Open Registry of Game Information 

  • Neuer Server, neue Virtuelle Maschine

  • Hier wird allgemein über das neue Projekt diskutiert, falls die anderen Foren dafür nicht geeignet sind.
Hier wird allgemein über das neue Projekt diskutiert, falls die anderen Foren dafür nicht geeignet sind.

Moderators: MZ per X, gene

 #36549  by gene
 06 Dec 2012, 21:35
Vor einigen Wochen sind wir (kultpower.de, oregami.org, thelegacy.de) ja auf einen neuen, leistungsfähigeren Server umgezogen. TheLegacy.de lief in einer virtuellen Maschine (VM), und Kultpower.de & Oregami.org in einer anderen VM gemeinsam.
Zunächst haben wir erstmal den "bisherigen" Stand wiederhergestellt.

Doch nun können wir alles "neu" machen:
Es stehen nun zwei neue virtuelle Maschinen zur Verfügung, jeweils "frische" Installation von Ubuntu-Server. Eine VM für Kultpower.de und eine für Oregami.org .

Ich werde in der nächsten Zeit die VM nach und nach erweitern und dokumentieren, wie man von der "frischen" Ubuntu-Server-Installation zur Oregami-Server-Installation kommt.
Mir fallen moment schonmal diese Programme ein, die auf den Server müssen
(sind auch alle auf jetziger VM drauf, aber der Server ist ein Sammelsurium und nicht dokumentiert):
  • Apache 2 mit PHP
  • Redaxo für die "offene" Webseite
  • Atlassian Confluence (Wiki-Software)
  • Atlassian Jira
  • Tomcat (für die Demo-Webseite)
  • Jenkins Buildserver
Spannend wird es, wenn wir ein SSL-Zertifikat für verschlüsselte Webseiten (HTTPS) verwenden wollen. Es ist jetzt schon an einigen Stellen https:// verwendebar, aber nur mit einem selbst erzeugten Zertifikat (es kommt erstmal eine Fehlermeldung im Browser). Ein "echtes" SSL-Zertifikat kostet Einiges an Geld im Jahr. Aber wir sollten - wenn wir es ernst meinen - unsere ganzen Logins (später auch im echten System) nur über verschlüsselte Zugriffe durchführen.