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Archive.vg - BlueKey-Phase angelaufen

PostPosted:17 Jul 2012, 18:59
by gene
Die "Kollegen" der neuen Videospiele-Datenbank archive.vg haben seit heute ihre geschlossene Beta-Phase gestartet.
Alle, die vor einigen Monaten einen "Blue key" ergattert haben, können sich nun einloggen, die angeblich 100.000 Spiele ansehen und im Forum diskutieren.

Ich bin drin, muss mir das aber erstmal in Ruhe ansehen.

Zumindest ist klar, dass sich die Grafiker ganz schön ausgetobt haben...

Re: Archive.vg - BlueKey-Phase angelaufen

PostPosted:18 Jul 2012, 09:46
by MZ per X
gene wrote:Ich bin drin, ...
Ich auch und mir reicht es auch schon wieder: Nach all dem Hype um dieses Projekt bin ich nachhaltig geschockt über die Realität, die sich mir dort auftut. Diese Datenbank ist für Leute designt, die ihre ROM-Kollektion mit einem Frontend verwalten wollen, wie malte es entwickelt. Eine andere Relevanz sehe ich nicht. :shock:

Re: Archive.vg - BlueKey-Phase angelaufen

PostPosted:18 Jul 2012, 10:23
by Independent
MZ per X wrote:
gene wrote:Ich bin drin, ...
Ich auch und mir reicht es auch schon wieder: Nach all dem Hype um dieses Projekt bin ich nachhaltig geschockt über die Realität, die sich mir dort auftut. Diese Datenbank ist für Leute designt, die ihre ROM-Kollektion mit einem Frontend verwalten wollen, wie malte es entwickelt. Eine andere Relevanz sehe ich nicht. :shock:
Das war auch mein erster gedanke.

Re: Archive.vg - BlueKey-Phase angelaufen

PostPosted:18 Jul 2012, 10:44
by malte
Ich denke, das ist auch eines der Hauptanliegen. Die haben schon sehr früh versucht, Frontend Entwickler mit einzubeziehen. Dafür ist meines Erachtens die API aber immer noch nicht wirklich ausgereift. Das Datenmodell hatte wohl nie den Anspruch sämtliche Details so abzubilden wie Ihr das hier plant.

Die Oberfläche wirkt erst mal ganz schick. Aber für meinen Geschmack ist das schon zu sehr auf Smartphone/Tablet getrimmt. Schön finde ich die vielfältige Unterteilung des Artworks (auch wieder aus Frontend Perspektive).

Re: Archive.vg - BlueKey-Phase angelaufen

PostPosted:20 Jul 2012, 20:11
by gene
Tut sich erstaunlich wenig in deren Forum. Ok, es ist eine geschlossene Beta-Test-Phase, aber sie sprechen von ca. 1000 Usern, die Zugriff haben.

Aber ich finde ja auch, dass unsere Vorgehensweise - alles offen entwickeln - tendenziell mehr Interessenten anziehen dürfte als diese geschlossene "Bald-gibt's-eine-Überraschung-wenn-alles-fertig-ist"-Masche.

Re: Archive.vg - BlueKey-Phase angelaufen

PostPosted:22 Jul 2012, 14:21
by Independent
Dem stimmen wir wohl alle zu :)

Re: Archive.vg - BlueKey-Phase angelaufen

PostPosted:01 Aug 2012, 20:36
by hydr0x
So, sie sind jetzt öffentlich. Ich finde das Design deutlich schwächer als erwartet, weder optisch der Oberknaller noch funktional besonders toll. Übers Datenmodell müssen wir wohl nicht reden, auch wenn man natürlich nie so richtig weiß wie es tatsächlich aussieht so lassen die Detailseiten der Spiele nichts gutes erahnen.

Re: Archive.vg - BlueKey-Phase angelaufen

PostPosted:01 Aug 2012, 20:40
by gene
Kann jemand erkennen, ob die in den "Edit-Masken" eingegebenen Daten noch irgendwie freigeschaltet werden?

Re: Archive.vg - BlueKey-Phase angelaufen

PostPosted:01 Aug 2012, 21:00
by MZ per X
hydr0x wrote:Übers Datenmodell müssen wir wohl nicht reden, auch wenn man natürlich nie so richtig weiß wie es tatsächlich aussieht so lassen die Detailseiten der Spiele nichts gutes erahnen.
Definitiv nicht. Die meiste Arbeit scheint in das Design und den Import von hunderttausend ungeprüften Datensätzen gegangen zu sein. Das einzig halbwegs gute ist deren Datenmodell für Bilder, es gibt sogar Screenshot-Tagging. :)

Irgendwo im Forum hatte ein Mitarbeiter erwähnt, dass als nächstes irgendwann mal die verschiedenen Plattform-Versionen der Spiele verbunden werden sollen. Wow. :)

Re: Archive.vg - BlueKey-Phase angelaufen

PostPosted:01 Aug 2012, 21:03
by hydr0x
Im Ernst? Da muss ich wirklich schmunzeln. Verbinden wir einfach mal flugs die Spiele :lol: