Open Registry of Game Information 

  • hugada.net

  • Hier wird allgemein über das neue Projekt diskutiert, falls die anderen Foren dafür nicht geeignet sind.
Hier wird allgemein über das neue Projekt diskutiert, falls die anderen Foren dafür nicht geeignet sind.

Moderators: MZ per X, gene

 #34458  by MZ per X
 15 Feb 2011, 14:28
Herrlich, das kannte ich noch nicht. Ein Paradebeispiel für ein Projekt, wo jemand seine private Excel-Tabelle/Access-Datenbank online gestellt hat. :)
 #34460  by gene
 15 Feb 2011, 15:17
Wie meinst du das genau?
Also ich denke bei über 40.000 Einträgen und über 9.000 Screenshots und einem auf den ersten Blick relativ umfangreichen Datenmodell scheint mir das mehr zu sein, als eine "private Excel-Datei", oder?
 #34464  by MZ per X
 15 Feb 2011, 21:44
gene wrote:Wie meinst du das genau?

Auf jeden Fall nicht böse oder abwertend. 8)

Das ist einfach mein Eindruck beim Surfen, dass es sich hierbei um den Prototyp eines Projekts handelt, wie ich sie hier als privat beschrieben habe. Man spürt förmlich die Liebe, die kleinen Details und die persönliche Note, die in diese Seiten geflossen sind. Und das Datenmodell sieht genau so aus, wie ich es vor 10 Jahren definiert hätte. :) Ich weiß nicht, wie lange es das Projekt schon gibt, aber dass sie mittlerweile einige Daten angesammelt haben, steht meinem Eindruck nicht entgegen.

HuGaDa wird auf jeden Fall in die Liste der ähnlichen Projekte aufgenommen.
 #34470  by gene
 15 Feb 2011, 22:49
MZ per X wrote:Und, hast Du ihn schon überredet, bei uns mitzumachen? :mrgreen:

Nein, denn er schreibt mir, dass er das, was wir machen möchten, schon fertig hat.

Kannst du mir erläutern, wodurch unser System seinem System (in der Funktionalität) "überlegen" sein soll/wird?
Ich finde sein System wie gesagt ziemlich umfangreich.

Das müssen wir sowieso noch angehen: Wo liegen gezielt Stärken und Schwächen der bisherigen Systeme?
 #34497  by MZ per X
 17 Feb 2011, 20:32
gene wrote:Kannst du mir erläutern, wodurch unser System seinem System (in der Funktionalität) "überlegen" sein soll/wird? Ich finde sein System wie gesagt ziemlich umfangreich.

Hmmm, ich kann mich derzeit nicht dort registrieren, da kommt eine Fehlermeldung. Ich hätte mir gerne mal die Dateneingabe angeschaut.

Außerdem habe ich Probleme, mal ein richtig gefülltes Spielprofil zu finden, mit mehreren VÖ und so weiter. Was ich auf Anhieb sehe ist, dass es keine Credits gibt, dass bei Compilations die enthaltenen Spiele nicht zugeordnet sind und umgekehrt, und dass auch Addons nicht zum Originalspiel zugeordnet sind. Was mir gut gefällt, sind die Screenshots-Übersichten, obwohl ich bei vielen Shots nur ein "BAD" zu sehen bekomme. Aber zu Screenshots habe ich so viele Ideen, das wird noch ein heißes Thema. Ich arbeite erstmal weiter am Grundmodell. :)

Tja, so richtig beantworten kann ich Deine Frage derzeit nicht. :(
 #34656  by floruc
 06 Mar 2011, 14:18
hugada war mir bisher auch nicht bekannt. Die Datenbank scheint wirklich ziemlich groß, allerdings habe ich für wenige Spiele Screenshots oder Cover gefunden. Oder suche ich einfach nur nach den falschen Games? Das Datenmodell ist simpel, aber enthält die wesentlichsten Sachen.
 #34782  by VedekSVE
 26 Mar 2011, 16:35
So, nach längerer Abstinenz, sorry dafür, wieder zurück.

Ich kannte Hugada.net auch noch nicht. Übersichtlich erscheint es mir schon, aber ich habe bei fast keiner meiner Stichproben umfänglichere Informationen (Credits, Veröffentlichungstermine) etc. gefunden. Auf so etwas könnte man aber gut aufbauen. Vielleicht kann Spieltrieb kurz etwas zu seiner vorgehensweise schildern, würde mich interessieren.
 #34823  by Spieltrieb
 29 Mar 2011, 11:02
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich mal vorstellen: ich heiße Klaus, bin 33 und bastle seit 10 oder 11 Jahren an hugada. Ich habe neulich mal länger mit gene telefoniert und er hat vorgeschlagen, mich hier im Forum mal anzumelden und etwas zu hugada zu schreiben.

Das mit der Excel-Liste überlese ich mal :-)
... auch wenn es vor 11 Jahren genau damit angefangen hat. Inzwischen ist aber ein komplexes DB-Modell dabei herausgekommen, das praktisch alle Infos getrennt speichert und so absolut modular ist. Wenn Interesse besteht, können wir das hier auch mal ausbreiten.

Vielleicht gebe ich mal einen kleinen Überblick, was hugada ist und wie es aufgebaut ist, denn viel von dem, was drin steckt, sieht man als "normaler" Surfer nicht.

Wie man der Statistik am Rand entnehmen kann, unterscheide ich zunächst als oberste Ebene "Spiele", also z.B. "Elite". Davon sind derzeit etwa 40000 Stück eingetragen. Jedes Spiel hat mind. eine Umsetzung für ein Hardware-System (das ein Gerät oder eine ganze Gerätegruppe sein kann, also z.B. XBox 360 oder IBM-PC) Zu jeder Umsetzung kann man dann als dritte Ebene noch beliebig viele Versionen anlegen, also z.B. deutsche geschnitte Budget-Fassung oder us-uncut-DVD-Version. Auf diese Art und Weise kann man imho jede Form abbilden, in der Spiele erschienen sind. Pro Version können auch Altersfreigaben, Sammlerseltenheit, Medien, Publisher Release-Datum und einiges mehr gespeichert werden. Screenshots hängen an der Version, so kann man auch z.B. Bilder eines Spiels einbinden, dass in Deustchland auf dem Index ist und entsprechend ausblenden, während die erlaubte Gameboy-Version angezeigt wird.
Zu jedem Spiel kann man ausserdem beliebig viele Titel speichern, das System zeigt dann sogar die Sprache als erstes an, auf die man seinen Browser gestellt hat. Die Sprache kann zudem mit der Version verknüpft werden - so kann man einbauen, dass z.B. nur die NES-Version einen anderen Titel hatte. Ausserdem sind in den letzten Jahren noch zig andere Sachen dazugekommen, das würde jetzt hier den Rahmen sprengen.

Ich hatte noch keine Zeit alles hier im Forum zu lesen, aber in denke, ich bin prinzipiell zu den Ergebnissen gekommen, die sich hier langsam entwickeln. Nur, dass es schon online ist ;-)

Wenn Interesse besteht, könnten wir mal eine Remote- und Telko-Sitzung machen und ich zeige mal alles aus der Admin-Sicht und beantworte Fragen, sonst schreiben wir uns hier den Wolf :-)

Und was könnte aus Hugada werden? Ich habe die DB praktisch alleine befüllt, beim DB-Modell hat ein guter Freund geholfen. Aber 2 Leute sind kein Team um sowas richtig zu präsentieren und zu betreiben. Das ist der Grund, warum das eine private Seite ist und sie niemand kennt. Ich hatte auch nie Zeit, nebenbei noch ein Team zusammenzusuchen, denn das ist auch sehr zeitraubend, wie einige hier bestimmt bestätigen können. Deshalb habe ich mich bei gene gemeldet, als ich den Aufruf auf kultpower gelesen habe. Wenn sich hier die richtigen Leute finden, kann ich mir vorstellen, das bisher erreichte als Basis zur Verfügung zu stellen.

Viele Grüße, Klaus
 #34826  by floruc
 29 Mar 2011, 16:08
Ja das klingt sehr nach dem ursprünglich geplanten Modell, auch wenn die Bezeichnungen etwas anders gewählt sind. Für unsere "Veröffentlichungsgruppe" ist die entsprechende Hardwareplattform auch eines der wichtigsten Kriterien und die "Veröffentlichung" bildet bei uns die verschiedenen Versionen ab. Welche Probleme hat dieses Modell bei dir in der Praxis gezeigt? Was wäre aus deiner Sicht verbesserungswürdig?
 #34827  by Spieltrieb
 29 Mar 2011, 16:20
floruc wrote:Ja das klingt sehr nach dem ursprünglich geplanten Modell, auch wenn die Bezeichnungen etwas anders gewählt sind. Für unsere "Veröffentlichungsgruppe" ist die entsprechende Hardwareplattform auch eines der wichtigsten Kriterien und die "Veröffentlichung" bildet bei uns die verschiedenen Versionen ab. Welche Probleme hat dieses Modell bei dir in der Praxis gezeigt? Was wäre aus deiner Sicht verbesserungswürdig?


Eigentlich haben sich bislang keine Nachteile gezeigt, ausserdem ist das Modell beliebig um weitere Unterscheidungsmerkmale erweiterbar. Was wäre denn aus deiner Sicht damit vielleicht nicht abzubilden?

Ciao, Klaus
 #34829  by floruc
 29 Mar 2011, 16:33
Ich denke auch, dass das Modell flexibel genug ist, um auch komplexere Zusammenhänge abzubilden. Wir haben das Modell bisher nur auf wenige Praxisbeispiele angewendet. Daher war ich einfach daran interessiert, ob du in deiner umfangreichen Praxis bereits Probleme feststellen konntest. Wir hätten unser Modell dann im Vorfeld schon modifizieren können.
 #34831  by Spieltrieb
 29 Mar 2011, 16:58
floruc wrote:Ich denke auch, dass das Modell flexibel genug ist, um auch komplexere Zusammenhänge abzubilden. Wir haben das Modell bisher nur auf wenige Praxisbeispiele angewendet. Daher war ich einfach daran interessiert, ob du in deiner umfangreichen Praxis bereits Probleme feststellen konntest. Wir hätten unser Modell dann im Vorfeld schon modifizieren können.



Es steht ja evt. die Möglichkeit im Raum, hugada als Basis zu übernehmen und ggf. Verbesserungen einzubauen, die vorher niemanden eingefallen sind oder nicht umsetzbar waren.

Klaus
 #34832  by MZ per X
 30 Mar 2011, 20:44
Spieltrieb wrote:Hallo zusammen,

Hallo Klaus, herzlich willkommen! :)

Spieltrieb wrote:Das mit der Excel-Liste überlese ich mal :-) ... auch wenn es vor 11 Jahren genau damit angefangen hat.

Und nichts anderes war mit meinem Kommentar weiter oben gemeint. :)

Spieltrieb wrote:Wenn Interesse besteht, könnten wir mal eine Remote- und Telko-Sitzung machen und ich zeige mal alles aus der Admin-Sicht und beantworte Fragen, sonst schreiben wir uns hier den Wolf :-)

Ich weiß zwar nicht, was das alles ist, aber es klingt sehr interessant und ich wäre dabei.

Spieltrieb wrote:Wenn sich hier die richtigen Leute finden, kann ich mir vorstellen, das bisher erreichte als Basis zur Verfügung zu stellen.

Es ist natürlich sehr verlockend, auf einem bestehenden Projekt aufzubauen. Allerdings drängen sich mir sofort ein paar Fragen auf:

Könntest Du wirklich "loslassen"? Du hast jetzt über 10 Jahre fast alleine an Deinem Projekt gearbeitet, das legt man nicht einfach zur Seite. Ich meine das zunächst mal rein rechtlich. Unser Projekt soll ja später von einem Verein o.ä. betrieben werden. Würdest Du Deine Datenbank und Deine Daten in diesen Verein einbringen?

Dann kommt die rein praktische Frage: Du hast ja bis jetzt alles alleine gemacht, später würdest Du in einem Team von vielleicht 20-30 Leuten mitarbeiten. Entscheidungen würden dann im Konsens oder per Abstimmung entstehen und könnten auch mal gegen Deine ausdrückliche Meinung ausfallen. Du würdest also die Kontrolle abgeben. Hältst Du das aus? :)

Weiterhin schwebt mir für dieses Projekt hier ein - so gut es geht - wissenschaftlicher Ansatz vor, und ich denke, dass mich insbesondere floruc und VedekSVE da unterstützen. Wissenschaftlich heißt für mich vor allem, dass wir ein Peer Review der Daten haben, also zumindest ein Vier-Augen-Prinzip zur Datenkontrolle, wie es auch bei TL und Moby der Fall ist. Wissenschaftlich heißt für mich weiter, dass wir unsere Datenherkunft dokumentieren, d.h. dass für alle Fakten in der Datenbank zusätzliche Dokumentation gespeichert wird, wo diese Fakten herkommen. Dabei wird es sich meistens um Scans und Screenshots handeln, sodass man auch in 20 Jahren noch sehen kann, wo ein bestimmter Fakt herkam und ob die Quelle eher gut oder eher schlecht war.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du so etwas bei hugada nicht gemacht hast, das wäre ja auch verrückt. :) Allerdings steht damit dieses wissenschaftliche Ziel einer Verwendung der Daten von hugada zunächst mal entgegen. Man könnte sicher die Altdaten im neuen System als ungeprüft kennzeichnen und nach und nach überprüfen und dokumentieren, aber das würde Jahre dauern und sich vielleicht negativ auf unsere fachliche Glaubwürdigkeit auswirken.

Was meinen die anderen?
 #34833  by gene
 30 Mar 2011, 21:39
Also, was man hier ja gut erkennen kann, ist, dass Klaus auf hugada.net eine beachtliche Datenmenge erfasst hat. Es scheint auch so zu sein, dass das grundlegende Datenmodell von hugada.net relativ große Ähnlichkeit mit unserem "neu entwickelten" Datenmodell hat (oder umgekehrt, das ist mir hier jetzt egal).

Durch diese "Tatsachen" (grundlegende Ähnlichkeit, Umfang in Zahlen) kann man meiner Meinung nach die Qualität der Daten noch nicht ausreichend bewerten. Zum Einen ist - wenn ich es am Telefon richtig verstanden habe - im Web gar nicht alles sichtbar, was auf der Datenbank vorhanden ist. Zum Anderen haben wir hier noch nicht über die Details des Datenmodells gesprochen - Screenshots im Detail (Format, Quellen etc), Firmen, Personen und alles, was hier im Wiki noch so steht. Klaus, du schreibst ja selber, dass das hier den Rahmen sprengen würde, daher meine ich das nicht als Vorwurf.

Im Prinzip geht es ja darum, ob wir von hugada.net Daten technisch überhaupt übernehmen könnten, und wenn ja, welche Teile des Datenmodells übernommen werden können. Denn es wird evtl. Teile geben, wo die erfassten Daten nicht unseren Vorstellungen entsprechen. Wir haben in unserer Diskussion ja noch nicht alles durch, aber wir sind dabei :-)

Ich hätte folgenden Vorschlag an dich, Klaus:
Da eine Telefonkonferenz mit oder ohne Remote-Zugriff der Zuhörer technisch schwierig und vermutlich auch auf eine bestimmte Anzahl an Personen beschränkt ist, wäre es vielleicht besser, wenn du selber ein Video deines Rechners aufnimmst (dafür gibt es spezielle Software), und das Video sprechend begleitest. Es würde dann also ein Video entstehen, in dem du deine Webseite erläutern könntest und auch die Datenbank zeigen könntest, alles könntest du mit gesprochenen Kommentaren versehen und erklären. Dieses Video könnten wir hier in dem geschlossenen Kreis zur Verfügung stellen, so dass sich jeder ein Bild machen kann. Vielleicht sollten wir für so ein Video gemeinsam einen Plan machen, welche Punkte von Interesse wären und wie du das am besten zeigen kannst, gewissermaßen als Vorbereitung für deinen "Dreh".
Vielleicht könntest du auch zu einzelnen Themenbereichen das Video einzeln machen, dann wäre die Arbeit für dich jeweils immer überschaubarer und wir können uns den gewünschten Erkenntnissen vielleicht besser nähern.

Vielleicht kannst du hier trotzdem noch kurz etwas zur "technischen Umgebung" deiner Webseite sagen? Du hast mir erzählt, dass das Ganze in einem Content Management System läuft, dass ein Bekannter von dir extra für dich programmiert hat, oder? Und in was für einer Datenbank liegen deine Daten? MySQL? PostgreSQL oder noch etwas Anderes?

Letztendlich könnte ich mir schon vorstellen, dass man vielleicht nur einen Teil der Daten in das neue Projekt übernimmt, und diese Daten dann nach und nach ergänzen und/oder überprüfen kann bzw. muss.
Wie wäre das mit Daten von TheLegacy (falls wir von dort etwas übernehmen wollen, können und dürfen, ist alles noch offen)? Von der Überprüfung het haben die Daten vermutlich einen etwas anderen Charakter, da es dort schon immer (?) das 4-Augen-Prinzip gibt. Aber auch dort ist es sehr wahrscheinlich, dass unser Datenmodell dann nicht "voll" ist und nach und nach zu den vorhandenen Spielen weitere Daten erfasst werden müssen.