu sein scheint.

Was haltet Ihr alle denn überhaupt von den Anziehspielen, die ich oben verlinkt habe. Rein oder raus? :)
 #34562  by Hawkmeister
 22 Feb 2011, 10:46
MZ per X wrote:Was haltet Ihr alle denn überhaupt von den Anziehspielen, die ich oben verlinkt habe. Rein oder raus? :)


Großartig ;-)


VedekSVE wrote:Was aber machen wir mit HyperFiction?


Du meinst sowas in der Art von "interaktiven Filmen"? Also meiner Meinung nach darf jedes Programm, das durch Interaktion des Benutzers den Programmverlauf ändert sowie ein definiertes Ziel hat, als Spiel gewertet werden kann. Ganz unabhängig von Plattform oder Komplexität. Das würde auch die erwähnten Programme betreffen.
 #34589  by Independent
 26 Feb 2011, 12:15
Ein computerspiel ist für mich ein spiel sobald ich irgendwie mit diesem spiel interagieren kann. Ob ich jetzt mit der maus/tastatur auf nick.de mit meiner nichte ein malprogramm spiele oder in ein 3d-shooter durch die level laufe spielt dabei keine rolle. Die frage die man sich stellen sollte ist das dies eine unendliche masse an spiele sind die da auf ein zu kommen. Auf jedenfall sollte man dies ganz klar durch filter setzen ausklammern können.

Ich bin vorerst für die standart systeme. Die ganzen freeware, shareware oder flash games kann man später weiter ausbauen.
 #34590  by floruc
 26 Feb 2011, 19:45
Das Problem bei den nur rein online verfügbaren Flash Games ist wahrscheinlich, dass man nicht ewig mit der Dokumentation warten kann. Eine Reihe wird dann vielleicht gar nicht mehr verfügbar sein, weil Server bzw. URLs nicht mehr erreichbar sind.
 #34591  by MZ per X
 26 Feb 2011, 20:40
Ein großes Problem, ja. Vielleicht nicht so sehr die kleinen Flash-Games, aber die MMO-Games, die zum Betrieb einen eigenen Server benötigen. Möchte gar nicht wissen, wieviele solcher Spiele jetzt schon für die Dokumentation verloren sind.