Open Registry of Game Information 

  • T600 Community Funktionen

  • Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?
Hier werden Fachthemen diskutiert. Welche Daten soll das System enthalten? Welche Funktionen soll das Neusystem enthalten?

Moderators: MZ per X, gene

 #35098  by gene
 18 Jul 2011, 20:41
In diesem Thread soll darüber diskutiert werden, welche Funktionalitäten unser System für registrierte Benutzer ("User") anbieten soll. Dabei soll es hier nur um "interaktive" Funktionalitäten gehen, also solche, bei denen der User mit unserem System interagieren kannin Form von Meinungsäußerung, Eintragung seiner gesammelten Spiele usw.

Kommentarfunktion
Es sollte möglich sein, bei einem Spiel einen Kommentar abzugeben und diesen Kommentar für alle anderen Besucher sichtbar zu machen. Eine typsiche Kommentarfunktion halt. So etwas gibt es bereits auf TheLegacy, Mobygames und Kultpower.
Es stellt sich bei uns die Frage, an welcher Stelle bzw. auf welcher Ebene genau man einen Kommentar abgeben kann. Kann man nur (das ist heute bei anderen Systemen so üblich) nur auf der "obersten Ebene" einen Kommentar abgeben? Das haben wie gesagt "alle". Vielleicht machen wir uns hier ein paar mehr Gedanken und lassen Kommentare an mehreren, gezielten Stellen im Datenmodell zu. Man kann dann ja (aus Mengengründen) alle Kommentare zu einem Spiel gemeinsam auflisten, aber der Bezug zu einer Stelle im Modell (z.B. zu einer konkreten Version, zu einer Packung oder zu einem Screenshot) könnte sichtbar gemacht werden. Wäre mal eine "schlauere" Kommentarfunktion.
Offen ist auch, ob man eine "threaded" Anzeige hat (gibt es dafür ein deutsches Wort?) oder eine "flache" (flat) Anzeige? Siehe auch hier.

Bewertung von Spielen
Es sollte möglich sein, ein Spiel aus seiner subjektiven Sicht zu bewerten, z.B. durch einen Prozentwert, eine "Sterne-Wertung" o.Ä.
Wie konkret so eine Bewertung aussieht müssten wir mal diskutieren. Und auch - ähnlich wie bei Kommentaren - was man denn exakt bewerten kann. Ein Spiel allgemein (also auf oberster Ebene) oder sogar einzelne Versionen eines Spiels? Zumindest könnte man bei einer bewertung ja ergänzend angeben, welche Versionen man konkret selber gespielt hat.

Eigene Sammlung
Es sollte möglich sein, dass man anhand der im System vorhandenen Spiele angibt, welche Spiele man in seiner eigenen Sammlung besitzt.
Hier ist noch Einiges möglich, im TL-Forum wurde schonmal über eine "Export-Funktion" nachgedacht, z.B. ein PDF-Dokument mit Screenshots, Packungen u.ä. aus all seinen Spielen. Oder eben nur eine Liste. Oder ein Link, den man auch nichtregistrierten Benutzern zusenden kann um seine Sammlung kundzutun. Oder damit verbunden auch eine Verkaufs- oder Gesucht-Angabe, was man aber evtl. auch losgelöst von der Sammlung anbieten könnte.
Für diesen Bereich hatte sich phil soweit ich weiß schon viele Gedanken gemacht, es wäre natürlich schön, wenn wir das hier mal zu sehen bekommen könnten :)

Soweit erstmal, was mein ihr zu diesen Ideen und welche weiteren Ideen habt ihr noch? Ich denke, dass dieser Bereich ein sehr wichtiger sein wird, weil er uns zum Einen von anderen Systemen positiv unterscheiden könnte und weil der Identifikations-Faktor mit solchen interaktiven Mitteln natürlich höher wird als ohne.
 #35122  by VedekSVE
 01 Aug 2011, 14:34
Kommentare:
Wir sollten überlegen, wie wir Links zu ROMs mit möglichst wenig Aufwand unterbinden könne. Gene hast Du da ein paar Erfahrungen?

Eine Bewertung kann immer ein guter Fingerzeig sein. Wir sollten hier aber auf alle Fälle einzelne Veröffentlichungen bewertbar machen (geschnittene Versionen, schlechte PLattformanpassung, etc.).

Den Sammlungsexport finde ich super, das wäre toll wenn das geht.

Wie weit wollen wir denn in Richtung "Web 2.0" gehen, sprich etwa eine Art "Freundesliste" einrichten, in der sich dann alle Fans eines Spiels oder Genres sammeln und austauschen können? Auch könnte man über eine Mitglieder-Lounge mit Ankündigungen von Retrobörsen, -events und Verabredungen zum gemeinsammen Spielen (Achtung Jugendschutz!) nachdenken.
 #35128  by gene
 01 Aug 2011, 21:29
VedekSVE wrote:Kommentare:
Wir sollten überlegen, wie wir Links zu ROMs mit möglichst wenig Aufwand unterbinden könne. Gene hast Du da ein paar Erfahrungen?

Nun, das ist eigentlich nicht weiter schwer. So etwas wird in den Regeln als "verboten" aufgeführt, und wenn man dann nur Kommentare abgeben kann, wenn man registriert ist, haben wir damit keine Probleme.
Kommentare ohne vorherige Registrierung würde ich ablehnen. Geht im Notfall auch, wenn man die Moderatoren alle anonymen Kommentare einzeln freischalten lässt, ist aber unschöner Aufwand. Die Leute müssen halt eine Registrierung für sinnvoll / nützlich für sie selbst ansehen und die Registrierung muss einfach und schnell gehen.

VedekSVE wrote:Wie weit wollen wir denn in Richtung "Web 2.0" gehen, sprich etwa eine Art "Freundesliste" einrichten, in der sich dann alle Fans eines Spiels oder Genres sammeln und austauschen können? Auch könnte man über eine Mitglieder-Lounge mit Ankündigungen von Retrobörsen, -events und Verabredungen zum gemeinsammen Spielen (Achtung Jugendschutz!) nachdenken.

Eine interessante Idee, aber das finde ich für uns unangemessen bzw. etwas zuviel des Guten. Für so etwas gibt es Facebook & Co denke ich. Vielleicht kann man die Leute dazu bewegen, das über unsere Facebook-Seite bekanntzugeben oder zu organisieren.
 #35154  by VedekSVE
 08 Aug 2011, 22:38
Kommentare sollten wirklich nur registrierten Usern offen stehen, dann sparen wir uns auch den ganzen hirnlosen Schmonz wie auf YouTube.

Das mit dem Web 2.0 war eine weitergesponnene Idee Deines Reward-systems. Aber vielleicht wäre eine bessere Einbindung zu einer bestehenden Community (Facebook, GamersGlobal, etc.) wirklich die bessere Lösung.
 #35168  by MZ per X
 09 Aug 2011, 21:31
So, hier mal mein Senf dazu: :)
gene wrote:Vielleicht machen wir uns hier ein paar mehr Gedanken und lassen Kommentare an mehreren, gezielten Stellen im Datenmodell zu. Man kann dann ja (aus Mengengründen) alle Kommentare zu einem Spiel gemeinsam auflisten, aber der Bezug zu einer Stelle im Modell (z.B. zu einer konkreten Version, zu einer Packung oder zu einem Screenshot) könnte sichtbar gemacht werden. Wäre mal eine "schlauere" Kommentarfunktion.

Das wäre toll, eine Kommentarfunktion zu verschiedenen Datenbank-Objekten und auf mehreren Datenebenen würde ich voll unterstützen. Man müsste nur zusehen, dass es nicht zu verwirrend wird bzw. mit schlauen Übersichtsseiten dem Chaos Herr werden.
gene wrote:Offen ist auch, ob man eine "threaded" Anzeige hat (gibt es dafür ein deutsches Wort?) oder eine "flache" (flat) Anzeige? Siehe auch hier.

Hier habe ich keine Präferenz, bei MobyGames kann man sogar zwischen beiden Ansichten umschalten.
gene wrote:Ein Spiel allgemein (also auf oberster Ebene) oder sogar einzelne Versionen eines Spiels? Zumindest könnte man bei einer bewertung ja ergänzend angeben, welche Versionen man konkret selber gespielt hat.

User-Bewertungen sollten auf VÖG-Ebene (Plattform) angehängt werden, denke ich, da sich die einzelnen Plattform-Releases stark in der Qualität unterscheiden können. Wenn wir über User-Bewertungen nachdenken, ist der nächste logische Schritt User-Reviews (mit oder ohne Bewertung). Bei Moby gibt es für eine Bewertung keine Punkte, für ein Review dagegen schon. Das finde ich sinnvoll so, da es sonst viele Leute gäbe, die nur wahllos Games bewerten, um Punkte zu bekommen. Wenn man für eine Bewertung Punkte vergibt, dann sollten die Leute wenigstens noch ein bisschen Text eingeben müssen, so eine Art Headline wie "Der beste Egoshooter aller Zeiten!". Und alles, was Punkte gibt, sollte auch moderiert sein, um Missbrauch vorzubeugen.
gene wrote:Es sollte möglich sein, dass man anhand der im System vorhandenen Spiele angibt, welche Spiele man in seiner eigenen Sammlung besitzt.

Das ist für mich das wichtigste Community-Feature überhaupt, das in meinen Augen unbedingt in Version 1.0 unserer Site schon voll ausgebaut sein muss. Ein gutes System zur Verwaltung der eigenen Sammlung ist ein Muss, wenn wir schnell an viele User und viele Spiele in der Datenbank kommen wollen.
gene wrote:Hier ist noch Einiges möglich, im TL-Forum wurde schonmal über eine "Export-Funktion" nachgedacht, z.B. ein PDF-Dokument mit Screenshots, Packungen u.ä. aus all seinen Spielen. Oder eben nur eine Liste. Oder ein Link, den man auch nichtregistrierten Benutzern zusenden kann um seine Sammlung kundzutun. Oder damit verbunden auch eine Verkaufs- oder Gesucht-Angabe, was man aber evtl. auch losgelöst von der Sammlung anbieten könnte.

All das und noch viel mehr. Wie gesagt, ich finde das unheimlich wichtig. Verschiedene Releases eines Spiels, mit Kaufdatum und Ort, mit Preisangabe, mit detaillierten Zustandsbeschreibungen für Verpackung, Datenträger und Handbücher, etc. pp.. Auch mehrere Sammlungen pro User.
gene wrote:Für diesen Bereich hatte sich phil soweit ich weiß schon viele Gedanken gemacht, es wäre natürlich schön, wenn wir das hier mal zu sehen bekommen könnten :)

Das würde mich auch sehr interessieren. :)
gene wrote:Soweit erstmal, was mein ihr zu diesen Ideen und welche weiteren Ideen habt ihr noch?

Bei MobyGames gibt es noch Spielelisten wie "Spiele ich gerade", "durchgespielt", "All-time favourite" oder "als nächstes dran". So etwas könnte man in die Sammlung integrieren und separat auf dem User-Profil anzeigen lassen. Eine sehr interessante Seite zu diesem Thema ist übrigens Backloggery, ich finde deren Funktionalität sollten wir auch anbieten.

So, das war's erstmal. Bin auf Eure Meinungen gespannt.
 #35196  by VedekSVE
 17 Aug 2011, 13:39
MZ per X wrote:Das wäre toll, eine Kommentarfunktion zu verschiedenen Datenbank-Objekten und auf mehreren Datenebenen würde ich voll unterstützen. Man müsste nur zusehen, dass es nicht zu verwirrend wird bzw. mit schlauen Übersichtsseiten dem Chaos Herr werden.


Daher wäre eine "gethreadete" Ansicht wohl nicht schlecht. Wenn technisch ein Umschalten möglich ist, warum nicht. Ansonsten meine volle Zustimmung.
Die Kommentarfunktion muss mindestens auf der Plattformebene sein. Wenn nicht sogar auf der Releaseebene (man denke nur an Verschlimmbesserungs-Updates, oder entfernte Kopierschütze).

Das mit den Punkten ist wieder mal ein Problem. Ich kann Deinen Einwand verstehen, aber es ist natürlich auch ein Anreiz wenn ich für 100 Bewertungen Punkte bekomme. Ich bin da etwas unentschlossen. Ich habe aber meine Bedneken bei 1-Zeilen-Reviews. Das wirkt mir zu sehr nach den schlechten Amazon-Reviews, die keiner gebrauchen kann.

MZ per X wrote: All das und noch viel mehr. Wie gesagt, ich finde das unheimlich wichtig. Verschiedene Releases eines Spiels, mit Kaufdatum und Ort, mit Preisangabe, mit detaillierten Zustandsbeschreibungen für Verpackung, Datenträger und Handbücher, etc. pp.. Auch mehrere Sammlungen pro User.


Volle Zustimmung, je differenzierter die anwählbaren Features, ums so besser wird es genutzt. (Das mit der Datensicherheit ist natürlich eines jeden eigenes Problem).

MZ per X wrote:Bei MobyGames gibt es noch Spielelisten wie "Spiele ich gerade", "durchgespielt", "All-time favourite" oder "als nächstes dran". So etwas könnte man in die Sammlung integrieren und separat auf dem User-Profil anzeigen lassen. Eine sehr interessante Seite zu diesem Thema ist übrigens Backloggery, ich finde deren Funktionalität sollten wir auch anbieten.


Danke für den Link. Das sieht gut aus. Vielleicht könnten wir uns hier auch einfach durch eine Verschränkung behelfen.