Open Registry of Game Information 

  • RetroCollect Vorstellung

  • Hier wird allgemein über das neue Projekt diskutiert, falls die anderen Foren dafür nicht geeignet sind.
Hier wird allgemein über das neue Projekt diskutiert, falls die anderen Foren dafür nicht geeignet sind.

Moderators: MZ per X, gene

 #36122  by hydr0x
 18 Jul 2012, 21:08
Da es hier ja schon Themen zu Hugada und Archive.vg gibt dachte ich eins über mein Projekt kann nicht schaden. Zumal es ja hier auch schon erwähnt wurde :wink:

Dabei orientiere ich mich mal dezent an der Wikiseite zu ähnlichen Projekten. Das Topic hier soll zu Fragen über unsere Seite, unser Datenmodell usw. genutzt werden. Ich kann sicher nicht alles ausplaudern, versuche aber trotzdem gerne so gut wie möglich zu antworten.

Ursprungsland: UK / D
Sprache: Englisch
Betreiber: RetroCollect LLP (Es gibt in Deutschland keine vergleichbare Rechtsform. Im Prinzip ein Zusammenschluss von Partnern für die es dann einen Rechtskörper gibt)
Datenlizenz: bisher keine klar definierte, im Prinzip erlauben wir das Nutzen der Daten für akademische, gemeinnützige und private Zwecke. Das einzige was explizit unerwünscht ist ist eine Replikation der Daten für ein ähnlich gelagertes Projekt.
Datentiefe: Selbsteinschätzung im Vergleich zu eurer Wertung für MobyGames: 2. Uns fehlt eigentlich im Datenmodell bis auf winzige Details nichts was MG bietet, aber wir haben auch zusätzliche Dinge
Datenmenge: 11250 Spiele mit rund 16000 Variationen
Eingabesystem: Textdaten: Redaktionell, Bilddaten: Usereinsendungen (+ nicht-öffentliches Webformular für regelmäßige Einsender)
Unterstütze Platformen: alle genannten (bis auf Flipper). In der Liste stehen aktuell nur solche die auch Spiele eingetragen haben. Aber das hinzufügen einer x-beliebigen Platform ist eine Sache von einer Minute. Das Datenmodell jedenfalls unterstützt alle problemlos.
 #36144  by malte
 23 Jul 2012, 10:18
Sehr schönes Projekt, danke für die Vorstellung. Hab Dir gerade übrigens eine PM geschrieben:)
 #36172  by MZ per X
 01 Aug 2012, 22:02
Wir wünschen Euch natürlich alles Gute für Euer Projekt - sieht vielversprechend aus. Was in meinen Augen wichtig wäre, ist die freie Dateneingabe per Webformular mit Peer Review. Nur so könnt Ihr mE wirklich groß werden.

Meine Meinung zur Zukunftssicherheit kennst Du ja. :)
hydr0x wrote:Dabei orientiere ich mich mal dezent an der Wikiseite zu ähnlichen Projekten.
Ich habe RetroCollect mal in die erwähnte Wikiseite aufgenommen - genau wie Archive.vg. Guckst Du mal bitte drüber, ob alles so richtig ist?
hydr0x wrote:Datentiefe: Selbsteinschätzung im Vergleich zu eurer Wertung für MobyGames: 2. Uns fehlt eigentlich im Datenmodell bis auf winzige Details nichts was MG bietet, aber wir haben auch zusätzliche Dinge
Hier habe ich Euch mal eine drei gegeben, da wir nur das bewerten können, was wir online sehen.
hydr0x wrote:Unterstütze Platformen: alle genannten (bis auf Flipper). In der Liste stehen aktuell nur solche die auch Spiele eingetragen haben. Aber das hinzufügen einer x-beliebigen Platform ist eine Sache von einer Minute. Das Datenmodell jedenfalls unterstützt alle problemlos.
Dasselbe hier. Ich habe erstmal die Plattformen eingetragen, die schon online sind.
 #36173  by hydr0x
 01 Aug 2012, 22:40
Die freie Dateneingabe per Webformular ist meiner Meinung nach ein Krebsgeschwür bei MobyGames und wurde bei uns bewusst nicht so gehandhabt. Es bringt niemandem etwas wenn man dutzende Mitarbeiter braucht um irgendwelche Credit-Einträge obskurer rumänischer Android-Spiele zu überprüfen. Da die wirklich wichtigen Daten (Titel, Publisher, Entwickler, Erscheinungstermin) bei uns eh redaktionell geprüft werden bevor sie online landen besteht eigentlich kein echter Bedarf für ein solches Eingabeformular. Ich weiß dass das in Zeiten von Crowdsourcing, Wikipedia & Co eine unpopuläre Meinung ist aber wir halten das langfristig für sinnvoller. Da wo es wirklich Sinn macht, z.B. Scans, bieten wir ja die Möglichkeit zum direkten Beisteuern.

Ich wüsste mal gerne was du bei MobyGames mehr an Infos zu einem Spiel findest das eine unterschiedliche Wertung für die Datentiefe "rechtfertigt". Mir fällt genau gar nichts außer Mitarbeiterollen ein.
 #36174  by MZ per X
 02 Aug 2012, 00:51
hydr0x wrote:Es bringt niemandem etwas wenn man dutzende Mitarbeiter braucht um irgendwelche Credit-Einträge obskurer rumänischer Android-Spiele zu überprüfen. Da die wirklich wichtigen Daten (Titel, Publisher, Entwickler, Erscheinungstermin) bei uns eh redaktionell geprüft werden bevor sie online landen besteht eigentlich kein echter Bedarf für ein solches Eingabeformular.
Für die Zielgruppe von RetroCollect mögen die genannten Daten wichtig sein, für andere Zielgruppen vielleicht nicht. Ich möchte das nicht entscheiden.
hydr0x wrote:Ich wüsste mal gerne was du bei MobyGames mehr an Infos zu einem Spiel findest das eine unterschiedliche Wertung für die Datentiefe "rechtfertigt". Mir fällt genau gar nichts außer Mitarbeiterollen ein.
Wenn ich das hier so sehe, das hier, dieses, jenes, weiteres und sowas oder das, dann wirkt MobyGames zur Zeit auf mich noch ein wenig datentiefer als RetroCollect. :)
 #36176  by hydr0x
 02 Aug 2012, 19:26
MZ per X wrote:Wenn ich das hier so sehe,
Doch doch, das haben wir auch. Nennt sich bei uns Specs. Kommt halt bei Konsolenspielen fast nicht zum tragen. Aber hier z.B. kannst du es sehen: http://www.retrocollect.com/search/game-394.html. Klar, da steht jetzt nur eins und wir präsentieren es auf der jeweiligen Spieleseite statt auf einer gemeinsamen Übersichtsseite, aber in Datentiefe ist da kein Unterschied. Datenfülle, klar, die haben ja auch 10 Jahre Vorsprung. Aber es ging dir ja um die Tiefe, nicht um die Menge. Übrigens ist vieles von dem was dort nur als Techinfo drin steckt bei uns suchbar, z.B. Number of Players, Business Model, Supported Input Devices, Sound Modes und Video Modes.
Mh? Natürlich haben wir Screenshots... Das Zusammenfassen auf einer Seite hat doch wieder nichts mit der Datentiefe zu tun.
Hier würde ich behaupten sind wir sogar m Vorteil. Im Gegensatz zu deren platter Liste haben wir die dort gezeigten Details in einer hierarchischen Struktur drin. Bei uns muss niemand in den Comment "Software Pyramide Budget Release" schreiben. Das ist korrekt als Variante erfasst. Schau dir z.B. mal Zelda Link to the Past bei uns an. Da sind die Releases wesentlich besser erfasst, und das ist ja nur die Übersicht. Detailansicht zu den Varianten folgt, aber gut, die kann man noch nicht sehen, zählt also nicht. Das einzige was bei dem Link bei uns wirklich fehlt ist die rollenbasierte Erfassung von beteiligten Firmen. Wir erfassen diese zwar auch einzeln, können auch Rollennamen geben, aber es gibt keinen fertigen Pool dieser Rollennamen.

Ich sag mal so, es ist halt leichter die Datentiefe gut rüberzubringen wenn man Daten aus 10 Jahren beisteuern drin hat. Da gibt es dann zu jedem ein gutes Beispiel. Aber du findest bei MobyGames auch zig solcher Releaseseiten die fast leer sind. Beides bei gleicher Datentiefe.
, jenes,
und sowas
Ja, das fehlt bei uns komplett, wollen wir aktuell auch gar nicht. Gehört für mich momentan eher in die Wikipedia. Aber wer weiß, vielleicht machen wir ja irgendwann ne Firmen-/Personendatenbank dazu, aber das sehe ich etwas getrennt von den Spieledaten. Ist sicher Geschmacksache
Credits hatte ich ja bereits als "fehlend" angemerkt, dementsprechend dann auch eine Übersicht dazu. Wobei du natürlich auch hier wieder Datentiefe und Menge durcheinanderbringst in dem du das wahrscheinlichste vollste Beispiel bei Moby präsentierst. Eine Gameography per SQL abzufragen ist ein leichtes, selbst bei unserem minimalen Credit-Modell. Aber es muss halt erst mal jemand die Credits eintragen ;)
oder das, dann wirkt MobyGames zur Zeit auf mich noch ein wenig datentiefer als RetroCollect. :)
Ich nehme an hier geht es dir um die Patch-Infos? Wenn ja, die fehlen bei uns in der Tat komplett. Zum einen weil es noch keine PC-Spiele bei uns gibt, zum anderen zugegebenermaßen aber auch weil ich da immer noch den optimalen Weg suche. War nicht so dringend weils die Retro-Konsolenspiele nicht betrifft. Übrigens sieht man hier sehr schön dass das bei MobyGames auch nix in Butter ist. Ist ja ne simple Liste pro Release. Wenn der gleiche Patch mehrere Releases betrifft geht es da schon drunter und drüber ;)

Oder verstehst du am Ende unter Datentiefe doch die Menge an eingetragen Daten? Ich dachte es geht dir darum welche Daten erfasst werden können. Da haben wir ja z.B. umgekehrt auch Dinge die MG nicht hat: Videos, Genres (komm mir nicht mit dem Moby-Tag-System, damit kannst du nix vernünftig filtern/suchen), Seltenheitsbewertungen, echte Beziehungen zwischen Spielen (statt Gruppen als Lösung für alles),

Keine Sorge, mir ist schon klar was du sagen willst. Bei uns ist alles noch ziemlich rudimentär, jedenfalls das was man sieht. Dem widerspreche ich gar nicht. Aber umgekehrt sollte man sich von der Datenmenge bei MobyGames nicht blenden lassen. Fasst man die dort unterstützen Dinge mal stichpunktartig zusammen (das habe ich natürlich zu Beginn auch gemacht), so ist es gar nicht mehr so viel. Und ich garantiere dir ich hab bei über 90% davon ein Häkchen dahinter weil wir es auch unterstützen :D Das hat mich damals auch am meisten erstaunt. MobyGames packt seine Daten in unzählige schlecht strukturierte Detailseiten, aber in Wirklichkeit könnte man davon fast alles auch sinnvoll auf einer einzigen Seite unterbringen. Was wir bei uns ja versuchen ;)

Mach z.B. mal folgendes Experiment: Guck dir das Beispiel Actraiser an:

http://www.mobygames.com/game/actraiser
http://www.retrocollect.com/search/game-4.html

Und dann guck mal in wie weit sich die Datentiefe wirklich unterscheidet. PC-Spiele zu denen es mehr Daten zu erfassen gibt mit Konsolenspielen bei uns zu vergleichen führt ja nicht wirklich zu was ;)
 #36177  by MZ per X
 02 Aug 2012, 21:19
hydr0x wrote:Oder verstehst du am Ende unter Datentiefe doch die Menge an eingetragen Daten?
Wenn das so wäre, dann wäre ja Archive.vg mein Lieblingsprojekt... ;) Nein, wir verstehen beide das gleiche unter Datentiefe.
hydr0x wrote:Keine Sorge, mir ist schon klar was du sagen willst. Bei uns ist alles noch ziemlich rudimentär, jedenfalls das was man sieht. Dem widerspreche ich gar nicht.
Na also, dann haben wir doch überhaupt kein Problem. Lass mich nochmal zusammenfassen:

1) Man sollte MobyGames nicht unterschätzen, auch in der Datentiefe nicht. Nach den Tech-Infos kann man zB auch suchen.

2) RetroCollect ist ein tolles Projekt, dass sich in einem halben oder ganzen Jahr wahrscheinlich auch die Note 2 bei der Datentiefe verdient haben wird. Nur eben jetzt noch nicht.

§) Es gibt derzeit für ein Spieledatenbank-Projekt wahrscheinlich kaum etwas Unwichtigeres als die Datentiefe-Schulnote im Oregami-Wiki. :D
 #36178  by hydr0x
 02 Aug 2012, 22:04
MZ per X wrote: 1) Man sollte MobyGames nicht unterschätzen, auch in der Datentiefe nicht. Nach den Tech-Infos kann man zB
auch suchen
.
Interessant, aber es funktioniert auch nicht wirklich. Man kann nur per Platform nach bestimmten Tech-Infos suchen, und dann auch nicht nach dem Wert der Tech-Info. Also z.B. geht nicht Amiga Spiele mit 2-Spieler Internet Mehrspieler, nur nach Amiga Internet Mehrspieler. Ebenso nicht möglich: Alle LAN-Spiele, egal für welches System.
 #36181  by MZ per X
 03 Aug 2012, 20:28
Ja, das stimmt. Einer der am meisten geäußerten Nutzerwünsche bei Moby ist die Überarbeitung des Game Browsers. Naja, schaunmermal, was die GameFly-Leute als nächstes mit der Seite vorhaben. Das erste wird wohl ein Klickibunti-Design sein. :)
 #36182  by hydr0x
 03 Aug 2012, 21:14
MZ per X wrote:Ja, das stimmt. Einer der am meisten geäußerten Nutzerwünsche bei Moby ist die Überarbeitung des Game Browsers. Naja, schaunmermal, was die GameFly-Leute als nächstes mit der Seite vorhaben. Das erste wird wohl ein Klickibunti-Design sein. :)
Haha, ja, wer ernsthaft glaubt durch GameFly würde irgendwas besser werden der wird glaube ich bitter enttäuscht. Wenn dann Verschlimmbesser die eher.