Page 1 of 1

Neuer Server, neue Virtuelle Maschine

PostPosted:06 Dec 2012, 21:35
by gene
Vor einigen Wochen sind wir (kultpower.de, oregami.org, thelegacy.de) ja auf einen neuen, leistungsfähigeren Server umgezogen. TheLegacy.de lief in einer virtuellen Maschine (VM), und Kultpower.de & Oregami.org in einer anderen VM gemeinsam.
Zunächst haben wir erstmal den "bisherigen" Stand wiederhergestellt.

Doch nun können wir alles "neu" machen:
Es stehen nun zwei neue virtuelle Maschinen zur Verfügung, jeweils "frische" Installation von Ubuntu-Server. Eine VM für Kultpower.de und eine für Oregami.org .

Ich werde in der nächsten Zeit die VM nach und nach erweitern und dokumentieren, wie man von der "frischen" Ubuntu-Server-Installation zur Oregami-Server-Installation kommt.
Mir fallen moment schonmal diese Programme ein, die auf den Server müssen
(sind auch alle auf jetziger VM drauf, aber der Server ist ein Sammelsurium und nicht dokumentiert):
  • Apache 2 mit PHP
  • Redaxo für die "offene" Webseite
  • Atlassian Confluence (Wiki-Software)
  • Atlassian Jira
  • Tomcat (für die Demo-Webseite)
  • Jenkins Buildserver
Spannend wird es, wenn wir ein SSL-Zertifikat für verschlüsselte Webseiten (HTTPS) verwenden wollen. Es ist jetzt schon an einigen Stellen https:// verwendebar, aber nur mit einem selbst erzeugten Zertifikat (es kommt erstmal eine Fehlermeldung im Browser). Ein "echtes" SSL-Zertifikat kostet Einiges an Geld im Jahr. Aber wir sollten - wenn wir es ernst meinen - unsere ganzen Logins (später auch im echten System) nur über verschlüsselte Zugriffe durchführen.