Open Registry of Game Information 

  • Neuigkeiten von anderen Spiele-Datenbanken

  • Hier wird allgemein über das neue Projekt diskutiert, falls die anderen Foren dafür nicht geeignet sind.
Hier wird allgemein über das neue Projekt diskutiert, falls die anderen Foren dafür nicht geeignet sind.

Moderators: MZ per X, gene

 #36632  by gene
 02 Feb 2013, 21:02
Ich fange hier mal einen neuen Thread an zu anderen Online-Spieledatenbanken.

Das im letzten Jahr erst gestartete Archive.vg kündigt bereits jetzt einen kompletten "Relaunch" für den kommenden Sommer an. So wie ich das verstehe, geht es hauptsächlich ums "Äußerliche" und um eine Erweiterung des Datenmodells.
 #36634  by hydr0x
 04 Feb 2013, 00:26
Naja, der erste Launch war ja auch ein ziemlicher Reinfall mit offensichtlich minimalistischem Datenmodell und mangelhafter Suchfunktionalität. Ich erwarte da nicht mehr viel, glaube nicht dass die in der Lage sind noch ein wirklich gutes Datenmodell aus dem Hut zu zaubern.
 #36659  by MZ per X
 18 Feb 2013, 10:08
Letztens wurde auf amiga-news.de über ein neues Datenbank-Projekt für die Amiga-Emulator-Szene berichtet, das insbesondere für malte interessant sein dürfte.

Was mir besonders daran gefällt, ist das Punktesystem zur Bewertung von Spieleeinträgen. So ein System mit Boni/Mail für bestimmte fehlende / vorhandene Informationen ist mE gut geeignet, um schnell die Qualität eines Spieleeintrages zu sehen. Auch lassen sich so leicht Auswertungen über die Gesamtqualität der Datenbank fahren. Sollten wir für uns im Hinterkopf behalten.
 #36660  by hydr0x
 18 Feb 2013, 14:34
Das mit den Negativpunkten finde ich auch ganz interessant, wobei es bei unserem (RC) Aufbau wahrscheinlich mehr bringt horizontale Abfrage zu machen, also z.B. eine Liste mit allen Spielen ohne Scan.

Übrigens hatten wir gestern auch endlich ein Update, jetzt kann das Datenmodell langsam anfangen seine Muskeln spielen zu lassen :mrgreen:

Einfach mal bei folgendem Link die "Mode" Optionen Games/Ports ausprobieren: Klick mich
 #36662  by MZ per X
 19 Feb 2013, 21:02
hydr0x wrote:Das mit den Negativpunkten finde ich auch ganz interessant, wobei es bei unserem (RC) Aufbau wahrscheinlich mehr bringt horizontale Abfrage zu machen, also z.B. eine Liste mit allen Spielen ohne Scan.
Ich denke, dass beides zusammen perfekt wäre. Mit den horizontalen Abfragen kann ein User Einsatzbereiche anhand seiner Interessengebiete finden, mit einem Punkt- oder Prozentsystem sieht man eher, wo allgemein der Hammer hängt.
hydr0x wrote:Übrigens hatten wir gestern auch endlich ein Update, jetzt kann das Datenmodell langsam anfangen seine Muskeln spielen zu lassen :mrgreen:
Sehr schön, freut mich, dass G-RG-R-Modell mal in Aktion zu sehen. :)
RetroCollect wrote:And if you don’t mind us saying so, this new way of viewing games in the database is something exclusive to RetroCollect and far from present anywhere else, so make the most of it!
Klappern gehört zum Handwerk, was? :D MobyGames hat es zwar schon ewig, aber natürlich niemals so sauber und konsequent umgesetzt.
 #36664  by hydr0x
 19 Feb 2013, 21:25
MZ per X wrote:
RetroCollect wrote:And if you don’t mind us saying so, this new way of viewing games in the database is something exclusive to RetroCollect and far from present anywhere else, so make the most of it!
Klappern gehört zum Handwerk, was? :D MobyGames hat es zwar schon ewig, aber natürlich niemals so sauber und konsequent umgesetzt.
Ich schreibe die News nicht ;) Allerdings würde ich hier schon widersprechen, MobyGames hat das nämlich nicht, jedenfalls nicht wirklich. Deren "Release Info"-Einträge sind doch ziemlicher Mist und lassen sich vor allen Dingen nicht durchsuchen. Bei uns kannst du jetzt jederzeit entscheiden ob deine Suche auf Spielebene, Portebene (geht bei Moby eigentlich nur in dem man auf ein System einschränkt, oder?) oder Releaseebene laufen soll. Die Release Info bei Moby mag "richtig" modelliert sein, nachvollziehen kann das keiner, und ein Nutzen wird daraus auch nicht gezogen.
 #36669  by hydr0x
 01 Mar 2013, 11:39
Mobygames-Inhaber GameFly ist anscheinend in einer finanziellen Schieflage: Quelle. Das bedeutet sicher nichts Gutes für deren Redesign. Hoffen wir nur dass die nicht irgendwann pleite gehen und Moby einfach abschalten!!
 #36670  by MZ per X
 02 Mar 2013, 12:41
hydr0x wrote:Hoffen wir nur dass die nicht irgendwann pleite gehen und Moby einfach abschalten!!
Das wäre in der Tat sehr schlimm, denn trotz aller Probleme ist Moby immer noch eine wunderbare Ressource. Das einzig "Positive" an solch einem Desaster wäre ein weiterer Beweis, warum Oregami niemals kommerziell sein darf. :|
 #36674  by hydr0x
 02 Mar 2013, 17:09
MZ per X wrote:
hydr0x wrote:Hoffen wir nur dass die nicht irgendwann pleite gehen und Moby einfach abschalten!!
Das wäre in der Tat sehr schlimm, denn trotz aller Probleme ist Moby immer noch eine wunderbare Ressource. Das einzig "Positive" an solch einem Desaster wäre ein weiterer Beweis, warum Oregami niemals kommerziell sein darf. :|
Naja, da muss ich jetzt widersprechen ;) Auch als kommerzieller Betrieb lässt sich so ein Risiko für die Nutzer vermeiden. 1. hätte man natürlich nie bedingungslos an GameFly verkaufen dürfen sondern das Schicksal der Daten regeln müssen. 2. kann man ja auch sicherstellen das noch einem Bankrott des kommerziellen Projekts die Daten freigegeben werden. 3. Auch bei nicht-kommerziellen Projekten und Vereinen hat man keinerlei Garantie was die Zukunft der Daten angeht.
 #36677  by MZ per X
 04 Mar 2013, 06:04
hydr0x wrote:Auch als kommerzieller Betrieb lässt sich so ein Risiko für die Nutzer vermeiden. 1. hätte man natürlich nie bedingungslos an GameFly verkaufen dürfen sondern das Schicksal der Daten regeln müssen. 2. kann man ja auch sicherstellen das noch einem Bankrott des kommerziellen Projekts die Daten freigegeben werden.
Solcherlei Dinge drücken empfindlich den Kaufpreis, denke ich, wenn sie einen Verkauf nicht gar verhindern. Und wer ist noch idealistisch, wenn es ums eigene Geld geht?
hydr0x wrote: 3. Auch bei nicht-kommerziellen Projekten und Vereinen hat man keinerlei Garantie was die Zukunft der Daten angeht.
Zustimmung! :)
 #36680  by gene
 04 Mar 2013, 07:12
MZ per X wrote:Grade entdeckt: VideoGameGeek

Ein interessantes kommerzielles Projekt mit einem guten Datenmodell, aber furchtbarem Design. Schaut mal rein.
Aaah, meine Augen! :wink:

Das Datenmodell scheint wirklich recht umfangreich zu sein.

Aber wo kann man erkennen, wem der Laden gehört? Habe Nichts in der Richtung entdecken können...
 #36690  by MZ per X
 04 Mar 2013, 21:27
gene wrote:Aaah, meine Augen! :wink:
Ich finde es immer wieder beeindruckend, dass es solche Textwüsten noch gibt. :shock:
gene wrote:Aber wo kann man erkennen, wem der Laden gehört? Habe Nichts in der Richtung entdecken können...
Ganz unten auf jeder Seite steht:
Geekdo, BoardGameGeek, the Geekdo logo, and the BoardGameGeek logo are trademarks of BoardGameGeek, LLC