SSL-Zugriff auf oregami.org-Domains

Hier wird allgemein über das neue Projekt diskutiert, falls die anderen Foren dafür nicht geeignet sind.

Moderators: MZ per X, gene

SSL-Zugriff auf oregami.org-Domains

Postby gene » 06 Jan 2013, 18:03

In den letzten Wochen funktionierte der Zugriff auf das Forum über SSL / HTTPS.
Das funktioniert nun leider nicht mehr.

Hintergrund:
Oregami.org und Kultpower.de verwenden die gleiche IP-Adresse bzw. auf einer IP-Adresse kann nur ein Apache-Server mit HTTPS laufen.
Mittelfristig sollte Oregami.org eine eigene IP-Adresse bekommen, aber dafür müsste ich erst noch den neu dafür vorgesehen Server einrichten und eine neue IP-Adresse beantragen.

In den letzten Wochen hatten wir einen eigenen Apache-Server als "Proxy-Server" vor alle Domains geschaltet, der dann das einzige SSL-Zertifikat hat und die Zugriffe dann an den zuständigen "Unter-Apache" weiterleitet. Leider funktioniert bei diesem Verfahren das "Weiterleiten" der Ursprungs-IP-Adresse nicht, was z.B. im Forum dazu führt, dass Login-Fehlversuche alle von der gleichen IP-Adresse kommen und dann viel zu viel "geblockt" wird. Auch Statistiken wurden durch die "Sammel-IP-Adresse" verfälscht.

Also haben wir heute den Proxy-Apache wieder ausgeschaltet, das führt aber dazu, dass eben der SSL-Zugriff nur noch auf kultpower.de funktioniert, aber nicht mehr auf *.oregami.org :|
The creator of Kultpower.de
Co-founder of Oregami.org
User avatar
gene
 
Posts: 1009
Joined: 25 Jan 2001, 21:20
Location: Münster

Return to Allgemeines, Sonstiges (deutsch/german)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron