Open Registry of Game Information 

  • Interessante Bücher

  • Hier wird allgemein über das neue Projekt diskutiert, falls die anderen Foren dafür nicht geeignet sind.
Hier wird allgemein über das neue Projekt diskutiert, falls die anderen Foren dafür nicht geeignet sind.

Moderators: MZ per X, gene

 #34259  by gene
 08 Jan 2011, 07:54
Dieser Thread soll Hinweise auf interessante Bücher geben, die uns irgendwie helfen könnten :D

Ich fange mal mit diesem Buch an:

Image
bei Amazon ansehen
für weniger als 20 Euro habe ich es leider noch nicht gefunden... Aber das Inhaltsverzeichnis sieht vielversprechend aus!
 #34261  by gene
 10 Jan 2011, 07:07
Völlig anderes Thema, aber dieses Buch habe ich mir gekauft, um zu überprüfen, ob "Tapestry" von der Apache-Foundation die Technologie für das neue Systeme sein könnte:

Image
bei Amazon ansehen (kostet dort gebraucht ganze 99 Cent!)
 #34264  by MZ per X
 10 Jan 2011, 19:39
Dürfen hier auch spielfachliche Bücher rein? :)

Ich habe gerade "Replay" von Tristan Donovan auf dem Nachttisch. Gibt's zwar nur in Englisch, aber wer das aushält, den erwartet eine wunderbare Abhandlung über die Geschichte der Computerspiele. Nicht nur der übliche Abwasch anhand von Konsolengenerationen oder Japan gegen USA.

Image

Amazon-Link
 #34268  by cebulba
 11 Jan 2011, 09:43
Moin.

ein paar Hinweise aus meiner Arbeit. Ich arbeite ja in einer Internet-Agentur, der führenden im Bereich "Touristische Webauftritte". Wir machen die Webseiten für koelntourismus.de, sylt.de, konstanz-tourismus.de usw.

Zur Planung verwenden wir:
http://www.egroupware.org/ EGroupware. Das ist ein Webbasiertes MS Project wenn man so will - nach langer Suche haben wir uns hierfür entschieden. Die kostenlosen, waren nicht perfekt, die teuren auch nicht.

Unsere Webseiten basieren auf Typo3. Ich würde vorschlagen auch dieses System für TL 3.0 oder wie es heisst zu verwenden. Es ist sehr flexibel, wird weltweit entwickelt, und mit sog. Extensions beliebig erweiterbar.
Bring viele Standard-Routinen gleich mit.
Wir haben das System z.b. erweitertert um eine Objekt-Datenbank, sogenannte POIs (Points of Interest), womit unserer Kunden z.b. Museen, Ferienhäuser und Sehenswürdigkeiten im System pflegen können. Mit verschiedenen Eigenschaften.
Beispiel: www.bauernhofurlaub.com
 #34269  by gene
 11 Jan 2011, 17:10
Hi cebulba/Olli.

Erstmal zu deiner Info: Der gesamte Forums-Bereich "Neuentwicklung einer Spiele-Datenbank" ist ein versteckter Bereich, d.h. er ist nur für die Leute sichtbar, die einer bestimmten Forums-Gruppe angehören. Du hast diesen Bereich gesehen, weil du im Forum als Administrator eingetragen bist. Ich habe den Zugriff für Administratoren auf diesen Forums-Bereich nun entfernt und dich stattdessen zu der benötigten Gruppe hinzugefügt. Wer hier bislang mitwirkt, kannst du in diesem Thread verfolgen.

Dann zu deinen beiden Hinweisen bezüglich eines Planungs-Werkzeugs und einer Anwendungsarchitektur/Anwendung:
Solche Sachen sollen so wie ich das sehe nicht "mal eben" entschieden werden. Und für die Anwendungsarchitektur halte ich ein Content Management System nicht für die richtige Wahl - es mag erweiterbar, anpassbart etc. sein aber ich wäre wohl eher für eine selbst entworfene Anwendungsarchitektur, z.B. in Java umgesetzt. Dann wäre man in gewisser Weise unabhängig von Fremd-Software, außer natürlich wenn man ein Entwicklungsframework einsetzt, was wohl sinnvoll ist. So etwas ist übrigens mein Beruf :wink:

Aber:
Dieser Thread ist für all dies nicht der richtige Platz! Der Thread heißt "Interessante Bücher", und auch darum sollte es hier gehen.
Technik-Diskussionen können und sollten wir gerne führen, aber dafür gibt's ja das Forum "Technische Diskussionen" 8)

Wenn du dich also dafür entscheidest, hier mehr oder weniger "aktiv" mitzuwirken - dann herzlich willkommen im Club :D
Ansonsten wollen wir alles in Ruhe angehen und nicht mal eben so "vom Fleck weg" entscheiden.
 #34480  by VedekSVE
 16 Feb 2011, 15:05
Ich weiß, es fällt in die Kategorie "stating the obvious", aber ich würde hier gerne die Bücher von Winnie Forster nennen, vor allem:

Computer- und Video-Spielmacher (GamePlan 3)
(Amazon, hat das einen bestimmten Grund warum es das nicht im Kultpower-Retroshop gibt?):

Gute Übersicht, und man kann einiges gegenchecken. Interessant finde ich aber die Auswahl der Personen, die mir doch, obwohl ich Herrn Forster nur aus Zeitschriften und PodCasts kenne, doch sehr subjektiv erscheint. Auch müsste man das Datensystem (was wird erwähnt? Was nicht???) mal genauer unter die Lupe nehmen.

Des weiteren die Key Players-Reihe die vom IDG Verlag herausgegeben wird und einmal im Jahr dem Making Games Magazin beiliegt (siehe Link). Bei Amazon habe ich nur eine gebrauchte alte Version gefunden (Link). Zwar ist das ganze eher Branchenverzeichnis und Werbung für die deutsche Spieleindustrie, man kann es aber gut für Updates verwenden.

Eine gute Informationsquelle, bzw. Bibliographie findet sich auf Digiplay unter http://digiplay.info/bibliography.