Open Registry of Game Information 

  • Genre-Klassifikation

  • Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?
Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?

Moderators: MZ per X, gene

 #38111  by Independent
 17 Jul 2014, 05:40
Die frage ist ja wann ist es ein Ego-Shooter oder nicht? Da ist das Spiel x was in third-Person gespielt wird. Da gibt es jetzt eine kleine stelle wo man in der Ego-perspektive spielt. Ist das jetzt Third-Person und Ego oder nur Third Person? Aus meiner Sicht sollte man ein Hauptgenre nennen was auch beim Spiel anlegen angegeben werden muss und das Subgenre und alles danach sollte der User anlegen können.

Wenn der User meint spiel x hat auch Rollenspielellenente dann können wir nicht sagen nein hat es nicht. (Klar Doom 3 hat keine Rollenspielellenente) An welche Regel wir uns halten oder was wir meinen ist da zweitrangig. Ein starres festes Konzept wo wir sagen das kommt da rein halte ich für falsch.

Bei TL war es so falls ich mich nicht irre das man ein Genre notfalls selbst anlegen kann.

User registriert sich und legt ein neues Spiel an. Star Wars: Republic Commando
Genre: Action
Subgenre: Ego-Shooter

Dieses Spiel hat ein kleinen hauch von Taktik da man seine NCP Mitspieler befehligen kann Taktische Plätze zu besetzen (Scharfschütze, Hacken etc.) aber genau das sollen die Spieler festlegen und nicht wir. In Erinnerung bleibt sowieso nur der Ego-shooter und kein Action bzw. die Taktik. Der Hardcore Gamer der wird sich daran noch erinnern können.

Ich will damit nur sagen das wir kein starres System einführen sollten denn der Spieler an sich der sucht ganz anders als wir es denken.
 #38113  by MZ per X
 18 Jul 2014, 20:12
Independent wrote:Ich will damit nur sagen das wir kein starres System einführen sollten denn der Spieler an sich der sucht ganz anders als wir es denken.
Richtig, deshalb wollen wir auch mehrere Genre-Systeme einbauen, weil jedes Vor- und Nachteile hat. :)