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Archive.vg startet Crowdfunding-Phase

PostPosted:07 Jul 2013, 18:44
by gene
Siehe http://www.indiegogo.com/projects/the-v ... me-archive

Ich bin ja mal sehr gespannt, wie viele Leute sie mit wieviel Spenden begeistern können.
Die zentrale Frage scheinen aber auch die Jungs nicht zu beantworten: wie ist sichergestellt, dass das Geld, die Webseite und die Daten nicht nach einem Jahr verschwinden, gekauft werden o.Ä. ?

Was mich auch wundert, sind die Server-Kosten von 600 Dollar (!) pro Monat. Wow.

Sie suchen natürlich auch Entwickler - aber sie wollen vermutlich den Sourcecode nicht öffentlich zugänglich machen.

Was meint ihr?

Re: Archive.vg startet Crowdfunding-Phase

PostPosted:07 Jul 2013, 20:05
by hydr0x
Ach ja, das hatten sie ja angekündigt. Die Preview-Shots sehen aber alles andere als vielversprechend aus, sowohl was Ergonomie als auch Datentiefe angeht.

Die 600 Dollar Hosting-Kosten sind ein Witz, die können doch nicht ernsthaft meinen dass das jemand glaubt. Die sind extrem(!) weit hinter uns in allen Internetrankings und wir haben nicht annähernd solche Kosten. Für 500 Dollar bekommt man problemlos nen Dedicated mit 5000GB Traffic, 500GB Space und 32 Prozessorkernen...

Re: Archive.vg startet Crowdfunding-Phase

PostPosted:07 Jul 2013, 20:24
by MZ per X
gene wrote:Die zentrale Frage scheinen aber auch die Jungs nicht zu beantworten: wie ist sichergestellt, dass das Geld, die Webseite und die Daten nicht nach einem Jahr verschwinden, gekauft werden o.Ä. ?
Das ist der zentrale Unterschied zu einem Game-Crowdfunding. Ein Spiel besitzt man, wenn es einmal entwickelt ist. Eine Website nicht.

Bin auch sehr gespannt, wie das ausgehen wird.

Re: Archive.vg startet Crowdfunding-Phase

PostPosted:08 Jul 2013, 19:07
by hydr0x
Ei ei ei, das gehört sich aber nicht. Von den $101 die bisher gespendet wurden sind $71 vom Entwickler selbst...

Re: Archive.vg startet Crowdfunding-Phase

PostPosted:08 Jul 2013, 21:04
by gene
hydr0x wrote:Ei ei ei, das gehört sich aber nicht. Von den $101 die bisher gespendet wurden sind $71 vom Entwickler selbst...
Er wollte halt auch ein Poster bekommen! :D

Re: Archive.vg startet Crowdfunding-Phase

PostPosted:09 Jul 2013, 09:46
by malte
Ich sehe das mehr als Spendenaufruf als beim typischen crowd-funding, bei dem man am Ende der Laufzeit etwas für sein Geld zurück erhält. Von daher hätte ich als potentieller Spender auch kein großes Problem damit, wenn ich in einem Jahr merke, dass ich die 15 Dollar (oder was auch immer) in den Sand gesetzt hätte. Wobei die kritischen Fragen natürlich allesamt berechtigt sind.

Mich würde aber tatsächlich mal interessieren, was bei dem Projekt hinter den Kulissen passiert. Die haben ja von Beginn an ein sehr "gesundes" Selbstbewusstsein an den Tag gelegt :)

Re: Archive.vg startet Crowdfunding-Phase

PostPosted:10 Jul 2013, 11:28
by Independent
Ich halte davon gar nix. Wir sollten an unseren projekt festhalten und wir werden schon sehen das wir auf den richtigen weg sind. Ich bin davon auf jedenfall überzeugt.

Re: Archive.vg startet Crowdfunding-Phase

PostPosted:15 Jul 2013, 20:20
by gene
Steht eigentlich irgendwo, was passiert, wenn sie die 25.000 $ nicht erreicht?
Gibt's da Regeln bei Indiegogo so wie bei Kickstarter, dass dann gar kein Geld fließt?

Re: Archive.vg startet Crowdfunding-Phase

PostPosted:16 Jul 2013, 12:16
by hydr0x
gene wrote:Steht eigentlich irgendwo, was passiert, wenn sie die 25.000 $ nicht erreicht?
Gibt's da Regeln bei Indiegogo so wie bei Kickstarter, dass dann gar kein Geld fließt?
Ja, steht da, sie bekommen das Geld so oder so, egal wie viel erreicht wird. Bisher kommt aber ungefähr die Hälfte eh aus eigener Tasche ;)

Re: Archive.vg startet Crowdfunding-Phase

PostPosted:21 Aug 2013, 20:45
by hydr0x
So, Kampagne ist vorbei, insgesamt 400 Dollar, wobei davon 100-200 von den Beteiligten selbst, wenn nicht sogar mehr. Das war wohl nix.

Re: Archive.vg startet Crowdfunding-Phase

PostPosted:21 Aug 2013, 20:50
by MZ per X
Tja, tun mir fast schon ein bissel leid, die Macher dort. Diesen erdrutschartigen Misserfolg hatten sie nicht verdient.