Patrick wrote:Und das allerbeste ist ja, dass eine Testversion (die praktisch unverändert jetzt eingespielt wurde) im Dezember 2012 den approvern zugänglich gemacht wurde. Es wurde fleißig getestet, Probleme aufgedeckt, Anregungen gesammelt und Bugs aufgespürt. Und was hat man damit gemacht? Komplett ignoriert! Nicht mal Bugs wurden beseitigt, die die Benutzung der Seite faktisch unmöglich machen.
Das ist in der Tat verwunderlich. Ich bin bei Mobygames allerdings nicht so viel unterwegs und kann die Prozesse dort daher selber nicht beurteilen.
Wir sind ja noch lange nicht so weit, dass wir mal eine "Überarbeitung" unserer Online-Version durchführen.
Aber im Prinzip stelle ich mir so etwas bei uns wie bei jeder "vernünftigen, echten" Software auch vor:
- jede neue Version kann parallel zur "produktiven" Version getestet werden
- die gefundenen Bugs werden über ein Bugtracking-System (wir werden Jira verwenden)
- wenn der Test-Stand vernünftig ist (Bugs behoben, evtl. noch vertretbare kleine Fehler vorhanden), kann die neue Version freigegeben werden
- ob man die neue Software-Version für jedermann oder nur für einen bestimmten Teilnehmerkreis freigibt, könnte man sich noch überlegen. Aber eigentlich bin ich der Meinung, dass man das offen machen könnte. Warum soll nicht jeder (registrierte User) die neue Version ausprobieren und Fehler melden können?
- möglichst viele Tests des neuen Software-Standes sollen durch automatisierte Tests durchgeführt werden, d.h. für möglichst jede Funktion soll es einen Test geben. Man kann dann einfach "alle Tests ausführen" und sehen, was das Ergebnis ist. Das ist viel Aufwand, aber es würde sich lohnen.
Man sieht, ich werde versuchen, möglichst viele bekannte, erprobte Techniken aus der Software-Entwicklung einfließen zu lassen. Wenn noch andere ähnliche oder bessere Ideen haben: immer her damit